Außenspiegel Niva "M" für alle M Fahrer!

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Epicuro

Außenspiegel Niva "M" für alle M Fahrer!

Beitrag von Epicuro »

An alle, die einen Niva M fahren

Ich habe heute versucht meinen linken Außenspiegel zu demontieren. Da ich nicht davon ausgegangen bin, daß es eine Monsteraktion wird, habe ich den Fotoapparat nicht :oops: aus meiner Wohnung geholt.
Hintergrund: die Arretierung in Fahrtposition hat nicht mehr eingerastet.

Also frohen Mutes an den Spiegel. Zuerst innen die Schrauben der Abdeckung entfernt. Dann das Sicherungsblech der Spiegelverstellung abgezogen und die Innere Befestigungsschraube des Spiegels heraus gedreht.
Nun ging es außen weiter: Die viereckigen Abdeckkappen der Befestigungsschrauben mit einem kleinen Schraubendreher herausgehebelt und das Grauen gesehen in Form von ROST. Sch...e! Gar nicht erst den Schraubendreher angesetzt, sondern erst mal die Vertiefung mit Rostlöser geflutet. Nach 10 min. dann mit einem Schraubendreher versucht die Schrauben zu lösen. Bei der hinteren ging es irgendwann, aber die vordere hatte eine innige Verbindung mit dem NIva aufgebaut und wollte einfach nicht los lassen. Auch leichte Hammerschläge halfen nicht. Also die Bohrmaschiene angesetzt und die Schraube vorsichtig ausgebohrt. Danach ging der Spiegel ab.

Den Spiegel kontrolliert, auf der Unterseite die Kappe entfernt, aber keine weitere Schraube, Klammer oder irgend etwas anderes gesehen was die Besfestigungsplatte von schwenkbaren Teil löst. Hat das schon mal jemand auseinander gehabt und kann mir erklären wie das geht? Ansonsten werde ich mir einen neuen Spiegel besorgen.
Also alles wieder zusammen gebaut.

Nur da war ja noch die ausgebohrte Schraube. Kurz den Keller durchsucht und einen passenden Gewindeschneider angesetzt. Und schon lauert die nächste Falle. Das originale Gewinde ist nur in einem losesen Blech. Nachschneiden so gut wie unmöglich, da beim geringsten Druck auf den Gewindeschneider(irgendwie muß man den ja überreden, daß er ein neues Gewinde schneidet) das Blech nach hinten in die Türe gedrückt wird. Nach zig versuchen hats dann doch noch geklappt und ich hab alles wieder zusammen geschraubt. Die viereckigen Löcher hab ich dann erst mal mit Fett gefüllt, auch auf der Beifahrerseite, und die Schrauben sahen auch sehr traurig :( aus.

Tipp an alle Niva M Fahrer: Baut die viereckigen Kappen ab und füllt die Löcher mit Fett. Das ist eine hervoragende Wassersammelstelle _:: .

Peter
Zuletzt geändert von Epicuro am 6. Oktober 2014, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Emmett

Re: Außenspiegel Niva "M"

Beitrag von Emmett »

Hallo Peter,

Die Stelle hatte ich noch nie in Verdacht, vielen Dank für den Hinweis.

Gruß
Rainer
Lada Niva BJ 2013
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Danke für den Tip. Gleich mal mit FF und MS gefüllt. Die Plastikdeckel kann ich beim nächsten mal Abmachen aber wegwerfen.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

a) größere Blechschrauben muß man nicht vorbohren, einfach rein damit, die schneiden selbst
b) danke für den Hinweis - ich meine mich aber zu erinnern, daß da Dor Jens was gemacht hat .v.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Haben ein Gewehr und damit schießen. Werde morgen mal im Baumarkt nach V2A Schrauben ausschau halten.
Normale Blechschrauben hab ich genug, aber das war glaube ich ne M 5 Schraube. Da muß man schon ein grösseres Kaliber an Blechschraube haben. Und der Plastikdeckel sollte doch auch noch passen.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Danke für den Hinweis Peter,
gleich morgen mal gucken. Vielleicht ist nach nur 2 Jahren, Prävention noch hilfreich.
Ich würde mir eine tabellarische Auflistung wünschen, die all diese Unzulänglichkeiten auflistet um rechtzeitig selber tätig werden zu können.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Außenspiegel Niva "M" für alle M Fahrer!

