NEUKAUF LADA TAIGA (NIVA)

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Andi1

NEUKAUF LADA TAIGA (NIVA)

Beitrag von Andi1 »

Wir hatten bereits einen Lada Niva 1.7 (von 2008 bis 2011). Dieser Niva rostete schneller, als er fahren konnte und machte auch so schon ordentlich Probleme. Ich nehme an, der Rost entstand durch Rosteinschlüsse im Blech (bereits bei der Herstellung). Selbst der Anlasser war im Inneren (nach vollständigem Zerlegen) voll mit Rost. Die Zündspule verursachte unangenehme Aussetzer und die Bremszylinder waren ebenfalls mit Rost blockiert. Tja, das waren noch Zeiten - bis wir uns entschieden, einen gebrauchten Suzuki Jimny (Bj. 1999) anzuschaffen. Kein schlechtes Fahrzeug, aber..... keine Differenzialsperre! Die Suzuki-Ersatzteile sind sündhaft teuer, aber tat es immerhin ca. 30.000km (bis 90.000km) ohne große Probleme (ausser einem Wechsel der Bremsscheiben samt Belegen vorn). Da nun auch der Rost ein Thema geworden ist, haben wir heute unseren Jimny verkauft und stehen nun vor der Entscheidung, ggf. wieder einen neuen Lade Taiga (Niva) anzuschaffen.
So liest man sich durchs Internet und stellt fest, dass sich, ausser ein paar Äußerlichkeiten, kaum was geändert hat.
Vielleicht könnt ihr uns eure Erfahrungen beim Neukauf eines Lada Taiga mitteilen ?
Wäre ein für den dt. Markt hergestelltes Fahrzeug besser, als ein EU-Import?
Die Gewährleistungserfahrungsberichte lesen sich zum Teil abenteuerlich - warum treten schon während der 1. Überführungsfahrt Probleme auf?
Würde noch vor der ersten Inbetriebnahme alle Hohlräume versiegeln, dazu die Innenverkleidungen demontieren (vor allem die der Hecktür).
Die Radläufe mit Kunststoffschonern versehen und den Unterboden dick mit Flüssigwachs versehen.
Ggf. Motoröl, Getriebeöl etc. erneuern.
Dann sollte es für´s Erste genug sein.
Wir (meine Frau und ich) sind wirklich hin und hergerissen, ob es wieder ein Lada sein sollte oder nicht.
Die Fa. Auto Kral wäre der am nächsten liegende Lada-Händler (Preise ab 8000,--), wer kann hier Empfehlungen aussprechen, oder auch eher nicht?
Vielleicht gibt es einen Händler, der wirklich empfehlenswert ist?
Tja, soweit für´s Erste. Mal sehen, ob wir wieder zum Kreis der Nivaisten gehören werden .,,.
Vorab schon mal herzlichen Dank für mögliche Beiträge.
infinity

Re: NEUKAUF LADA TAIGA (NIVA)

Beitrag von infinity »

Moin und Hallo.

Ohne das ich Kral selber kenne... Meines Wissens nach kein Lada-D-Händler, sondern reiner Importeur.
Da du schreibst, dass die bei euch in der Nähe sind gehe ich mal von der Region Franken als Heimat aus?! Da wären Marko Mergner oder Dimitri (intersat) in der "Nähe"
Die Gewährleistungserfahrungsberichte lesen sich zum Teil abenteuerlich - warum treten schon während der 1. Überführungsfahrt Probleme auf?
Mal hat man Glück - mal nicht. Ich glaube da nicht an ein festes Muster...
Würde noch vor der ersten Inbetriebnahme alle Hohlräume versiegeln, dazu die Innenverkleidungen demontieren (vor allem die der Hecktür).
Guter Ansatz. Hab ich damals zwar erst nach Inbetriebnahme gemacht, aber je früher umso besser. Bei Marko Mergner z.B. ist das durch "V-Jens" möglich (Stichwort für die Suche: Fettparty")

Die Radläufe mit Kunststoffschonern versehen
zumindest vorne sollten auf jeden Fall die Innenkotflügel rein...

und den Unterboden dick mit Flüssigwachs versehen.
,,..
Gruß vonner Küst, Christian
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)

KALENDER 2027 ist in Arbeit! - https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=26490
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Man beachte den Unterschied zwischen Händler und Vermittler. Der Händler In Deutschland) muß im 1. Jahr eine Gewährleistung geben, der Vermittler leitet Deine Ansprüche gerne nach jenseits der 7 Berge weiter...

