"Lada Niva für den Frankenwald?"

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Eneas

"Lada Niva für den Frankenwald?"

Beitrag von Eneas »

Hallo Lada-Niva-Freunde,

ich bräuchte da mal eure Hilfe!

Aufgrund einer neuen Situation – vermehrt Arbeit im Wald – Brennholz machen und aufräumen – suche ich jetzt ein Fahrzeug, welches Waldwege und Forstwege im Frankenwald gut befahren kann? Zusätzlich möchte meine Frau dieses Fahrzeug für Kurzstrecken zur Arbeit einsetzen. Fahrleistung im Jahr ca. 6 – 7.000 km – ca. 20 km pro Tag und dann halt noch die Fahrten in den Wald. Wäre auch schön, wenn das Fahrzeug einen Hänger ziehen könnte, um gleich Holz mit nach Hause zu fahren. Sonst steht im Hof auch noch ein Traktor und für längere Strecken gibt es noch einen Audi, einen Golf im Sommer und einen alten VW-Bus!
Wir dachten jetzt an einen Lada oder einen Suzuki Jimny oder auch einen Mercedes M-Klasse. Der Mercedes ist uns eigentlich zu schade und der Suzuki eigentlich zu klein und zu kritisch vom Fahrverhalten im Gelände, aufgrund seiner Breite und Höhe.

Lada Niva – neues und aktuelles Modell mit geänderter Kardanwelle und ABS – wäre das, das richtige Fahrzeug für uns?

Wie sieht es mit Rost und anderen Schwachstellen aus?

Was sollte man unbedingt machen lassen, oder als Ausstattung nehmen (z.B. Wachsbehandlung aller Hohlräume und Unterboden und Türen und Motorhaube usw. oder auch Radlaufkästen)?

Wie ist das mit den Reifen – Serie oder Dotz-Felgen mit Reifen 205/75 x 15“ als M +S und das ganze Jahr fahren? Oder welche Reifen passen zu den Dotzfelgen, um die Bodenfreiheit zu erhalten?

Die Waldwege sind teilweise steil und matschig und auch sehr steinig?

Macht eine kleine Wanne für den Kofferraum sinn – bringt man da genug Werkzeug unter, oder doch lieber die Rückenlehne umklappen?

Wie sieht es mit den „grauen Händlern“ aus – lohnt sich der Kauf da, wegen der Garantie von einem Jahr usw.? Was ich letzte Nacht hier gelesen habe – eher nicht, denn das sind meist nur Vermittler!

Was sollte ich noch wissen und beachten?

Ich selber kann nicht schrauben – habe aber eine kleine Werkstatt, die gut und günstig ist! (Gibt es denn noch viel zum Schrauben, bei den neuen Modellen?)

Mein Bruder hatte in den 80er Jahren einen Lada Niva für den Wald – aus der Erinnerung heraus gab es da nie viele Probleme – außer Rost natürlich!?

Danke schon mal im Voraus für die Infos und Tipps!

Fränkische Grüße – Eneas Roman
Fanto

Re: "Lada Niva für den Frankenwald?"

Beitrag von Fanto »

Herzlich willkommen erst einmal.

Alle Deine Fragen kannst Du Dir im Grunde slbst beantworten in dem Du dieses tolle Forum
mal durchblätterst.
Täglich reinschauen und die neuen Beiträge lesen.

Zum Jimny: Ich habe vor dem Niva einen Jimny gefahren und muss Dir sagen das der Jimny dem Niva im Gelände in nichts nachsteht.
Teilweise ist er ihm ne Nase vorraus.
Man kann aber diese beiden Autos überhaupt nicht miteinander vergleichen (Birnen und Äpfel und so)

Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Guten Morgen!

Ich sehe, Ihr habt Euch reichlich Gedanken zum Thema gemacht - das ist gut so. Die Antworten zu genau diesen Fragen liefert euch in Hülle und Fülle die Suchfunktion oben rechts. Gebt da mal zB "Fettparty" oder "Geländereifen" oder "Grauer" ein und Ihr habt stundenlang zu lesen.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Moin Eneas!
Du hast Glück! :mrgreen:
Du wohnst nur 50Km von Mergner-Automobile in Mißlareuth entfernt! üiiii
037435 5205

Setz Dich dort am besten mit dem Jens Müller (V-Jens hier im Forum) in Verbindung.
03664 913 997 8
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Eneas

Beitrag von Eneas »

Danke erstmal,

.....den Mergner habe ich gestern schon mal angeschrieben!

"Die Antworten zu genau diesen Fragen liefert euch in Hülle und Fülle die Suchfunktion oben rechts."

Danke Tobis - sei mer net bös - aber genau das wollte ich mir erstmal sparen! Bin halt faul!

