Es gibt keine blöden Fragen

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
speed-geier

Es gibt keine blöden Fragen

Beitrag von speed-geier »

Hallo, vorgestellt hab ich mich ja schon, und auch ein par PMs ausgetauscht. Doch nun meine Frage: Hier ist oft die Rede vom Niva M, oder vom Multi point !?! Im Lada wiki geht es bei den Einzelbuchstaben nur bis"L"in der Modellübersicht. Bei vts gibt es für "Niva M" nur "keine Treffer" aus. Und wo zum Teufel und wie viele Punkte sind es beim Marienkäfer Modell? Bei Verkaufsanzeigen finde ich nur die in der Wiki Modellübersicht aufgelisteten. only spezial, california, kult etc. Könnte mir jemand bitte die "vielen Punkte" und das oft auftauchende "M" wissenschaftlich erklären? Bitte?
Nicht verzweifeln! Siehe Betreff
Hilmar
:?: :?: pl,, :?:
Kuga 4WD Autom.(meine Frau hat sich einen neuen Computer gekauft; der hat zufällig 4 Räder)
Lada 2121, 05, deepseagrün (läuft!, jetzt auf LIONs)
MB100 , 14 seater (aus koreanischer Fertigung)
BNW R 1100 RS, (Mein Nachbar meint, ich wäre jetzt alt genug für ein Reisemotorrad)
Avatarbild ändere ich aus nostalgischen Gründen noch nicht
wLADAmir

Re: Es gibt keine blöden Fragen

Beitrag von wLADAmir »

"M"ahlzeit,

Zur Motorenentwicklung: Vergaser (1,6 ltr) => Singlepointer (1,7 ltr) (Einspritzung an einem Punkt) => Multipointer (1,7 ltr)(4-fache Einspritzung)

Zur Modellentwicklung:

1600er: kurze Heckklappe, runde Einzelinstrumente, schräge hintere Stoßdämpfer, Kieferbrecher-Lenkrad, bis ca 88 ohne Servo
1700er: lange Heckklappe, eckiges Kombiinstrument, schräge hintere Stoßdämpfer (mit verschiedenen lustigen namen nd Farben verkauft), Lenkrad m Pralltopf,
"M" ab 2010: Das "M" steht vielleicht für "Modellpflege" oder"Machen wir Mal was anders" oder "wir Müssen Mithalten", lange Heckklappe, Multipoint Einspritzung, EURO 5 tauglich, nochmal eine anderes Kombiinstrument, senkrechte hintere Stoßdämpfer, ab 2013 die Weichspülerversion mit ABS, Schwingungsdämpfer, Gurtwarnergefiepe, fast schon ein Langstreckenfahrzeug.

Man korrigiere mich.

1600er sind schee .v.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
BJniva

Beitrag von BJniva »

Hallo,
und ab Niva-M von innen verstellbare Außenspiegel (nicht unbedingt eine Verbesserung o.. )
Gruß Brigitte
Niva 2121, AHK, LPG/Prins, MS-Konservierung, EZ 05/08 -Niva 2131, AHK, LPG/Zavoli, MS-Konservierung, EZ hier 04/13-PLZ 47475
und Vesta Luxus für den Sohn
speed-geier

Beitrag von speed-geier »

Tobias ich danke Dir! Jetzt hab ich verstanden, worum es geht. Warum ich das im Wiki nicht gefunden habe? Über "M" gibt es da wirklich nix.
vielen , vielen Dank
Hilmar
Kuga 4WD Autom.(meine Frau hat sich einen neuen Computer gekauft; der hat zufällig 4 Räder)
Lada 2121, 05, deepseagrün (läuft!, jetzt auf LIONs)
MB100 , 14 seater (aus koreanischer Fertigung)
BNW R 1100 RS, (Mein Nachbar meint, ich wäre jetzt alt genug für ein Reisemotorrad)
Avatarbild ändere ich aus nostalgischen Gründen noch nicht
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

speed-geier hat geschrieben:Tobias ich danke Dir! Jetzt hab ich verstanden, worum es geht. Warum ich das im Wiki nicht gefunden habe? Über "M" gibt es da wirklich nix.
vielen , vielen Dank
Hilmar
Immer gerne!

@ Brigitte: Ich find die Spiegel verglichen mit den "Schminkspiegeln" an den 1600ern sogar richtig toll.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
BJniva

Beitrag von BJniva »

wLADAmir hat geschrieben:[

@ Brigitte: Ich find die Spiegel verglichen mit den "Schminkspiegeln" an den 1600ern sogar richtig toll.
Hallo Tobias,
stimmt schon, aber im Hängerbetrieb sind die großen Hagus-Spiegel (Mickymausohren) besser.
Ich habe gerade Tante Google nach Lada Niva Modell M gefragt und da gibt es zu Deinem Text oben schöne Bilder.
Gruß Brigitte
Niva 2121, AHK, LPG/Prins, MS-Konservierung, EZ 05/08 -Niva 2131, AHK, LPG/Zavoli, MS-Konservierung, EZ hier 04/13-PLZ 47475
und Vesta Luxus für den Sohn
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Nicht zu vergessen ist, daß der M das Fahrwerk vom Chevrolet Niva an der Vorderachse hat.
Peter

@ Hilmar: Der Chevrolet Niva(einfach mal bei Google eingeben) wurde in Deutschland offiziell nicht verkauft.
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

speed-geier hat geschrieben:Über "M" gibt es da wirklich nix.
Naja, "nix" ist vielleicht übertrieben. Aber die hauptaktiven Schreiber im Wiki sind mit den älteren Modellen unterwegs und da ist es schwierig Dinge zu verfassen die man nicht selbst nachprüfen kann da man noch ein älteres Modell fährt.

Wiki-Seite zum "M"
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten