Nachdem ich nun mehrere Wochen an meiner CB-Funk Anlage und meinem Verstand gezweifelt habe kam mir heute die Erleuchtung.
Siehe da es geht doch!!
Ich habe je nach Kanal ein SWR von 1:1,2 bis 1:1,5 (Feinabstimmung der Antenne steht noch aus).
Ja die Antenne ist am Dachkorb montiert
Ich weiss von mindestens einem (Lorenz) der das Thema auch angegangen ist und keine Lösung gefunden hat.
Deswegen möchte ich hier meine Erkenntnisse mit euch teilen.
(Bilder mache ich morgen wenn es hell ist)
Folgender Versuchsaufbau:
- 1 x Alan 78 Plus Multi B Funkgerät
- 1 x President WA-27 199cm CB-Antenne
- 1 x Spiegelhalter
- dazwischen 4 Meter Kabel.
- 1 x Lada Niva
- 1 x orginaler Dachkorb, etwas angegammelt
Die Antenne ist mit dem Spiegelhalter hinten Links am rückwärtigen Arm des Dachkorbs befestigt.

Da ich mir schon dachte, dass die Masse Verbindung auf dem Dachkorb eher schlecht ist, habe ich vom Massepunkt des Linken Rücklichts eine Leitung auf den Spiegelhalter gelegt.
Mein Multimeter stellt damit zwischen Karrosserie und Anntennenfuss keinen Messbaren Widerstand fest.
So weit so gut!!
Nachdem dann auch mein SWR Meter gekommen war, habe ich dies am Funkgerät zwischen Antenne und Funke eingeschleift und gemessen.
Ich glaub ich guck nicht richtig! SWR von teils weit über 3,8 !
Als CB-Funk Laie hab ich dann nach div. Anleitung begonnen die Antenne zu kürzen.
Als sich aber auch nach ca. 3 abgeschnittenen Zentimetern immer noch nix getan hat kam mir das zum Glück spanish vor und ich hab die Finger davon gelassen.
Da ich es Leid war in der Firma immer vor der Garage zu parken (mit Antenne hat das Auto 3,20m) hab ich die Antenne auf den Dachkorb heruntergebunden (nicht leitend) und aus reiner Neugierde nochmal gemessen.

Siehe da! Ein SWR um 1:2,3 - 1:2,5. Das ist doch schonmal zumindest nichtmehr Funkgerätgefährdend.
Warum ich aber bei einer heruntergebundenen Antenne, die beinahe der Form des Dachkorbs folgt eine wesentlich besseres SWR hab als bei einer frei stehenden Antenne die ja fast ungehindert abstrahlen kann wollte mir einfach nicht in den Kopf.
Heute kam mir dann der Geistesblitz:
Die CB-Funk Experten mögen mich korrigieren, aber ich erkläre mir das laienhaft so:
Normalerweise sollen Antennen in der Mitte der Montage-Fläche montiert werden, also zum Beispiel mittig auf dem Autodach.
Tut man dies nicht, führt dies zu einer Richtwirkung der Antenne. Diese Richtwirkung kann einerseits gewollt sein, andererseits hat sie meines wissens keine Auswirkung auf den SWR (sonst hätten ja alle Richtantennen Probleme mit der Endstufe!??).
Für diesen Effekt sollte es ebenso keine Rolle spielen ob die Richtwirkung durch eine glatte Fläche (Autodach) oder ein Rohrgerüst (Dachkorb) zu stande kommt.
Mir ist klar das mit einem Rohrgerüst keine vernünftige Richtcharakteristik erreicht wird. Einen ungleichen Abstrahlkegel bewirkt es nach meinem Verständnis jedoch trotzdem.
Damit war dann für mich erstmal klar: Meine SWR Probleme können eigentlich nichts mit dem suboptimalen Befestigungspunkt hinten links zu tun haben.
Bei der Beschreibung der Richtwirkung bei aussermittiger Montage wird aber immer davon ausgegangen, dass die gesamte Fläche ein Potential hat (also elektrisch miteinander verbunden ist).
Nach etwas nachdenken war dann klar:
Das hat sie bei mir nicht!
Der Dachkorb sitzt bei mir in aufgeschnittenen PVC Schläuchen um den Lack zu schonen.
Bei den meisten werden hier nicht-leitende Auflagen in den Dachrinnen und auf den Klemmfüssen sitzen.
Somit ist der Dachkorb elektrisch komplett vom Fahrzeug isoliert.
Der Spiegelhalter auf den ich hinten die Masse vom Rücklicht gelegt habe greift um die Pulverbeschichtung des Dachkorbs und geht daher mit diesem auch keine leitende Verbindugn ein.
Eine Kurze Messung per Multimeter hat meinen Verdacht bestätigt. Keine leitende Verbindung zwischen Karrosserie und Dachkorb.
Also hab ich kurzerhand ein Massekabel unter eine der Schrauben vom Dachkorb geklemmt und erneut den SWR gemessen.

Siehe da! Top SWR!
Nach dem Wegräumen des Werkzeugs hab ich dann die Antenne für morgen wieder runtergebunden.
Bevor ich das SWR Meter wieder ausgebaut hab, hab ich dann aber doch nochmal schnell gemessen.
Ich hab dann noch kurzerhand einen Stecker in die Masseleitung zum Dachkorb gemacht, damit ich die Masseverbindung des Dachkorbs nach Bedarf trennen kann.
Also:
Stehende Antenne, Masse Verbindung zum Dachkorb geschlossen = Top SWR 1:1,2 - 1:1,5
Heruntergebundene Antenne, Masse Verbindung zum Dachkorb getrennt = gerade noch aktzeptabler SWR 1:2 - 1:2,5