Mike Sanders + Kärcher

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
some1

Mike Sanders + Kärcher

Beitrag von some1 »

Hallo,

Aufgrund des feucht fröhlichen Wetters sieht der Niva nun aus wie Sau. Vor allem der Unterboden sowie die Schmutzfänger müssten jetzt sauber gemacht werden, vor allem auch, weil wir nächste Woche eine AHK montieren wollen.

Mitte des Jahres waren wir bei Christian auf der Fettparty. Nun meine Frage: Wie kann ich den Schmutz gut abbekommen? Kann ich mit einem Kärcher bzw. einer vergleichbaren Hochdrucklanze von Selbstwaschanlagen arbeiten oder wasch ich damit das ganze Fett ab?

Danke und Grüße
Martin
wLADAmir

Re: Mike Sanders + Kärcher

Beitrag von wLADAmir »

Das ist eine Frage der Temperatur des verwendeten Wasser und des Abstandes zur Oberfläche. Heiß & nah = MS wird sicher entfernt .-. Um die AHK zu montieren, würde ich NUR an den nötigen Stellen draufhalten und nach der Montage nachfetten. Unterboden wäscht sich bei der nächsten Autobahn Fahrt im Regen wieder ab. Lieber fettig als sauber.

But that's just me.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich nehm erst einen Spachtel um den groben Schmutz zu entfernen und dann ein Baumwollhandtuch um MS zu entfernen.

Aber warum soll MS weg zum AHK montieren?

An einer Stelle muß doch sowieso der PVC entfernt werden, das wars . Der Rest kann bleiben
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
some1

Beitrag von some1 »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Aber warum soll MS weg zum AHK montieren?
Hi Christian. Mag sein, dass ich mich blöd ausgedrückt habe - nicht MS soll weg, der Dreck soll weg, zumindest an der Stelle, wo wir die AHK montieren werden.

An den Stellen, an denen wir bohren, schleifen, nageln, kleben, schweißen, schrauben, ... (,.. werden wir dann mit MS, Imprägnierung und Grundierung nacharbeiten
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

some1 hat geschrieben: An den Stellen, an denen wir bohren, schleifen, nageln, kleben, schweißen, schrauben, ...

Was hast Du vor? Ich mußte nur 3 Löcher bohren, danach hing die Hängerkupplung und auch das Elektrokabel war verlegt.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
some1

Beitrag von some1 »

Ich selbst habe mich nicht so intensiv mit dem Thema "Anbau AHK" befasst, da meine Freundin die AHK anbauen wird. Daher habe ich einfach alle Möglichkeiten des Befestigens aufegführt, die mir so eingefallen sind üiiii

Was ich bis jetzt gehört habe ist, dass ich an den Anbauflächen für die AHK mit der Lanze arbeiten kann und das wir nach Anbau nachfetten. Ist jemand anderer Meinung?
thomas75

AW: Mike Sanders + Kärcher

Beitrag von thomas75 »

Ich habe auch nur drei Löcher bei der Anschnallgurt Befestigung gebohrt. Sogar das grosse Loch für den Kabelbaum war schon da. So wenig Arbeit für eine AHK hätte ich mir bei meinen anderen Autos auch gewünscht.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
Niva M Baujahr 2014
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Ich ziehe meine Aussgae von ganz oben zurück und verweise auf Christians minimal-invasiven Vorschlag mit dem Spachten und den Handtuch. Du kannst nämlich mit der Lanze nicht soo genau arbeiten, plus es gibt eine Sauerei wenn Du in die Ecken strahlst und das Wasser zurückspritzt.

Je simpler, desto besser.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
thomas75

AW: Mike Sanders + Kärcher

Beitrag von thomas75 »

Würde das Fett an den Stellen wo die Kupplung dran kommt einfach mit dem Lappen abwischen. Schadet doch nicht wenn gerade unter den Halterungen noch bischen Fett ist.
Lieber beim anbauen fettige Hände, wie nach dem anbauen rostige Stellen.
Gerade nach dem anbauen hast du Stellen wo du nicht mehr gut mit Fett rein kommst und wo jetzt Fett drin ist.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
Niva M Baujahr 2014
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

TÜV sagt: mache PVC 8x8cm (oder so) ab, verschraube hintere AHK-Halterung auf nacktem Blech. Klingt komisch...ist aber so.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Re: AW: Mike Sanders + Kärcher

Beitrag von wLADAmir »

thomas75 hat geschrieben:Würde das Fett an den Stellen wo die Kupplung dran kommt einfach mit dem Lappen abwischen. Schadet doch nicht wenn gerade unter den Halterungen noch bischen Fett ist.
MS ist ist das sichere Ende jeglicher Haftreibung, und dann werden alle Schrauben noch mehr auf Abscherung beansprucht. Wenn man das "trocken" zusammenschraubt und dann drübersandert, ist derselbe Schutzeffekt erreicht - meine ich.
Antworten