Wenn mir jemand in wenigen Sätzen schreiben kann, was ich beachten soll und was ich haben muss - darüber würde ich mich natürlich sehr freuen! Der darf dann auch später mal mit meinem Lada fahren....

sonnige Grüße von Eneas
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Eneas hat geschrieben:Danke Tobis - sei mer net bös - aber genau das wollte ich mir erstmal sparen! Bin halt faul!
Siehst Du, und genau von dieser Einstellung haben einige Leute im Forum (ich eingeschlossen, wie Du merkst) die Schn**** gestrichen voll .v.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Eneas

Beitrag von Eneas »

"Siehst Du, und genau von dieser Einstellung haben einige Leute im Forum (ich eingeschlossen, wie Du merkst) die Schn**** gestrichen voll .v. "

Das ist nun dein Problem!

Ich habe den Rat befolgt und in die Suchfunktion "Geländereifen" eingegeben! Was da kommt sind meist Beiträge eines Users: ...benutze bitte die Suchfunktion, da gibt es genug Beiträge usw.!

Sei mer net bös, aber diese Aussage kommt häufiger als eine konkrete Aussage zu dem Thema "Reifen"!

Ich bin der Meinung, dass nicht jeder das Rad selbst erfinden muss. Wenn es jahrelange Erfahrungen und Diskussionen zu einem Thema gibt, dann kann man auf die Erfahruzngen, die andere gemacht haben zurück greifen!

Man hat mir ja den Mergner empfohlen und den Namen habe ich hier schon öfters "positiv" gelesen, der wird mir sicherlich Tipps geben können!

Danke nochmal für jede Hilfe - auch die, die noch kommt!

fränkische Grüße - Eneas
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Ich sehe schon - Du wirst hier sicherlich reichlich und freudig unterstützt werden.

/Ironie

Gruß und Tschüß,

Tobias
Eneas

Beitrag von Eneas »

"Ich sehe schon - Du wirst hier sicherlich reichlich und freudig unterstützt werden."

Vielen herzlichen Dank, Tobias, für deine selbstlose Hilfe und Unterstützung - genau so stelle ich mir das Miteinander vor:

Da schreibt einer in ganz höflicher Form sein Anliegen - stellt seine Fragen dazu - ich denke auch ganz höflich! Und bekommt dann von einemm User auch ganz höflich die Aufforderung, dass es doch die Suchfunktion benutzen soll und sich "seinen Mist" selber zusammen suchen soll!

Vielen Dank für diese Hilfe - dass hätte ich aber auch machen können, ohne einen Beitrag zu verfassen und Fragen zu stellen!?

immer noch freundliche Grüße - Eneas Roman
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Ouioui, was ist denn hier passiert.

Das Forum ist das freundlichste aller Foren und dann gleich am Anfang sowas :D

Aber wir sind nicht deine Dienstleister Eneas. Wenn dich was grundlegendes interessiert, guck mal ins Unterforum und lass deinen Blick schweifen, zu Dotz und Reifenwahl gibt's wirklich einiges. Wenn du dann eine spezifische Frage hast, wird dir gerne geholfen, zum Beispiel ob gerade der und der Reifen reibungslos auf die Dotz passt.
Das der Lada gerne rostet aber mit ordentlicher Wartung sehr ergiebig ist liest man wohl immer im allgemeinen Tenor mit.

Es ist halt nur nervig, das komplette Forum auf 200wörter zu fassen, weil jemand einfach zu faul ist.

Trotzdem freundliche grüße
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
tulpinchen

Beitrag von tulpinchen »

Bei Reifen gehen die Meinungen doch ohnehin völlig auseinander. Schon allein bei der Frage nach M+S oder Winterreifen scheiden sich die Geister. Wenn hier jeder seinen Lieblingsreifen nennen würde, wärest Du am Ende auch nicht schlauer als vorher.

Wichtiger finde ich die Entscheidung, ob Ihr überhaupt Lust und Nerven für eine „Rappelskiste“ habt, die der Niva im Vergleich zu Mercedes und Suzuki ja ist.

Von mir wirklich liebe Grüße und ein herzliches Willkommen!

Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra im RAL1019-Kleid mit Prins und Faltdach.
Eneas

Beitrag von Eneas »

"Ouioui, was ist denn hier passiert.
Das Forum ist das freundlichste aller Foren und dann gleich am Anfang sowas :D"

Kein Angst - das wird auch so bleiben - alles harmlos - alles lieb!

@Katja, herzlichen Dank - ich formulier mein Anliegemn an die Reifen später etwas genauer - muss jetzt mal weg!

Bis später und liebe Grüße von Eneas
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ich bin seit 2 Monaten Lada-Besitzerin (Neuwagen).
Ich find eigentlich, für euer Aufgabengebiet (Wald fahren, Hänger ziehen und kürzere Strecken Straße) ist der Lada eigentlich genau das richtige.

Ich beantworte mal, was ich so kann:

Wenn du selbst nicht schraubst, brauchst du glaub ich schon eine gute Werkstatt. Ich denke, die sollten sich aber gut mit eben Lada auskennen. Der Lada kommt auch als Neuwagen nicht vollständig zusammengeschraubt :mrgreen:, da ist es ganz gut, wenn man wen hat, der weiß wo er schauen muss.

Ich würde euch aber auf jeden Fall raten, mal gründlich probe zu fahren, ob euch das Fahrgefühl denn taugt oder nicht.

ad Hängerziehen: Ich hab den Lada ausgewählt, weil er eine günstige Kombination aus Alltagsfahrzeug und PFerdehänger-Zugfahrzeug darstellt. Bei einer 2-tägigen Probefahrt hab ich ihn vor dem Kauf mit Hänger + Pferd getestet, das hat er sehr gut gemeistert. Wir sind sogar ziemlich steil den Berg hoch - langsam, aber unaufhaltsam hat er das super gemacht.

Reifen: Ich hab Originalfelgen und Bridgestone Blizzak. Für mich sind die Originalfelgen gut und teuer genug. In der Original-Felgen-Dimension gibts dann eh nicht viel Reifenauswahl.

ad KOfferraum: Ich hab meine hintere Sitzbank normal drin und aufrecht und finde den Kofferraum riiiiesig :mrgreen: . Hatte davor einen Fiat Panda :mrgreen:, dessen Kofferraum ist halb so groß. Ich hab eine Riesen-Multibox drin mit allem möglichen Krimskrams, das man womöglich brauchen könnte, damit ist der Kofferraum zu 1/3 besetzt. Sehr sympathisch finde ich ja, dass der Kofferraum mit einer Art Hartplastik ausgestattet ist, im Gegensatz zu der sonst üblichen fürchterlichen Filzverkleidung. Ich persönlich brauch da keine Wanne mehr, aber das kommt wohl auf die individuelle Nutzung drauf an.

Beim Kauf würde ich scho auf möglichst lange Garantie achten. Ich hab 2 Jahre auf meinen Grauimport gekriegt, da bin ich eigentlich schon ganz froh und hoffe, die Kinderkrankheiten in den 2 Jahren auszumerzen ;-). 2x hab ich den Mechaniker schon gebraucht. (nachzulesen im Blog: http://you-live-you-learn-lada4x4.blogspot.co.at/ ) .

Sooo, das sind meine ersten unerfahrenen Erfahrungen!
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
Alexa: Wald-und-Wiesenlada: Lada 4x4, EZ 2010, 24.600km.
Eneas

Beitrag von Eneas »

Vielen herzlichen Dank Skywalker – das ist ja sehr viel Info - wir werden das Auto auf jeden Fall längere Strecken Probefahren!

Überlegungen zu den Reifen:
„Fahrleistung max. 6 bis 7000 km im Jahr, wenn überhaupt, Kurzstrecken, im Sommer weniger – da fährt das Golf Cabrio von Oktober bis März der Lada.
Die Waldwege sind teilweise steil und matschig und auch sehr steinig?“
Da ich mir bei einem Grauhändler Ladas angesehen habe und habe gesehen, dass die neuen Felgen schon teilweise Rost zeigen ist meine Überlegung folgende. Reifen abmontieren – Felgen sandstrahlen, grundieren, Kunststoffbeschichten in schwarz! (Der Lada soll, wenn es denn einer wird, dunkelgrün werden – Nessi).
Der Spaß kostet dann hier Vorort bei einem Beschichter ca. 400 bis max. 500 € - die Originalreifen wieder montieren - evtl. geht das auch günstiger:

Bei 400 oder 500 € stellt sich die Frage Dotzfelgen in schwarz zu nehmen und bessere Reifen - und hier ist das Problem welche? Denn die Reifen sollen bei Matsch steinigem Boden Schnee ihre Stärken haben. Bei der Fahrleistung wird sich ein Reifenwechsel für den Sommer nicht lohnen, denn mein Reifenhändler sagt, dass Reifen nicht länger als 5 Jahre gefahren werden sollten, weil sie dann hart werden und das wäre gerade im Winter schlecht?!

Original sollte doch der Niva Reifen in der Größe 185/75 R16 und Felgen 5Jx16 haben? Welche Reifen könnte ich dann auf Dotz Pharao dark 6 x 15“ montieren in einer Größe von 205/75 oder 80 R15? Und welche Reifen wären gut für die o.g. Bedingungen bzw. unsere Ansprüche? Mir schwebt eben ein Reifen vor, der gut auf Schnee ist, auf Matsch und im Sommer die kurzen Strecken und die wenigen km übersteht!

Danke schon mal vorab für eure Tipps!

freundliche Grüße - Eneas
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Ließ mal meine Signatur, mit der Ausstattung bin ich bis jetzt in jedem Fall und gut beladen aus jeder Steigung und jedem Wald rausgekommen.

Da ihr nur Kurzstrecke Fahrt, ist die Geräuschentwicklung hinnehmbar.

Unter "Händler" findet ihr z.B. den Allradprofi mit günstigen Angeboten.
Aber was ich weiß; wird euch bei Mergner das komplette Paket günstig und vor allem GUT geschnürt...
Antworten