Geräusch im/vom VTG
Moderator: christian@nivatechnik.de
Geräusch im/vom VTG
hallo,
ich hab schon seit einiger zeit (2-3 wochen), so ein leichtes "sirrendes geräusch" (ähnlich flatterndes laub-blatt) bei einer geschwindigkeit so ab ca. 80 km/h
im 4. und 5. Gang., fast immer unter gas, oft jedoch auch im schiebe-betrieb.
mittels "großem lauschangriff" hab ich das geräusch im bereich obere mittelkonsole bzw. belüftung frontscheibe geortet, so dachte ich wenigstens.
heute mittag nun, als das geräusch wieder genervt hat, bat ich meine beifahrerin, doch mal nach dem geräusch zu hören, was sie denkt, wo`s denn herkäme.
sie hat`s natürlich auch nicht gefunden, aber auch in die o.a. richtung diagnostiziert.
minuten später legt sie zufällig die hand auf den vtg-hebel........ und das geräusch ist weg....solange die hand auf dem hebel liegt.
hand weg - geräusch da. durch die hand wird wahrscheinlich ein wie auch immer gearteter minimaler druck auf den hebel ausgeführt, ohne jedoch am hebel zu ziehen oder schieben.
im 1.-3. gang ist das geräusch nicht da.
im vtg is olaf-öl & mathy.
was ist zu tun ?
im voraus besten dank.
ich hab schon seit einiger zeit (2-3 wochen), so ein leichtes "sirrendes geräusch" (ähnlich flatterndes laub-blatt) bei einer geschwindigkeit so ab ca. 80 km/h
im 4. und 5. Gang., fast immer unter gas, oft jedoch auch im schiebe-betrieb.
mittels "großem lauschangriff" hab ich das geräusch im bereich obere mittelkonsole bzw. belüftung frontscheibe geortet, so dachte ich wenigstens.
heute mittag nun, als das geräusch wieder genervt hat, bat ich meine beifahrerin, doch mal nach dem geräusch zu hören, was sie denkt, wo`s denn herkäme.
sie hat`s natürlich auch nicht gefunden, aber auch in die o.a. richtung diagnostiziert.
minuten später legt sie zufällig die hand auf den vtg-hebel........ und das geräusch ist weg....solange die hand auf dem hebel liegt.
hand weg - geräusch da. durch die hand wird wahrscheinlich ein wie auch immer gearteter minimaler druck auf den hebel ausgeführt, ohne jedoch am hebel zu ziehen oder schieben.
im 1.-3. gang ist das geräusch nicht da.
im vtg is olaf-öl & mathy.
was ist zu tun ?
im voraus besten dank.
Gruß
wolfgang
Subaru Forester SH 2.0X , symmetrical AWD,
EZ 05/2011, Boxer,150 PS, Automatik
verkauft:
lada 4x4 M, ez 02/2011, rot
alltagsauto
wolfgang
verkauft:
alltagsauto
Re: Geräusch im/vom VTG
Als erstes würde ich mich drunterlegen und prüfen, ob die 4 Muttern, die das VTG am Wagenboden halten, alle ausreichend fest sind bzw ob sich das VTG verschoben hat (sieht man ev an fehlendem Dreck im Bereich der Halterung)
Dann Hardyscheibe prüfen
Wann zuletzt abgeschmiert?
Genügend Öl drin?
Mal im Wald gewesen und nen Treffer abbekommen?
Gruß,
Tobias
Dann Hardyscheibe prüfen
Wann zuletzt abgeschmiert?
Genügend Öl drin?
Mal im Wald gewesen und nen Treffer abbekommen?
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
-
haase1970
Dieses Sirren habe ich von Anbeginn, wurde die ersten 150 km deutlich leiser...
Seither immer deutlich da, aber stärker wenn er warm ist...
Bewege ich den Hebel leicht nach links oder rechts, ist das Geräusch ungedämmt da, in seiner Ruhestellung
wird es auf Zug deutlicher, auf Schubbetrieb sehr viel deutlicher.
Wurde mir so als normal beschrieben von Niva-Erfahrenen.
Wenn du das Geräusch bisher nicht hattest, ist es natürlich seltsam...
Ich habe Oil of Olaf drin, sonst keine weiteren Zusätze. Km Stand momentan 31200.
Einfach mal Olaf Vogel anrufen, das würde ich auf jeden Fall als erstes tun, wenn ich Bedenken hätte...
Und bevor wieder Diskussionen aufkommen:
Ich habe 2x bei ihm Öl bestellt, bin aber lediglich durch Erlesenes und Erfahrenes von seinen
Fähigkeiten ziemlich überzeugt. No Schwager, no Bruder, no Bullshit...
Seither immer deutlich da, aber stärker wenn er warm ist...
Bewege ich den Hebel leicht nach links oder rechts, ist das Geräusch ungedämmt da, in seiner Ruhestellung
wird es auf Zug deutlicher, auf Schubbetrieb sehr viel deutlicher.
Wurde mir so als normal beschrieben von Niva-Erfahrenen.
Wenn du das Geräusch bisher nicht hattest, ist es natürlich seltsam...
