Seilwinde + Stoßstange

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Ralf aus BS

Seilwinde + Stoßstange

Beitrag von Ralf aus BS »

Hallo, alle zusammen. Habe eine TÜV konforme(Gutachten) Seilwindenstoßstange eines nahezu deutschsprachigen Herstellers erworben..
Verarbeitung und Dimensionierung erscheinen mir über jeden Zweifel erhaben...Der Hersteller empfielt natürlich eine Winde aus seinem Programm die sicher gut, mir aber zu teuer ist.
Eine kleine WInde habe (1360kg) habe ich bereits wieder verworfen..sah einfach zu mickerig aus...denke damit auch schnell an die Grenzen des Seils zu kommen.Dann fiel mir einen sicherlich asiatische Winde aus der Bucht mit 13000lb angegebene Winde zu.Aufnahmepunkte der Winde und Stoßstange passen, Seilfenster lässt sich im Vollmaterial anbringen.Hat jemand Erfahrungen mit so einer Kombi sammeln können?
Die Befestigung über die orginalen Stoßstangenaufnahmen sind vorgeschrieben und bezüglich des fehlenden Rahmens des Russen sicher gut gemeint...wie sieht es aber in Bezug auf Praxis(gelentliches Kronen-ranziehen und Selbstbergung(nochnicht nötig , aber in Vorfreude auf das nächste Treffen in Peckfitz, bin schon sehr neugierig!!!)) und Tüv Eintragung aus..stört der sich an dem China Ding, welches natürlich nicht im Gutachten benannt, aber von der Dimensionierung sehr ähnlich ist?

Gruß und schöne Feiertage.

Ralf
"Juri" 2003 er Grauimport mit Horn Seilwindenstoßstange,
"Erstlada", liebstes Holzhol- und Offroadübungsmobil.
lohrjaeger

Re: Seilwinde + Stoßstange

Beitrag von lohrjaeger »

Hallo,
dem TÜV ist ziemlich egal welches Fabrikat da montiert ist.
Wichtig ist eine Abdeckung des Seilrollenfensters (nicht bei Kunststoffseil mit entsprechendem Fenster) und ob das ganze einen soliden Eindruck macht.
Nicht das die ganze Mimik unterwegs mal "verloren geht". o--.
Ob das Konstrukt im Einsatz unter Belastung hält, war zumindest bei meiner Abnahme zu keiner Zeit ein Prüfungskriterium.

Gruß
Hermann
Windenstoßstande von f-design mit T-Max Winde
http://test.f-design.ru/images/goods/8e ... 87b25e.jpg
allerdings ohne Bügel......
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Ralf aus BS

Beitrag von Ralf aus BS »

Danke, schicker Russe, den du da hast!
"Juri" 2003 er Grauimport mit Horn Seilwindenstoßstange,
"Erstlada", liebstes Holzhol- und Offroadübungsmobil.
Marcel1505

Beitrag von Marcel1505 »

Hatte diese Winde bei mir verbaut und hat immer zur vollsten Zufriedenheit funktioniert,
Die Selbe habe ich in 24V an einem Wolf verbaut- auch der Besitzer ist vollstens zufrieden.
Besagten Wolf habe ich einmal im Knüllwald bergen müssen, Tobias hing an meinem Heck als zusätzliches Gegengewicht, so sehr hatte der sich im Schlamm angesaugt, aber gezerrt hat die Winde das ohne zu murren.
In Sontratraf ich einen Land Rover Fahrer, der diese Winde auch verbaut hatte. Er sagte er hat sie schon viele Jahre und hat schon unzählige Reisen nach Tunesien etc. hinter sich und sie schon oft gebraucht.

Das einzige was ich zur Sicherheit verbaut hatte, war ein von Hand schaltbarer Nato Knochen.

Gruß Marcel
MfG der Marcel

Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Antworten