Thermostat

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Timo

Thermostat

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

vielleicht hilft folgende Info jemand in der Zukunft:

Mein Niva kam kaum mehr auf Temperatur. Brauchte doppelt so lange wie üblich. LPG kam auch entsprechend später.
Am starren Lüfter konnte es kaum liegen - der war auch schon zu kalten Zeiten verbaut und das machte keine Probleme.
Nochmal einen Tag beobachtet und auf nicht schließenden Thermostat getippt.
Am nächsten Morgen Noppenfolie unter die Motorhaube geklemmt und an der Stoßstange mit 2x Panzertape befestigt (zw. E-Lüfter und Kühler oder Plastikfront und Kühler passt keine Pappe rein).
Siehe da: Betriebstemperatur an der üblichen Stelle im üblichen Ort erreicht. An der Bushaltestelle angehalten, Folie weg und alles gut.

Neuen Thermostat im Wasserbad getestet (ich prüfe nicht die Öffnungstemp., sondern bringe nur das Wasser bis kurz vorm Kochen und gucke ob er auf macht).
Im geschlossenen (kalten) Zustand musste man ordentlich pusten, um Luft durchzubekommen.

Als der alte Thermostat draußen war hab ich auch mal reingepustet und habe vollen Durchzug erwartet. Pustekuchen (passendes Wort !) ! Da ging auch nur wenig Luft durch. Zwar mehr wie beim neuen Thermostat, aber alles andere als Durchzug.
So wenig, daß ich mich gefragt habe, ob dieser geringe "Bypass" für das schlechte Temp.Verhalten überhaupt verantwortlich sein konnte.

Ja, der geringe Bypass war verantwortlich !
Jetzt alles wieder gut !

Grüßle

Timo

PS: Ich schwöre - wenn ich das nächste Mal ans Kühlwasser muss baue ich statt der Ablassschraube am Block einen kleinen Hahn ein (meine ich ernst). Ich hasse das Rumgesiffe mit den Schläuchen.
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
wLADAmir

Re: Thermostat

Beitrag von wLADAmir »

Timo hat geschrieben:PS: Ich schwöre - wenn ich das nächste Mal ans Kühlwasser muss baue ich statt der Ablassschraube am Block einen kleinen Hahn ein (meine ich ernst). Ich hasse das Rumgesiffe mit den Schläuchen.
Dann sind wir schon zwei... das wollte ich schon vor zweikommafünf Jahren und man hat mich ausgelacht :twisted: Die kleinen Verschlußstopfen waren aber nciht lieferbar, um ein Provisorka zu bauen...

Was'n das für ein Gewinde?

Dasselbe gilt übrigens für die Ölablasschraube, die immer über die Vorderachse pinkelt...
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Tobias,

es ist M6 oder M8. Ich meine eher M8. Da es aber (warum auch immer) genormt und metrisch ist, lässt sich das anhand der Schlüsselweite (für den Inbusschlüssel) herausfinden. Der Schrauber hier am Ort hat nämlich nach dem Wechsel der ZKD
eine neue deutsche Schraube reingedreht.

Ölablass stört mich weniger, auch wenn ich den undefinierten Abtropfpunkt namens vorderer Querlenker (hinterher ohne Korrosionsschutz (welcher sich in der Auffangwanne befindet (oder aufm Boden (je nachdem wo der Abtropfpunkt liegt)))) gut kenne.

Guad Nacht

timo

PS: Habe ich die Klammern korrekt gesetzt/gezählt ?
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Timo hat geschrieben:PS: Habe ich die Klammern korrekt gesetzt/gezählt ?
Natürlich nicht!

~~~~

Ich dachte an die Schraube vorne am Kühler.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Timo

Beitrag von Timo »

Ne, Klammern sind doch korrekt ?

Da is ne Ablassschraube am Kühler ?? Wo ???
Meine ich ernst !

Timo
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

21080-1305027-00 und 21080-13050297-00

Bild
MaD

Beitrag von MaD »

das Gewinde ist M10 Standard.

nachdem ich meine Abgerissen hatte (viel Strom = wenig Licht), habe ich auf Kunststoff-Schrauben umgesattelt. Die können wenigstens nicht Korrodieren _..,
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Antworten