Ich habe Oil of Olaf drin, sonst keine weiteren Zusätze. Km Stand momentan 31200.
Einfach mal Olaf Vogel anrufen, das würde ich auf jeden Fall als erstes tun, wenn ich Bedenken hätte...
Und bevor wieder Diskussionen aufkommen:
Ich habe 2x bei ihm Öl bestellt, bin aber lediglich durch Erlesenes und Erfahrenes von seinen
Fähigkeiten ziemlich überzeugt. No Schwager, no Bruder, no Bullshit...
- Sebastian / endurofant
Bringe mal in Erfahrung ob es nun mit der Geschw. zusammenhängt (ab 80km/h)
oder mit der Schaltung (nur 4. und 5.)
Unabhänig davon, wird das Gleichlaufgelenk recht heiß?
oder mit der Schaltung (nur 4. und 5.)
Unabhänig davon, wird das Gleichlaufgelenk recht heiß?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
hallo,
danke für die tipps, ich werd mich heute mittag mal drunterlegen und schauen.
- abgeschmiert zuletzt vor ca. 6-8 wochen
- Ölstand werd ich prüfen
- Treffer im wald negativ
- gleichlaufgelenke hat das fzg. noch nicht
danke für die tipps, ich werd mich heute mittag mal drunterlegen und schauen.
- abgeschmiert zuletzt vor ca. 6-8 wochen
- Ölstand werd ich prüfen
- Treffer im wald negativ
- gleichlaufgelenke hat das fzg. noch nicht
Gruß
wolfgang
verkauft:
alltagsauto
wolfgang
verkauft:
alltagsauto
- Sebastian / endurofant
Kein Gleichlaufgelenk in der Zwischenwelle? Das solltest du reklamieren.attila hat geschrieben: - gleichlaufgelenke hat das fzg. noch nicht
hallo
@ sebastian: doch, diese von dir abgebildeten gelenke hab ich natürlich am niva......
(du mögest bitte meine unwissenheit verzeihen
)
- wurde nicht heiss
- befestigungschrauben des vtg sind fest, keine spuren von verschieben
- ölfüllung ist gewechselt, geringer abrieb an der magnet-schraube
- hardy-scheibe ist augenscheinlich ok
- es sollte mit der geschwindigkeit ab etwa 80 km/h zusammenhängen, dort tritt es auch im 3. gang auf
- nach dem ölwechsel ist es deutlich leiser, aber immer noch da
- wenn ich den untersetzungshebel anfasse, hört man vom vtg garnix mehr
@ sebastian: doch, diese von dir abgebildeten gelenke hab ich natürlich am niva......
- wurde nicht heiss
- befestigungschrauben des vtg sind fest, keine spuren von verschieben
- ölfüllung ist gewechselt, geringer abrieb an der magnet-schraube
- hardy-scheibe ist augenscheinlich ok
- es sollte mit der geschwindigkeit ab etwa 80 km/h zusammenhängen, dort tritt es auch im 3. gang auf
- nach dem ölwechsel ist es deutlich leiser, aber immer noch da
- wenn ich den untersetzungshebel anfasse, hört man vom vtg garnix mehr
Gruß
wolfgang
verkauft:
alltagsauto
wolfgang
verkauft:
alltagsauto
- Sebastian / endurofant
Vielleicht was ganz banales. Wie sehen die Befestigungen/Lagerungen der Hebel außerhalb des VTG aus? Buchsen ausgeschlagen oder gar trocken/fettfrei? Da wo das Hebelende den Schieber ins VGT bewegt gehört ein kleines Blech dazwischen. Da könnte das Geräusch auch her kommen.
Wenn du nur die Hand an die Hebel legst wird das VTG nicht so sehr gekippt das sich was an der Geräuschkulisse von z.B. Zwischenwelle was ändert. Da sirren nur die Hebel.
Musst du am Hebel deutlich drücken und somit das VTG etwas kippen kann es an den Lagern des VTG liegen, oder an K-Wellen oder Zwischenwelle.
Wenn du nur die Hand an die Hebel legst wird das VTG nicht so sehr gekippt das sich was an der Geräuschkulisse von z.B. Zwischenwelle was ändert. Da sirren nur die Hebel.
Musst du am Hebel deutlich drücken und somit das VTG etwas kippen kann es an den Lagern des VTG liegen, oder an K-Wellen oder Zwischenwelle.
Da wo das Hebelende den Schieber ins VGT bewegt gehört ein kleines Blech dazwischen......
sehe ich das, wenn ich die mittelkonsole abnehme (von unten, soweit man sehen kann, sieht alles soweit paletti aus) ?
oder wie kann ich das sonst feststellen ?
sehe ich das, wenn ich die mittelkonsole abnehme (von unten, soweit man sehen kann, sieht alles soweit paletti aus) ?
oder wie kann ich das sonst feststellen ?
Gruß
wolfgang
verkauft:
alltagsauto
wolfgang
verkauft:
alltagsauto
- Sebastian / endurofant
Von oben siehst du es in jedem Fall besser als von unten. Kannst ja mal probeweise mit offenem Kardantunnel fahren. Die Geräusche werden dann anders sein, evtl. auch der Ort?