Bremskolben nach 3 Jahren fest ?
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Sebastian / endurofant
Re: Bremskolben nach 3 Jahren fest ?
Das geht natürlich auch. Bleibt das Problem das im alten Block gern die Nut für den Dichtring gammelt. Der alte Dichtring hat sich da angepasst und dichtete gegen das Alu ab. Machst du da nur neue Ringe rein besteht die Gefahr das es zwischen Gummi und Kolben zwar dicht ist, aber am Gummi außen vorbei, durch die Gammelkraterlandschaft sickert. Das zu reinigen macht sich mit montierter Zange schlecht wenn man sich keinen passenden "Auskratzer" bastelt.
Betrachtet man es genau ist das auch eine Arbeit für den Laien. Er muss nur sorgfältig sein und sicher stellen das es wirklich dicht ist und alles trocken bleibt. Auch bei max. Bremskrafteinsatz.
Das führt dann durchaus zu mehrmaligem zerlegen und dran rumwerkenl. Wer das nicht ausdrücklich will ist dann wieder bei dem Komplettsetz und streicht schon mal das "günstig im Unterhalt" aus den Gedanken.
Betrachtet man es genau ist das auch eine Arbeit für den Laien. Er muss nur sorgfältig sein und sicher stellen das es wirklich dicht ist und alles trocken bleibt. Auch bei max. Bremskrafteinsatz.
Das führt dann durchaus zu mehrmaligem zerlegen und dran rumwerkenl. Wer das nicht ausdrücklich will ist dann wieder bei dem Komplettsetz und streicht schon mal das "günstig im Unterhalt" aus den Gedanken.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Wird Heute doch nix,da die maloche wieder gerufen hat.Am Wochenende geht es dann los mit dem Wechsel solange bleibt der kleine stehen. 
Wir fahren ohne Airbag und sterben wie Männer
Fast vergessen mitzuteilen!!!!!
Bremsen wieder fertig und lada wieder im täglichen gebrauch
Bremsen wieder fertig und lada wieder im täglichen gebrauch
Wir fahren ohne Airbag und sterben wie Männer
So, hier nun meine Story:
Seit wenigen Wochen zieht mein Niva oftmals nicht so dolle. "Muss wohl der Kat sein ?!". Alle werte i.O. es scheppert auch nix drin rum.... und es ist ja auch nicht immer so schlimm.
Eines Tages nahm ich am Nachmittag kurz einen verbrannten Geruch war. Wurde aber sofort wieder im Gehirn gelöscht.
2 Tage später zog er saumäßig schlecht frühmorgens zur Arbeit. Mir fiel der Geruch wieder ein. Vor der Autobahn
auf den P+R-Parkplatz: Vorne links saumäßig heiß und dampfend.
Warten. Zurückfahren. Reifen runter. Jetzt war alles schon viel kühler. Reifen bzw. Bremsscheibe etwas schwergängig.
Habe mich entschieden das Komplettpaket zu kaufen. Aber nur vo li und die alten (nicht viele km drauf) Bremsbeläge wieder zu verbauen (damit ist li und re gleich). Instandsetzung der alten Bremse mache ich in Ruhe.
Aus- und Einbau waren völlig problemlos. Tausch der Bremsfl. stand eh auf dem Plan. Mit Ezibleed Entlüftungshilfe ging alles wunderbar.
Die Bremse wird ja von 2 Stück M10 (oder ists M8 ?) Schrauben gehalten. Im Handbuch wird verschwiegen, daß es da noch eine M6 gibt, welche das Blech hält. Ganz ominös: Die habe ich beim Öffnen abgerissen. Aber es war nicht viel Kraft im Einsatz. Dabei kam mir ein Sicherungsring und eine Unterlegscheibe entgegen. Die Schraube sieht so aus, als wäre sie unter dem Kopf freigestochen. Die Sicherungsscheibe passt auch nicht über eine normale M6 drüber.... sehr seltsam.....
Jetzt wird er nimmer heiß, und bremsen tut er ganz normal.
Als Wenig-Schrauber ist die psychische Belastung beim Fahren mit selbstreparierter Bremse etwas erhöht. Die nächsten 100km eine Hand an der Handbremse
Grüße sendet
Timo
Seit wenigen Wochen zieht mein Niva oftmals nicht so dolle. "Muss wohl der Kat sein ?!". Alle werte i.O. es scheppert auch nix drin rum.... und es ist ja auch nicht immer so schlimm.
Eines Tages nahm ich am Nachmittag kurz einen verbrannten Geruch war. Wurde aber sofort wieder im Gehirn gelöscht.
2 Tage später zog er saumäßig schlecht frühmorgens zur Arbeit. Mir fiel der Geruch wieder ein. Vor der Autobahn
auf den P+R-Parkplatz: Vorne links saumäßig heiß und dampfend.
Warten. Zurückfahren. Reifen runter. Jetzt war alles schon viel kühler. Reifen bzw. Bremsscheibe etwas schwergängig.
Habe mich entschieden das Komplettpaket zu kaufen. Aber nur vo li und die alten (nicht viele km drauf) Bremsbeläge wieder zu verbauen (damit ist li und re gleich). Instandsetzung der alten Bremse mache ich in Ruhe.
Aus- und Einbau waren völlig problemlos. Tausch der Bremsfl. stand eh auf dem Plan. Mit Ezibleed Entlüftungshilfe ging alles wunderbar.
Die Bremse wird ja von 2 Stück M10 (oder ists M8 ?) Schrauben gehalten. Im Handbuch wird verschwiegen, daß es da noch eine M6 gibt, welche das Blech hält. Ganz ominös: Die habe ich beim Öffnen abgerissen. Aber es war nicht viel Kraft im Einsatz. Dabei kam mir ein Sicherungsring und eine Unterlegscheibe entgegen. Die Schraube sieht so aus, als wäre sie unter dem Kopf freigestochen. Die Sicherungsscheibe passt auch nicht über eine normale M6 drüber.... sehr seltsam.....
Jetzt wird er nimmer heiß, und bremsen tut er ganz normal.
Als Wenig-Schrauber ist die psychische Belastung beim Fahren mit selbstreparierter Bremse etwas erhöht. Die nächsten 100km eine Hand an der Handbremse
Grüße sendet
Timo
Zuletzt geändert von Timo am 12. Juni 2014, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
- Sebastian / endurofant
Das ist nicht ominös, das ist normal. Wer mit normaler Einsetellung an diese Schraube ran geht wird sie sehr wahrscheinlich abreisen. Es wird auch nicht viele Niva-Selberschrauber geben denen das noch nicht passiert ist. Der Schraubenkopf braucht kräftig einen mit dem Hammer und dann vorsichtig immer hin und her drehen. Stück für Stück bis das drausen ist. Gewinde nachschneiden nicht vergessen.Timo hat geschrieben:daß es da noch eine M6 gibt, welche das Blech hält. Ganz ominös: Die habe ich beim Öffnen abgerissen. Aber es war nicht viel Kraft im Einsatz.
Danke für diese Info - dann bin ich also in guter Gesellschaft ?!
Aus der Bremsbelagsführungseinheit werd ich sie jetzt halt rausbohren. Beim nächsten Mal (vorne rechts) weiß ich dann Bescheid !
Timo
Aus der Bremsbelagsführungseinheit werd ich sie jetzt halt rausbohren. Beim nächsten Mal (vorne rechts) weiß ich dann Bescheid !
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
Hab noch einen Nachtrag:
Seit vielen Wochen habe (jetzt: hatte !) ich immer ein leichtes Knacken beim Anfahren. Meiner Ansicht nach kam es von der HA bzw. "von hinten". Lokalisieren konnte ich es trotz Suche nie. Vermutlich irgendwelche Gummilager, dachte ich mir.
Seit der Bremsenreparatur ist das Knacken nun weg....
Und "it´s a classic" - in dem Moment als ich die Bremsen entlüftet habe, sehe ich Flüssigkeit unterm Kupplungsbehälter.
"Na, da werd ich wohl was verschüttet haben". Pustekuchen: Behälter kaputt. In der Ersatzteilekiste aber nur der Bremsfl.behälter....
Timo
Seit vielen Wochen habe (jetzt: hatte !) ich immer ein leichtes Knacken beim Anfahren. Meiner Ansicht nach kam es von der HA bzw. "von hinten". Lokalisieren konnte ich es trotz Suche nie. Vermutlich irgendwelche Gummilager, dachte ich mir.
Seit der Bremsenreparatur ist das Knacken nun weg....
Und "it´s a classic" - in dem Moment als ich die Bremsen entlüftet habe, sehe ich Flüssigkeit unterm Kupplungsbehälter.
"Na, da werd ich wohl was verschüttet haben". Pustekuchen: Behälter kaputt. In der Ersatzteilekiste aber nur der Bremsfl.behälter....
Timo
-
Niviageppi
Sagt mal: Wie verhält sich das eigentlich mit diesem Sicherungsbolzen der Den Bremssattel in der Bremszange sichert? Hab ihn übersehen und bei der ,, Demontage´´ kaputt gemacht
gibt es irgendwo Ersatz dafür?
PS: Bremsznge ist heile geblieben, und der Bremssattel an sich ist eh fest......
gibt es irgendwo Ersatz dafür?
PS: Bremsznge ist heile geblieben, und der Bremssattel an sich ist eh fest......
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft - Aristoteles
Trabant 601
Ford F250 7,3 IDI
Trabant 601
Ford F250 7,3 IDI
Andruckachsen heißen die Dinger, gibt's mitsamt den Federn und den Sicherungssplintchen zB hier Klick
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
-
Niviageppi
NEE das mein ich nich...... ich meine diesen kleinen Bolzen den man reindrücke
n muß um den Bremsyllinder vom Halter zu kriegen!!! Weißte was ich meine? Mist, ich muß mir unbedingt nen Fotohandy koofen 
Trabant 601
Ford F250 7,3 IDI
Trabant 601
Ford F250 7,3 IDI
Mach dasNiviageppi hat geschrieben: Mist, ich muß mir unbedingt nen Fotohandy koofen
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
- Sebastian / endurofant
Wenn du den kleinen Nippes beim ausdrücken des Zylinderblockes aus der Zange übersehen hast, ist doch auch das Alu (vom Zylblock) beschädigt oder?
Hast du viel Kraft auf den Zylinderblock wirken lassen bis du gemerkt hast, "das geht so nicht, da muss noch was sein"? Dann besser neue Teile nehmen. Wir hatten hier schon mal einen Niva dem beim TÜV der Zylinderblock geplatzt ist.
Ansonsten bau doch den kleinen Stift nach, ist ja nichts besonderes.
Hast du viel Kraft auf den Zylinderblock wirken lassen bis du gemerkt hast, "das geht so nicht, da muss noch was sein"? Dann besser neue Teile nehmen. Wir hatten hier schon mal einen Niva dem beim TÜV der Zylinderblock geplatzt ist.
Ansonsten bau doch den kleinen Stift nach, ist ja nichts besonderes.
Die Stifte, die Sebastian meint, gibt es bei Parts incl. der Federn. Einfach mal anrufen.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
-
Niviageppi
Hey Leute, ja genau, den kleinen Nipes meine ich
und ja, der Zylinderblock wurde dabei etwas beschädigt, was aber nicht so schlimm ist, kommt eh nen neuer rein
Ich konnte den ,,Nippes´´ übriegens schadensfrei samt Feder aus dem leicht ledierten Zylinderblock bergen
Nun weiß ich aber wie es richtig geht, aus Fehlern lernt man!
Ich muß aber doch mal zum Ausdruck bringen das die Lada-Bremssattel Konstruktion doch etwas,,, wie soll ich sagen.... ,,eigenwillig´´ ist
Die restliche Vorderachse eigentlich ooch......
Ich konnte den ,,Nippes´´ übriegens schadensfrei samt Feder aus dem leicht ledierten Zylinderblock bergen
Nun weiß ich aber wie es richtig geht, aus Fehlern lernt man!
Ich muß aber doch mal zum Ausdruck bringen das die Lada-Bremssattel Konstruktion doch etwas,,, wie soll ich sagen.... ,,eigenwillig´´ ist
Trabant 601
Ford F250 7,3 IDI
Trabant 601
Ford F250 7,3 IDI
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Wenn Du eines Tages mal sagen kannst: ich habe schon an vielen verschiedenen Autos, aus vielen verschiedenen Epochen geschraubt, dann wirst Du über diese Aussage den Kopf schütteln.Niviageppi hat geschrieben:Ich muß aber doch mal zum Ausdruck bringen das die Lada-Bremssattel Konstruktion doch etwas,,, wie soll ich sagen.... ,,eigenwillig´´ ist Die restliche Vorderachse eigentlich ooch......
Gut, daß Du nicht aufgibst! Weiter so!Niviageppi hat geschrieben:Nun weiß ich aber wie es richtig geht, aus Fehlern lernt man!
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69