Tank wird nicht leer
Moderator: christian@nivatechnik.de
Tank wird nicht leer
Ich habe folgendes Problem(chen).
Bei mir scheinen immer ca. 10 Liter im Tank zu verbleiben.
Ich bin neulich mal wieder gefahren, bis er nach mehreren Aussetzern in Linkskurven dann bei geradeausfahr ganz ausgegangen ist.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich 307km seit dem letzten (Voll)Tanken.
Ich habe aus dem Reservekanister einen grosszügigen Schluck in den Tank gekippt und bin dann ca. 2 km weiter zur Tankstelle gefahren.
Dort habe ich dann 32 Liter getankt.
32 Liter für 310km ist vom Verbrauch her absolut ok.
Allerdings irritiert mich, dass ich in einen leeren (zumindest so leer das der Motor ausgeht) Tank nur ca. 32 statt ca. 42 Liter hineinbringe.
Ein Unterschied von ein 2-3 Litern wäre mir plausibel, da der Rüssel ja nicht den Schlamm am Boden mit ansaugen soll, sondern ein paar mm darüber einsaugt.
Aber 10 Liter finde ich dann schon ein wenig viel.
Hat jemand Ideen wo ich mit der Suche beginnen soll?
Bei mir scheinen immer ca. 10 Liter im Tank zu verbleiben.
Ich bin neulich mal wieder gefahren, bis er nach mehreren Aussetzern in Linkskurven dann bei geradeausfahr ganz ausgegangen ist.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich 307km seit dem letzten (Voll)Tanken.
Ich habe aus dem Reservekanister einen grosszügigen Schluck in den Tank gekippt und bin dann ca. 2 km weiter zur Tankstelle gefahren.
Dort habe ich dann 32 Liter getankt.
32 Liter für 310km ist vom Verbrauch her absolut ok.
Allerdings irritiert mich, dass ich in einen leeren (zumindest so leer das der Motor ausgeht) Tank nur ca. 32 statt ca. 42 Liter hineinbringe.
Ein Unterschied von ein 2-3 Litern wäre mir plausibel, da der Rüssel ja nicht den Schlamm am Boden mit ansaugen soll, sondern ein paar mm darüber einsaugt.
Aber 10 Liter finde ich dann schon ein wenig viel.
Hat jemand Ideen wo ich mit der Suche beginnen soll?
-
haase1970
Re: Tank wird nicht leer
Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Ansaugung der Pumpe gebaut ist, aber bei vielen Herstellern kenne ich das so, dass unten an der Pumpe ein Sieb sitzt, welches meist nur Aufgeschoben ist auf das Saugrohr.
Vielleicht hat sich das gelöst bzw. ist abgefallen, dadurch höherer Ansaugpunkt des nun weiter oben endenden Saugrohres?
Wär so 'ne Idee...
Vielleicht hat sich das gelöst bzw. ist abgefallen, dadurch höherer Ansaugpunkt des nun weiter oben endenden Saugrohres?
Wär so 'ne Idee...
- Sebastian / endurofant
Ja, an der Pumpe ist unten dran ein Sieb was als Ansaugrüssel dient.
das weiße Teil
Wirst wohl mal ausbauen müssen um nachzuschauen.
Eine Verformung des Tankes wäre noch denkbar. Durch Aufwölbung der Stelle wo die Pumpe eingesetzt wird, würde diese zu hoch hängen und nicht alles absaugen.
das weiße Teil
Wirst wohl mal ausbauen müssen um nachzuschauen.
Eine Verformung des Tankes wäre noch denkbar. Durch Aufwölbung der Stelle wo die Pumpe eingesetzt wird, würde diese zu hoch hängen und nicht alles absaugen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Jut, jetzt hab ich wenigstens mal 2 Ideen was ich mir anschauen kann, bevor ich den Tank aufschraube.
Ich wollte halt vermeiden, dass ich den aufschraube, wie ein Schwein ins Uhrwerk glotze und dann unverrichteter Dinge wieder zu mache.
Jetzt muss nur noch der Tank ziemlich leer werden, aber das sollte bis zum Wochenende kein Problem sein.
Ich wollte halt vermeiden, dass ich den aufschraube, wie ein Schwein ins Uhrwerk glotze und dann unverrichteter Dinge wieder zu mache.
Jetzt muss nur noch der Tank ziemlich leer werden, aber das sollte bis zum Wochenende kein Problem sein.
-
haase1970
Den musst du nicht leeren, die Pumpe steckt ja im Saft und wird nach oben herausgenommen.
Wenn du die Einheit draußen hast, Anlage der Pumpe bis zu deren unterem Ende messen;
Meterstab in den Tank stellen und Höhe bis zur Flanschfläche messen.
Wenn LADA ungefähr so wie andere Hersteller konstruiert, sollte die Unterkante des Siebs bis Ca. 1cm
über dem Tankboden eintauchen, Kontakt mit dem Tankboden hätte die Auswirkung eines Klangverstärkers für die Pumpe...
Wolltest du nicht auf Tobias's Schraubetse kommen?
Wenn du bis dahin warten kannst...?
Wenn du die Einheit draußen hast, Anlage der Pumpe bis zu deren unterem Ende messen;
Meterstab in den Tank stellen und Höhe bis zur Flanschfläche messen.