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ist notiert!
Danke Peter.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
maggi

Beitrag von maggi »

Ich habe eben auch mal nachgeschaut - puh! - alles o.k..
Kein Rostansatz, obwohl Wasser unter den Abdeckkäppchen stand. Ich habe trotzdem mit Fett geflutet.
Lada Niva Only M Euro 5
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

So, eben kurz nachgeguckt. Auto ist jetzt 2 Jahre alt. Das Ergebnis sieht man auf den Bildern. Das Blech darunter hatte auch schon einen Rostansatz. Die Schrauben ließen sich sehr gut lösen, waren aber am Gewinde auch schon angerostet. Kurzerhand MS verflüssigt und geflutet. Nach eindrehen der Schrauben nochmal randvoll gemacht und Deckel drauf. Mir gefällt es jeden Tag besser wenn überall das Fett raus quillt.
Dateianhänge
Rechts
Rechts
Spiegelschraube rechts.jpg (55.4 KiB) 1963 mal betrachtet
Links
Links
Spiegelschraube links.jpg (66.39 KiB) 1963 mal betrachtet
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
wolfi_1988

Beitrag von wolfi_1988 »

o..

Danke wird morgen direkt "geflutet"
Gruß
Wolfi
Mut zur Drehzahl ö.,
__________________________________________________________________________________________________________________

2131 Urban, volle Hütte, EZ 06/18, Zavoli LPG
Rostgestell

Beitrag von Rostgestell »

Hallo,

die aufgeschraubten Anbauteile sollten alle samt gleich nach dem Kauf mal demontiert und alles mit MS eingeschmiert wieder montiert werden. Spiegel, Kühlergrill, Nummernschildhalter hinten, Stoßstangenhalter vorn und hinten, Tankdeckelabdeckung, Radioantenne....

Je gründlicher man gleich nach dem Kauf arbeitet, desto weniger Probleme tauchen dann mal plötzlich auf.

Immer mal, spätestens jede 5000 km beim abschmieren der Kardanwellen, sollte man auch den Unterboden auf Probleme und gelockerte Bauteile absuchen. Ich drücke jedes mal beim öffnen der Motorhaube kurz auf beide Keilriemen, wackel am Permanentlüfter und suche nach rot verkrusteten Kühlmittellecks und allen Auffälligkeiten.
Die Spiegel sind da keine besondere Problemzone, leider.

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

KarstenWL hat geschrieben:So, eben kurz nachgeguckt. Auto ist jetzt 2 Jahre alt. Das Ergebnis sieht man auf den Bildern. Das Blech darunter hatte auch schon einen Rostansatz. Die Schrauben ließen sich sehr gut lösen, waren aber am Gewinde auch schon angerostet. Kurzerhand MS verflüssigt und geflutet. Nach eindrehen der Schrauben nochmal randvoll gemacht und Deckel drauf. Mir gefällt es jeden Tag besser wenn überall das Fett raus quillt.
Das sieht bei Dir ja noch harmlos aus. Meiner ist jetzt 4 Jahre alt und entsprechend mehr Wasser war da drin _:: .
Peter
gruenkohl

Beitrag von gruenkohl »

Danke für den Tip Peter!

Gleich mal nachgeschaut, alles noch trocken. Sofort mit FF geflutet, in ein paar Tagen gibt es eine Ladung MS drüber, dann sollte da Ruhe im Karton sein.

Viele Grüße

Tilman
Niva 4x4 21214 E5 Nessi EZ 08/2014, Fettparty bei Christian 09/2014, umgeschlüsselt auf M1G, AHK gdw 75kg/600kg/1900kg/3510kg, Maxxis MA-W2 185/75R16 3,5bar Wipac 7" mit Philips LED-H4
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Wo bekommt man diese blöden Abdeckstöpsel her? Die zerbröseln irgendwann mal.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
thomas75

AW: Außenspiegel Niva "M" für alle M Fahrer!

Beitrag von thomas75 »

gewaltschrauber hat geschrieben:Wo bekommt man diese blöden Abdeckstöpsel her? Die zerbröseln irgendwann mal.
Die gibt es ab und zu mal bei einem Händler in ebay als Set mit den Schrauben.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
Niva M Baujahr 2014
Antworten