Tank wird nicht leer
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Tank wird nicht leer
Die Frage bleibt zu klären:
Gehen 10 Liter zu wenig rein, oder kommen 10 Liter zu wenig raus?
Gehen 10 Liter zu wenig rein, oder kommen 10 Liter zu wenig raus?
Morgen,
ich kenne das auch, aber nur, weil die Tankstellen ja schief gebaut sind > wenn sprit "verloren" geht soll der ja schnell in den abscheider.
Im Ort wo der Chris wohnt z.B. drücke ich immer gegen den Dachträger und bekomme so 6-7 Liter mehr rein
Gruß
ich kenne das auch, aber nur, weil die Tankstellen ja schief gebaut sind > wenn sprit "verloren" geht soll der ja schnell in den abscheider.
Im Ort wo der Chris wohnt z.B. drücke ich immer gegen den Dachträger und bekomme so 6-7 Liter mehr rein
Gruß
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert
zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Diese Tankstelle ist aber auch wirklich schief.
Aber das mim Auto rüberdrücken probiere ich mal aus.
Mein Fahrwerk ist zwar härter als deins, aber dafür ist mein Kampfgewicht auch höher
Aber das mim Auto rüberdrücken probiere ich mal aus.
Mein Fahrwerk ist zwar härter als deins, aber dafür ist mein Kampfgewicht auch höher
So! Erkenntnisse!
Wir haben währen der Schraubetse meinen Tank aufgemacht und reingeschaut, bzw. mal die Einheit Pumpe, Mengengeber beäugt.
Keine defekte oder Probleme zu erkennen.
Alles sitzt augenscheinlich an seinem Platz (Vergleich hatten wir keinen).
Mit ner Zange den Mengengeberarm ein wenig nach unten verbogen.
Siehe da! Er zeigt was sinnvolleres an.
Siehe da! Ein Tag später zeigt er trotz Volltanken bis Halskrause Absolut leer an und die Reservelampe leuchtet.
Da hat sich wohl der Mengengeber verklemmt.
Also muss ich wenn ich ihn das nächste mal leer gefahren habe, da noch mal aufmachen und reinschauen.
Wir haben währen der Schraubetse meinen Tank aufgemacht und reingeschaut, bzw. mal die Einheit Pumpe, Mengengeber beäugt.
Keine defekte oder Probleme zu erkennen.
Alles sitzt augenscheinlich an seinem Platz (Vergleich hatten wir keinen).
Mit ner Zange den Mengengeberarm ein wenig nach unten verbogen.
Siehe da! Er zeigt was sinnvolleres an.
Siehe da! Ein Tag später zeigt er trotz Volltanken bis Halskrause Absolut leer an und die Reservelampe leuchtet.
Da hat sich wohl der Mengengeber verklemmt.
Also muss ich wenn ich ihn das nächste mal leer gefahren habe, da noch mal aufmachen und reinschauen.
- Heisseluft
Beim Heimfahren habe ich nach 256km 25 Liter getankt.
Ich will ihn jetzt mal komplett trocken fahren und dann nochmal schauen wieviel rein geht (mit allen Tricks).
Ich will ihn jetzt mal komplett trocken fahren und dann nochmal schauen wieviel rein geht (mit allen Tricks).
- Heisseluft
Du weisst, dass "trockenfahren" nicht gut ist? 
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Jepp weiss ich..
aber bei ausgefallener Tankanzeige und unbekannten Verbrauchswerten....
hast du ne bessere Idee wie ich feststelle, wann er "leer" ist?
aber bei ausgefallener Tankanzeige und unbekannten Verbrauchswerten....
hast du ne bessere Idee wie ich feststelle, wann er "leer" ist?
- Heisseluft
In Eimer umpumpen...

- Sebastian / endurofant
Weil??? Die Pumpe dann kurz trocken läuft?Heisseluft hat geschrieben:Du weisst, dass "trockenfahren" nicht gut ist? k..
In dem Falle geht es gar nicht anders als die Pumpe den Tank soweit leeren zu lassen (extern ansteuern) bis nichts mehr gefördert wird. Befindet sich dann noch viel Sprit im Tank hat die Pumpe ein Problem mit dem Saugrüssel oder sitzt falsch.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- Heisseluft
Beim "fahren" hast du ja nicht schlagartig "kein Sprit" mehr (und bleibst stehen), sondern da hast du einen sporadischen Trockenlauf der Pumpe. Schon eine Zeitspanne vor dem Stehenbleiben...
Da die Pumpe aber durch den Sprit schmierung erhält...von der Kühlung mal abgesehen...sind Schäden (die sich nicht sofort zeigen müssen) vorprogramiert.

Da die Pumpe aber durch den Sprit schmierung erhält...von der Kühlung mal abgesehen...sind Schäden (die sich nicht sofort zeigen müssen) vorprogramiert.
- lohrjaeger
Also als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich spontan: So einen Tank will ich auch haben!
Aber mal Spaß beiseite. Ohne den Tank wirklich bis zum ersten Stottern leer zu fahren, ist das erkennen von "Tank leer" beim NIVA doch reine Kaffeesatzleserei!
Aktionen wie Abpumpen lasse ich mal außen vor.
Wenn ich meinen NIVA bis zum Stottern fahre, dann gehen ohne irgendwelche Kunstgriffe, 38 bis 39l rein. Gefahren bin ich dann, je nach Einsatz, zwischen 260 und 290km.....
Aber der Verbrauch ist bei der Fragestellung in diesem Faden ja nicht relevant.
Gruß
Hermann
Aber mal Spaß beiseite. Ohne den Tank wirklich bis zum ersten Stottern leer zu fahren, ist das erkennen von "Tank leer" beim NIVA doch reine Kaffeesatzleserei!
Aktionen wie Abpumpen lasse ich mal außen vor.
Wenn ich meinen NIVA bis zum Stottern fahre, dann gehen ohne irgendwelche Kunstgriffe, 38 bis 39l rein. Gefahren bin ich dann, je nach Einsatz, zwischen 260 und 290km.....
Aber der Verbrauch ist bei der Fragestellung in diesem Faden ja nicht relevant.
Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y
Multi BJ2009 von Dimitri
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y
Multi BJ2009 von Dimitri
Hi,
was ist bei dir ein großzügiger schluck? ich mein wenn du 5l reingekippt hast und danach vollgetankt dann sind die 32l (insgesamt 37l) doch ganz OK...
Soweit ich mich erinnern kann habe ich aber auch noch nie mehr als ca 38-39 Liter rein bekommen...
Das das leerfahren des Tanks schlecht für die Pumpe ist sehe ich nicht so kritisch,
sicherlich sollte die Pumpe nicht ständig mit extrem wenig Sprit laufen (vor allem möglich bei LPG Fahrzeugen) denn dann erhitzt sie sich übermäßig. Das sehe ich auch so, aber das Benzin in der Pumpe großartige Schmiereigenschaften übernimmt denke ich nicht. Klar die Pumpe kann sicherlich nicht ewig trocken laufen, aber wenn die Pumpe anfängt Luft anzusaugen dann steht die Kiste recht schnell, somit halte ich die Chance auf Schäden für gering.
Das mit der Kraftstoffschmierung kommt von Dieselfahrzeugen, da wird die Hochdruckpumpe durch den Diesel geschmiert. Genau da ist dann ein öfteres Leerfahren sicherlich schädlich...
Gruß
Konstantin
was ist bei dir ein großzügiger schluck? ich mein wenn du 5l reingekippt hast und danach vollgetankt dann sind die 32l (insgesamt 37l) doch ganz OK...
Soweit ich mich erinnern kann habe ich aber auch noch nie mehr als ca 38-39 Liter rein bekommen...
Das das leerfahren des Tanks schlecht für die Pumpe ist sehe ich nicht so kritisch,
sicherlich sollte die Pumpe nicht ständig mit extrem wenig Sprit laufen (vor allem möglich bei LPG Fahrzeugen) denn dann erhitzt sie sich übermäßig. Das sehe ich auch so, aber das Benzin in der Pumpe großartige Schmiereigenschaften übernimmt denke ich nicht. Klar die Pumpe kann sicherlich nicht ewig trocken laufen, aber wenn die Pumpe anfängt Luft anzusaugen dann steht die Kiste recht schnell, somit halte ich die Chance auf Schäden für gering.
Das mit der Kraftstoffschmierung kommt von Dieselfahrzeugen, da wird die Hochdruckpumpe durch den Diesel geschmiert. Genau da ist dann ein öfteres Leerfahren sicherlich schädlich...
Gruß
Konstantin
Lada Niva EZ Okt. 1995
Das ist meine Hymne: Niva Song
Das ist meine Hymne: Niva Song
- Heisseluft
Re:
Diesen Satz verstehe ich nicht... was bitte ist ein 5 Euro Tanker?Heisseluft hat geschrieben:Pumpendefekte häufen sich nachweislich bei 5 Euro Tanker...
sending by Caterpillar B15
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick