Gewehrhalter

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

thomas75

Gewehrhalter

Beitrag von thomas75 »

Hallo. Hat einer den original Gewehrhalter in seinem Niva drin? Ich bräuchte mal eine Beschreibung oder am besten mal ein Foto von der Befestigung am Boden. Der Halter ist ja für zwei Waffen. Ich habe immer nur eine bei und deshalb möchte ich mir selbst einen bauen. Für eine Waffe dafür aber noch mit verschiedenen Halterungen für Fernglas, Taschenlampe usw. Und ich möchte es so bauen das ich den Träger einfach ausbauen kann und nur eine Bodenbefestigung bleibt.
Ich finde nur im Netz keine Fotos oder Beschreibungen wie der unten befestigt ist. Würde gerne die Punkte von der Sitz oder Gurtbefestigung nutzen.
Thomas

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
Niva M Baujahr 2014
Jaberwok

Re: Gewehrhalter

Beitrag von Jaberwok »

Hi! Da Du ja keinen Schwedenmauser transportieren möchtest, würde ich mir eine Halterung biegen (aus 2 Blechstreifen), die über die Rückbank gesteckt werden und das Gewehr mit Hinter- und Vorderschaft drinliegt. Sollte keine Rückbank drin sein würd ich meines mit dem Riemen oder einer Schnur an den inneren Halter der Kopfstütze binden.

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
thomas75

Beitrag von thomas75 »

Mit dem Halter an der Rückbank habe ich das bis jetzt immer gemacht.
Möchte mir nur jetzt mal in dem neuen Lada die Halterung so einbauen das die Waffe immer fest steht und man ohne den Sitz umklappen dran kommt. Hatte bis jetzt beim Pajero keine Probleme mit dem Platz weil der hinten Türen hatte.
Im Bereich des Beifahrers geht auch nicht da immer meine Frau da sitzt. Ihre Waffe liegt im Koffer auf der Hutablage und das was man auf der Jagd alles brauch liegt im Kofferraum und der Hund hat die Rückbank in Beschlag.
Deshalb möchte ich mein ganzes Zeug gerne alles Fest in der Mitte stehen haben.
Am besten wäre mal ein Foto von dem Bodenträger und den Befestigungen. War schon bei den ganzen Händlern hier rum aber keiner hat den da oder schon mal eingebaut.
Thomas
Niva M Baujahr 2014
nuse

Beitrag von nuse »

Mein Vater bohrt zwei Löcher ins Dach und befestigt zwei gebogene Flacheisen in die er die Waffe einhängen kann.Schnell griffbereit und abschließbar. Meinereiner hat ein Hundegitter hinter den Fahrersitzen mit zwei Haken ausm BM.
Gruß Tim
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Schau mal .... http://www.ebay.de/itm/Halter-Gewehrhal ... 4897.l5659

Das erscheint mir wesentlich günstiger als das Teil von Lada D....

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
thomas75

AW: Gewehrhalter

Beitrag von thomas75 »

Ich möcht mir den ja selber bauen, weil der von Lada nicht ideal ist. Ich brauche keine zwei Waffen in dem Halter sondern nur eine dafür aber noch Halterungen für Kleinkram.
Will nur wissen ob die zur Befestigung bestimmte Punkte nehmen oder ob ich mal wieder zur Bohrmaschine greifen muss und den Boden löchern muss.

Mein Halter soll so werden das der senkrecht hinter der Handbremse steht, wie der Originale auch und das ich den zum entnehmen der Waffe dann aber nach vorne klappen kann.

Niva M Baujahr 2014
wLADAmir

Re: AW: Gewehrhalter

Beitrag von wLADAmir »

thomas75 hat geschrieben: oder ob ich mal wieder zur Bohrmaschine greifen muss und den Boden löchern muss.
Wozu die Umstände - Du hast doch ein Gewehr?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
thomas75

Beitrag von thomas75 »

wLADAmir hat geschrieben:
thomas75 hat geschrieben: oder ob ich mal wieder zur Bohrmaschine greifen muss und den Boden löchern muss.
Wozu die Umstände - Du hast doch ein Gewehr?
Stimmt aber die Löcher haben immer so viel Krat denn man dann wieder mit dem Senker weg machen muß. :grin::grin::grin:

Niva M Baujahr 2014
Defence

Beitrag von Defence »

Und wo bekommen ich dann die M9 Schrauben, für die 9,3 mm Löcher her .,,.
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
thomas75

Beitrag von thomas75 »

Ich würde die .45 er nehmen und dann M10 Schrauben.:grin:

Niva M Baujahr 2014
Defence

Beitrag von Defence »

Oder halt ein Slug, da kann man dann mit Unterlegscheiben variabel sein.
k..
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
nuse

Beitrag von nuse »

Hehe damit passt dann auch der M18 Bolzen für Überrollbügel , n Käfig oder so...
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo Thomas,

bei den tollen Kommentaren die du bekommen hast .... evtl. einfach mal möglichst spektakulär die Waffe durchladen.

Ich habe aber auch nur ein Bild aus alten Tagen. Sieht auf den ersten Blick simpel gemacht aus.
gewehr.jpg
gewehr.jpg (97.05 KiB) 2645 mal betrachtet
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
thomas75

Beitrag von thomas75 »

Danke dir. Das hilft mir viel weiter.
Also muß ich bohren.
Ich bin hart im nehmen, hätte ich sonst einen Niva gekauft? ih,,
Thomas
Niva M Baujahr 2014
Mudman

Beitrag von Mudman »

Hier noch mal direkt von Lada-D. Denke, die werden einfach nur durchbohrt.
Wenn dir was eingefallen ist, bin ich auch neugierig! _..,

Bild

Bild
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
Antworten