Servus in die Runde.
Gibt es eine Anleitung (ohne Federspanner) zum Tausch der Ferdern an der VA?
Konnte über die Suche nichts finden.
Schon mal DANKE für eine schnelle Antwort!
Grüße aus Thüringen.
Kay
mit sozialistischem Gruß,
WUIDSAU.
... wer driften kann braucht kein Kurvenlicht...
Mit zwei guten(!!!) hydr. Rangier- Wagenhebern geht das...ohne Federspanner.
Aufbocken unter Dreieckslenker
Rad runter
AW-Mutter ab
Untere Stoßdämpferschraube ab
Stabi am Dreieckslenker ab
Unteres Traggelenk ab (3xSW13)
Bremse etc nach außen ziehen. AW kann in Nabe bleiben...wenn man mehr Platz will: seitlich verdehren , abstützen
Für unerfahrene sind Federspanner denke ich die bessere Wahl.
Ich persönlich halte Federspanner mitlerweile genauso für ne Lebensversicherung wie Untetstellböcke.
Und beides kostet nur nen Appel und nen Ei.
"Ist mir zu teuer" zählt also nicht als Ausrede.
Jeder, der das mal beim Niva gemacht hat, weiß, daß man sich bei dieser Arbeit mit einem Federspanner hauptsächlich behindert.
Die Feder hat am unteren Punkt des Dreickslenkers gar keine Spannung mehr. Nicht mal die von "M" .
Gleiches Verfahren gilt auch für Shiguli und folgende.
2101-2017
Zur Vorsicht kann man ein langes Handtuch o.ä. um die Feder und den Dreieckslenker wickeln( dann kann die Feder nicht übern Hof springen..tut sie zwr sowieso nicht, aber ....) und den Lenker mit einem langen Rohr o.ä. wegdrücken.
Die neue Feder geht auch einfach mit der Hand reinzudrücken und mit dem ersten Wagenheber wird dann einfach der Lenker nachen oben gepumpt...dann Heber 2 absenken...usw...
Ich möchte dem Themenstarter nicht zu nahe treten.
Aus seinem Text geht für mich hervor das er des schraubens nicht soooo mächtig ist.
Ihm möchte ich nicht einfach so sagen "Sabbel nich das geid so."
Ja, es geht gut ohne Spanner.
Das Auto steht auch sehr gut auf Backsteinen.
Anderle hat geschrieben:Für zwei Bier hole ich meine trailmaster samt ome trimpacker OHNE Federspanner raus.
2 Vollmilch daß Du es nicht unter 10 Min schaffst
christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Fanto hat geschrieben:Das Auto steht auch sehr gut auf Backsteinen.
Nein, das tut er nicht!
Das war ein Spaß von Fanto. Backsteine, Hochlochziegel, Hohlblöcke und dergleichen sind sch*** wenn, dann Vierkanthölzer, die lange genug snd.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-KennzeichenNot for science, just for fun: Klick
Ich steh aber zu meiner Aussage, dass ich Federspanner für ne gute Investition bei Arbeiten an den Federn halte.
Klasse, wenn diese Arbeit auch ohne geht.
Wie schnell ihr das macht ist mir eigentlich wurscht.
Ich lass mir aber gern in Molln eine Demonstration eurer Künste geben.