Diff.probleme - von leichtem zu schwerem Fall

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Lada Girl

Diff.probleme - von leichtem zu schwerem Fall

Beitrag von Lada Girl »

Hilfe !!!

Was ist jetzt wieder undicht ... .-.
Dateianhänge
BILD0752.JPG
BILD0752.JPG (26.28 KiB) 1618 mal betrachtet
BILD0749.JPG
BILD0749.JPG (109.58 KiB) 1618 mal betrachtet
Niva 2121 BJ 2004
wLADAmir

Re: Bilderrätsel...

Beitrag von wLADAmir »

Öleinfüllschraube _.., würde ich sagen...

Neulich mal Öl gewexelt und nicht richtig angezogen? Oder Dreck auf dem Gewinde?

Lösung: Öl in eine sauberes gefäßt ablassen, Schraube und Gewinde reinigen, ggf mit Teflonband zur Abdichtung umwickeln (mit der Steigung wickeln, nicht dagegen) und wieder rein. Öl wieder rein und beobachten.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Mensch Tobias - sieht man doch deutlich das die Ölspur vom Siri Diffeingang kommt.

Unten am Diff läufts lang und der Unterboden ist in Radialweite des Siri auch ölig.

:-) sowas ist ja in 10min repariert :-)

Edit: das mit den 10min ist nicht von mir, das habe ich doch nicht umsonst in Smilies gesetzt. Ich war derjenige der angezweifelt hat das es in 10min. machbar ist!
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 25. Mai 2014, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Lada Girl

Beitrag von Lada Girl »

Sebastian / endurofant hat geschrieben: sowas ist ja in 10min repariert :-)

20Min. weil jetzt noch neuer Fleck vorne...

.. Jahnstr.30 83059 Kolbermoor ...

Pizza und Vollmilch all you can eat ;-)

Danke
LG
Niva 2121 BJ 2004
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

@ Sebastian: Von hier aus gesehen glänzt es um die Einlaßschraube herum - sonst hätte ich was anderes geschrieben. Wenn Deine Diagnose richtig ist und das Problem löst, ist's auch recht omm

@ LadaGirl: Das ist Deine einmalige Chance für's Forum zu dokumentieren, ob und wie der Endurofant das in 10 Min löst.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
tajik-polo

AW: Bilderrätsel...

Beitrag von tajik-polo »

Sebastian / endurofant hat geschrieben::-) sowas ist ja in 10min repariert :-)
...mann - bin ich ein looser! Habe 1,5 Std an der VA rumgebastelt. ;-)

...schnell mal von unterwegs!
Sebastian / endurofant

Hier noch mal zum mitmeißeln für alle. Die Zeitangabe 10min für einen Siri habe ich nicht vorgegeben, ich war der Zweifler (wieder mal) ob das machbar ist.

Das ganze hat nicht das Potenzial zum RunnigGag, von daher können wir es für die Zukunft auch lassen.

Lada Girl

Beitrag von Lada Girl »

Nachtrag zu meinem Ölfleck (wem´s interessiert):

Sebastian / endurofant hatte Recht:
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Unten am Diff läufts lang und der Unterboden ist in Radialweite des Siri auch ölig.
Siri wurde vor 2 Wochen in der WKST ern.

Bin zur Reklamation wieder hin:
Mech. (sehr nett und bemüht !) hat dann den Siri etwas mehr reingeklopft - Probefahrt - wieder undicht ;-(
Nächste Woche bekomm ich einen neuen Siri eingebaut und hoff das es dann dicht ist.

LG
Katja
Niva 2121 BJ 2004
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Lada Girl hat geschrieben:Siri wurde vor 2 Wochen in der WKST ern.
War das der für 117,- € ?
Lada Girl hat geschrieben:Mech. (sehr nett und bemüht !) hat dann den Siri etwas mehr reingeklopft
Kannst Du Dich dran erinnern, wie lange Du darauf gewartet hast ?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

christian@lada-ig.de hat geschrieben:..... wie lange Du darauf gewartet hast ?
Ist das die Vorlage für mich? Darauf falle ich nicht rein! :-) :-) (Hinweis für Neulinge, das ist ein interner Gag der Alten Herren)

Es zu versuchen den Siri anders zu positionieren ist für den Hobbyschrauber als Notlösung sicher eine Option. Aber nicht tiefer rein, der ist doch bei der Erstmontage schon "bis ganz rein" gesetzt worden. Hat der Flansch Einlaufspuren kann man versuchen den Siri etwas weniger tief zu setzen damit die Dichtlippe auf einer anderen Bahn läuft. Für die Werkstatt ist das aber alles keine Option, das kann man einem Kunden nicht anbieten.

Mache es am besten wie "Koppwolle". Suche dir einen Nivaschrauber fürs Leben und macht sowas in Zukunft zusammen. Partnerteamwork am Niva, da gibt es nur Gewinner.
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 31. Mai 2014, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

christian@nivatechnik.de
Administrator

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Ist das die Vorlage für mich?
Nein! Ich wollte es nur wissen!
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Darauf falle ich nicht rein
Keine Angst. Solche Wesenszüge sind mir fern. Ich bin kein Fallensteller. Nur Jäger und Sammler.
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Es zu versuchen den Siri anders zu positionieren ist für den Hobbyschrauber als Notlösung sicher eine Option
Trick 17 wäre ja noch gewesen, die Feder im SiRi zu kürzen.
Aber damit erwartet man von durchschnittlichen Werkstätten zu viel.

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Lada Girl

Beitrag von Lada Girl »

Lada Girl hat geschrieben:War das der für 117,- € ?
Ja!
Lada Girl hat geschrieben:Kannst Du Dich dran erinnern, wie lange Du darauf gewartet hast ?
ne 1Std.war ich in der WKST,
dazu muß ich aber sagen das ich den Mech.immerwieder aufgehalten habe, weil ich 1000 Fragen zu meinem Auto hatte und Er mir alle super erklärt und viel gezeigt
hat - ohne mich inkl.PF geschätzte 20Min.
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Mache es am besten wie "Koppwolle". Suche dir einen Nivaschrauber fürs Leben und macht sowas in Zukunft zusammen. Partenerteamwork an Niva, da gibt es nur Gewinner.
... das ist mein Ziel, aber hier hab ich noch keine "Kontaktbörse" ;-) gefunden, und blind drauf los fragen find ich grad noch recht unverschämt.

Danke für eure Hilfe und Tipps, hab wieder viel gelernt

LG Katja
Niva 2121 BJ 2004
christian@nivatechnik.de
Administrator

Lada Girl hat geschrieben:inkl.PF
:?:
Lada Girl hat geschrieben:inkl.PF geschätzte 20Min
Und dafür 117,-€ :shock: ich wär sauer...denn SiRi nach hinten kloppen dauert genausolange wie SiRi wechseln :idea:

Lada Girl

Beitrag von Lada Girl »

Kurzer Nachtrag zu Siri HA Diff

History:

Wechsel Siri in WKST für AZ 117€ + Siri (Dauer Lieferung 1Woche) + Portokosten (werden bei denen dem Kd.verrechnet)

wieder / immernoch undicht

2.Rep. selbe WKST - SiRi nach hinten klopfen

immernoch undicht ...

wird neuer Siri bestellt (war an einem Mittw. - am Mo. war er immernoch nicht da und Rep.Termin bekomm ich erst in 2 Wochen und muß 2Std.einplanen für den Wechsel)

Gestern sehr, sehr starker Ölverlust - Anruf bei der WKST - hmm... ob derm Siri überhaupt schon da ist ?? vor 2 Wochen bestellt !!!!! WAHNSINN !
wir haben alles richtig gemacht - da ist was größeres kaputt
und vor Mo.(Termintag) geht auch nix. WAHNSINN !!!

Eigentlich wollt ich nur noch hin um zu sehen was beim 3.Siriwechsel noch so alles bei denen abgegangen wäre, aber .....

War grad 2 Std. mit Dimitri unter meinem Niva gelegen und da ist das ganze Ausmaß mit meiner Siri Rep. klar geworden ...

Kardanwelle drehte sich nicht mehr und HA glühte

Entlüftungsschraube + Hülse - ohne Worte - siehe Foto ...

usw.

Fakt ist, Lager kaputt, Spiel ohne Ende und Auto steht bis auf weiters bei Dimitri zur Rep.
War vorher auch schon bei Ihm, aber ich dachte das mit dem Siri haben die anderen verbockt und sollen es auch auf Ihre Kosten (die ja nicht ohne sind rep.)

Mußte mir das jetzt grad von der Seele schreiben ....

P.S. DANKE Christian für Deine PN

LG Katja
Dateianhänge
BILD0770.JPG
BILD0770.JPG (110.77 KiB) 1500 mal betrachtet
Niva 2121 BJ 2004
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Zum K.....
Antworten