Wenn LADA ungefähr so wie andere Hersteller konstruiert, sollte die Unterkante des Siebs bis Ca. 1cm
über dem Tankboden eintauchen, Kontakt mit dem Tankboden hätte die Auswirkung eines Klangverstärkers für die Pumpe...
Wolltest du nicht auf Tobias's Schraubetse kommen?
Wenn du bis dahin warten kannst...?
Können schon, aber wollen vielleicht nicht 
Ich schau mal. Wenn ichs nicht vorher schon erledigt hab schauen wir uns das beim Tobias gemeinsam an.
Danke für das Angebot übrigends.
Ich dacht mir halt, dass es bei leerem Tank
a) einfacher ist ein verlorenes Siebchen wiederzufinden
b) einfacher ist schlammablagerungen zu erkennen und ggf. zu entfernen.
Ich schau mal. Wenn ichs nicht vorher schon erledigt hab schauen wir uns das beim Tobias gemeinsam an.
Danke für das Angebot übrigends.
Ich dacht mir halt, dass es bei leerem Tank
a) einfacher ist ein verlorenes Siebchen wiederzufinden
b) einfacher ist schlammablagerungen zu erkennen und ggf. zu entfernen.
-
haase1970
....Du badest gerade deine Hände darin! In Spülmittel? Nein, in Benzin!
(Frei nach einer alten Werbung)
So schlickig wird der Tank nicht sein, ich tauche gern für dich!
(Frei nach einer alten Werbung)
So schlickig wird der Tank nicht sein, ich tauche gern für dich!
Ich hab mir gestern mal durch den Kopf gehen lassen, was da alles raus muss um an den Tank dranzukommen.
Du hast mich überzeugt.
Machen wir zusammen beim Tobias.
Ich hoffe das wir das Blech überm Tank unterm Antennenkabel ausgefädelt bekommen, was da quer drüber läuft.
Sonst muss zusätzlich:
- Funkgerät
- Getriebetunnel-Abdeckung
und im ganz schlechten Fall
- Sitze
- Gummimatte hinten
auchnoch raus.
Du hast mich überzeugt.
Machen wir zusammen beim Tobias.
Ich hoffe das wir das Blech überm Tank unterm Antennenkabel ausgefädelt bekommen, was da quer drüber läuft.
Sonst muss zusätzlich:
- Funkgerät
- Getriebetunnel-Abdeckung
und im ganz schlechten Fall
- Sitze
- Gummimatte hinten
auchnoch raus.
Kein Problem, denn:Zarox hat geschrieben:Machen wir zusammen beim Tobias.
[..]
Zarox hat geschrieben:Den Saitenscheider immer am Mann.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Nur mal so in den Raum gestellt:
Vor- u. Rücklauf vertauscht??
Der "Luftschlauch" am Tank geknickt, bescheiden verlegt (der von der rechten Seite zur linken Seite geht)
Fzg. beim Tanken nach rechts hängend gestanden, Luftblase im Tank, die nicht raus wollte (siehe Punkt 2)
Vor- u. Rücklauf vertauscht??
Der "Luftschlauch" am Tank geknickt, bescheiden verlegt (der von der rechten Seite zur linken Seite geht)
Fzg. beim Tanken nach rechts hängend gestanden, Luftblase im Tank, die nicht raus wollte (siehe Punkt 2)
Das beim Tanken schiefstehen schliesse ich eigentlich aus, weil mir das schon seit längerer Zeit aufgefallen ist, an unterschiedlichen Tankstellen an unterschiedlichen Zapfsäulen.
Das das Auto da überall gleich unglücklich schief steht kann ich also denke ich ausschliessen.
Das mit Zu und Rücklauf vertauscht, bzw. schlecht verlegten Schläuchen ist ein guter Punkt, den ich mir anschauen werden, wenn ich das mal alles freigelegt habe.
Das das Auto da überall gleich unglücklich schief steht kann ich also denke ich ausschliessen.
Das mit Zu und Rücklauf vertauscht, bzw. schlecht verlegten Schläuchen ist ein guter Punkt, den ich mir anschauen werden, wenn ich das mal alles freigelegt habe.
- Heisseluft
Evtl. sollte die Überschrift heissen...Tank wird nicht voll...so könnte auch ein Schuh draus werden.
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
- Sebastian / endurofant
Zu- und Rücklauf könnte man vertauschen, aber dann funktioniert der Niva nicht mehr.
An der Pumpeneinheit kommt nur aus einem Abgang der Sprit, der wo die Pumpe dran ist. Der andere Anschluss leitet nur den Rücklauf in den Tank. Dort wo der Sprit rausgefördert wird, muss es weiter gehen zu den Einspritzdüsen. Schließt man das anders rum an wird das nichts weil der Druckabgleich nicht funktioniert. Egal ab SPI oder MPI.
An der Pumpeneinheit kommt nur aus einem Abgang der Sprit, der wo die Pumpe dran ist. Der andere Anschluss leitet nur den Rücklauf in den Tank. Dort wo der Sprit rausgefördert wird, muss es weiter gehen zu den Einspritzdüsen. Schließt man das anders rum an wird das nichts weil der Druckabgleich nicht funktioniert. Egal ab SPI oder MPI.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
-
haase1970
...halb voll oder halb leer?Heisseluft hat geschrieben:Evtl. sollte die Überschrift heissen...Tank wird nicht voll...so könnte auch ein Schuh draus werden.