Ich habe meinen Grauen von einem Händler (Schmid, Weilheim), und kostenloser Ersatz für das defekte Kombiinstrument im Wert von ca 200.- EUR liegt bereits in der Garage. Völlig problemlos.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Exsparr

Beitrag von Exsparr »

wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Jetzt müßte man "verbessert" defnieren. Sie wurde besser, und sie hat immer noch deutliche Schwächen. Hab' nen 2013er, und an Knnservierung in Eigenverwantwortung führt IMHO kein Weg vorbei. Die Konservierung geschieht vor dem Anbau der Fahrwerksteile, und alles was im Schatten des Sprühstrahles liegt, bekommt weniger ab. Die Falze zw den Blechlagen zeigen beim fabrikneuen Fahrzeug Rost.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
holger333

Beitrag von holger333 »

In Bezug auf die Umstellung in der Produktion des Neuen LAckierverfahrens im März-April 2013, denke ich.... kamen die ersten "Neuen" erst gegen Ende 2013 zum offiziellen Importeur.
Die "Grauen" werden diese Autos sicher nicht so früh anbieten können..sollte man zumindest sich schriftlich absichern lassen...

Wenn man den NIVA länger behalten will:
Entweder preiswert...bei einem der "Guten Grau-Importhändler" z.B.Intersat oder "Neu" beim guten Vetragshändler, z.B. Mergner...
aber in beiden Fällen...mit nachträglicher Fluid Film Versiegelung und späterer Mike Sander Fettkur.

Oder billig...ohne Absicherung...
wäre aber NICHT MEIN DING.

Gruß
Holger
Lada NIVA - 2006, Moto Guzzi 1100 Gespann, Moto Guzzi GRISO1100, Moto Guzzi California II, URAL RETRO
LADA = Understatement muss man sich leisten können
http://www.ural-fahrer.de/
Andi1

Beitrag von Andi1 »

Vorab mal allerbesten Dank für eure Beiträge.
Allein die Tatsache, dass ich mich hier unter Gleichgesinnten befinde und brauchbare Hinweise erhalte erleichtern die Entscheidung zur Neuanschaffung eines "Taiga".

Gewährleistung spielt wohl auch eine wesentliche Rolle, die man ja vertraglich fixieren kann.
Ein autorisierter Händler könnte hier von Vorteil sein, weil ein "Vermittler" wohl meine Ansprüche weiterleitet und für nichts geradesteht.

Den eigentlichen Unterschied zwischen einem EU-Import und einem für den dt. Markt konzipierten Lada habe ich immer noch nicht komplett nachvollzogen.
Fest steht, dass ich am besten selbst eine gründliche Rostvorsorge vornehmen werde. Was dabei nun die Mike Sander Fettkur bedeutet würde ich gern noch in Erfahrung bringen.
Dachte ursprünglich an durchsichtiges, sprühbares Konservierungswachs vom Großhändler, habe aber auch schon gehört, dass heißes "Seilbahnwachs" auch Österreich Wunder bewirkt ö., .
Werde zudem auch die Innenverkleidungen der Türen (inkl. Hecktür) demontieren und kräftig nachwachsen.
Wie ich an die schwer zugänglichen Stellen im Unterbodenbereich (Motorgegend, Getriebe und Kardantunnel) komme weiß ich derzeit auch noch nicht so recht. Es gibt aber nichts, was nicht geht!

Melde mich auf jeden Fall wieder, falls der "Neue" bei mir in der Garage steht.
Nochmals herzlichen Dank für die Infos.

Gruß
Andi
JochenR

Beitrag von JochenR »

Servus Andi

Wenn du einen neuen kaufst , dann würde ich unbedingt darauf achten , das er ab Mai 2013 (da war die Umstellung fertig) gebaut wurde . Eben zwecks der Umstellung auf Tauchbadgrundierung , das kann ja nicht schlechter sein. Lada gibt an , das es eine 5 fach bessere Rostschutzfunktion hat........ Vor dieser Umstellung war der Rostschutz gleich 0 und 5x0 ergibt auch 0 pl,, Aber wie gesagt noch schlechter kanns ja nicht geworden sein.
Gib einfach mike sanders in der Suchfunktion ein , da findest du genug Info.
Seilbahnfett ginge genauso , muß auch erwärmt werden , wie Mike Sanders.
Und dann als Nachbehandlung ab und zu Fluid Film in die Hohlräume und auf den Unterbodenschutz.
Ein EU Import hat nach meinem Wissen gar keinen Unterbodenschutz.

Gruß
Jochen
2131 EZ 08.2014
VW T3 EZ 1990, KY
Andi1

Beitrag von Andi1 »

Hier ist nun das Resultat der einzelnen Beiträge:

Unglaublich netten und kompetenten Kontakt zum Händler nach Jandelsbrunn gefunden :D

Jetzt werde ich noch ein Radio und die Innenkotflügel montieren.
Später noch eine Anhängerkupplung etc.....

Somit bleiben wir auf jeden Fall weiterhin in Kontakt, worüber ich mich jetzt schon freue.

Nochmals besten Dank für eure kompetenten Ratschläge, die mir tatsächlich sehr behilflich waren.

LG
Andi
Zuletzt geändert von Andi1 am 8. April 2014, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Gut gemacht!
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Andi1 hat geschrieben:Hier ist nun das Resultat der einzelnen Beiträge:

https://www.dropbox.com/s/mxvox1tni709j ... .08.33.jpg
Fantastische Farbe :mrgreen:
Nur über den riesen Fleck unter dem neuen Auto würde ich mir Gedanken machen :wink:
Glückwunsch ,,..
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
Stanislaw.Petrow

Beitrag von Stanislaw.Petrow »

Moinsen, bin neu hier und ich hoffe, es ist o.k., daß ich mir mal hier ranhängel?
Hier, Link ist ja bekannt (http://www.youtube.com/watch?v=-gotkYLTTiU) kann man über die neue Lackierstraße was erfahren.
Irgendwo pl,, habe ich gelesen, dass auch noch (obwohl irgendwann eingestellt) Motor, Vorderachse und Bremse verbessert werden soll.
Hat jemand Info dazu, bzw. kann man jetzt schon sicher sein, das zumindest der verbesserte Rostschutz geliefert wird.
Ich glaube gelesen zu haben, das spätestens im September 2015 (http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm - vielleicht deute ich das aber auch falsch) Schluß mit Neuzulassung sein könnte.
Sinn von unserer Seite ist halt, möglichst spät noch in den Besitz dieses super schönen Fahrzeuges zu kommen.
Danke Euch und das Forum ist echt super... wir lieben die Bildberichte, Reiseberichte etc...
Andi1

Beitrag von Andi1 »

Hallo Stanislaw,
wir sind im Besitz eines für Deutschland gebauten Lada Taiga (Niva).
Dieser ist, entgegen unserem Vorgänger, relativ gut mit Wachs (Innen und Aussen) versiegelt. Nachbesserungen sind jedoch erforderlich!
Offensichtlich erkennt man diese Fahrzeuge an einer mit Wachs verfüllten (schwarzer ca. 5cm langer Streifen) Sicke im Bereich der A-Säule.
Ganz wichtig: Hohlräume mit Wachs nacharbeiten, Radkasten vorn, Blende entfernen und mit Wachs füllen, dann Blende (=Blechteil) wieder montieren und ggf. hinten wie vorn Innenkotflügel aus Kunststoff verbauen. Radteller hinten demontieren, entrosten (schon bei Neufahrzeugen erforderlich) und die Teller und Naben mit Kupferpaste versehen, sonst bekommt man die Radteller später nicht mehr vom Träger!! Innenverkleidungen demontieren und mit Wachs nachbessern etc..... .
Die KFZ-Steuer beträgt fast Euro 300,- (bei Neuzulassungen ab 2014).
Und das ZulassungsAUS ab 2015 habe ich auch schon vernommen.
Eigentlich sehr schade, da der Taiga (Niva) wohl eines der idealsten Kombinationen von Preis und Leistung ist, die ich schätze und kenne.

Beste Grüße
Andi1
Stanislaw.Petrow

Beitrag von Stanislaw.Petrow »

Hallo Andi1, schade das nicht mehr geantwortet haben.
Hier scheint man sich das ja auch zu fragen:
http://www.lada-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=1014
Gruß
Stani
Andi1

Beitrag von Andi1 »

Hallo Stani,
stimmt, hierbei geht es um kaufentscheidende Fragen.
Obwohl dieses Forum grundsätzlich hervorragend funktioniert, ist die Resonanz zum Thema Neukauf doch etwas schwach.
Vielleicht gelingt es, die wesentlichen Fragen gebündelt zusammenzustellen.
Bin am kommenden Mittwoch beim 2000er Service.
Dort werden u.a. offensichtlich alle Öle etc. gewechselt.
Unser Lada Händler (Fa. Bauer in Jandelsbrunn (Bayer. Wald)) vermittelt einen sehr kompetenten und kundenfreundlichen Eindruck.
Werde mich danach wieder mal melden.

Beste Grüße

Andi
Antworten