Kombiinstrument- Blinkrelais und Warnlampen spielen verrückt

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Ismirschlecht

Kombiinstrument- Blinkrelais und Warnlampen spielen verrückt

Beitrag von Ismirschlecht »

Ab und an (vorzugsweise) bei kaltem nassen Wetter fängt mit dem Einschalten des Lichts mein Blinkrelais sehr schnell an zu schalten (Blinker bleiben aber aus) und diverse Warnlampen stimmen in dieses Konzert mit ein. Manchmal passiert das auch schon mit dem Einschalten des Standlichts. Lösung war bisher immer kurz Licht aus und dann wieder einschalten. Nicht schön, nicht lustig - aber man konnte damit leben.
Mit Beginn der diesjährigen kalten Jahreszeit wurde das zum Dauerzustand. Daraufhin habe ich die Glühlampe der Blinkeranzeige entfernt. Siehe da: keine verückten Schaltorgien des Blinkerrelais mehr. Und das Flackern der oben erwähnten Warnleuchten wurde etwas weniger. Dafür zeigt die Tankanzeige mit Einschalten des Lichts wesentlich mehr Füllmenge im Tank an.
Kennt jemand dieses Phänomen? Oder kann sich das jemand erklären?
wLADAmir

Re: Kombiinstrument- Blinkrelais und Warnlampen spielen verr

Beitrag von wLADAmir »

Klingt nach einem Masse / Kontaktproblem?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,

möglicherweise fehlerhafter/loser Massepunkt - vielleicht der Massepunkt hinter dem Tacho.

Guckst du hier - http://www.ladawiki.de/index.php/Massepunkt

Oder schlechter Kontakt der Sicherungen/Sicherungshalter

Guckst du hier - http://www.ladawiki.de/index.php/Sicherungen

Gruß - Werner
Ismirschlecht

Massepunkte hatte ich schon geprüft, Sicherungen wären auch so 'ne Sache. Das schaue ich mir morgen mal an.
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Zum Kombiinstrument und seinem Umfeld ist ja in letzter Zeit schon allerhand geschrieben worden. Ich will jetzt aber nicht auf diverse Links oder die Suchfunktion hinweisen. Den Fehler musst eh du selber finden.

Wir könne dich aber dabei unterstützen. Jedoch ist eine Aussage wie:
Ismirschlecht hat geschrieben:diverse Warnlampen
dabei nicht hilfreich.
Du solltest möglichst genau angeben welche Funktionen fehlerhaft sind, da man so anhand der guten Dokumentation zum Niva herausfinden kann welche Stromkreise betroffen sind um dann gezielt den Fehler einzukreisen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Ismirschlecht

@ Sebastian:
Vielen Dank für den Verweis auf die SuFu - da wär ich nie drauf gekommen.
Im Ernst: Ich hab mich natürlich wund gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Hier mal ein link auf die Anomalien:
https://www.dropbox.com/s/ziyzawx1mcir6 ... 24-177.mp4

Das war der Zustand bevor ich die Blink-Kontrolleuchte entfernt habe.
Zuletzt geändert von Ismirschlecht am 25. November 2013, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ismirschlecht

Die leuchtende Motorkontrolleuchte ist übrigens auf eine Tiefentladung der Batterie zurückzuführen, hat also eher nichts mit meinem Problem zu tun.
JochenR

Beitrag von JochenR »

Was macht die Motortemperaturanzeige ? Zeigt die dann auch zu viel an , was ja deine Tankanzeige beim einschalten des Lichts macht.
Ich würde an deiner Stelle (wenn du die externen Masseverbindungen überprüft hast) die Platine vom Kombi-Instrument ausbauen und dann die Platine beidseitig !!!nachlöten. Besonders an den 2 Buchsen(rote und schwarze Plastikteile abziehen,aber bitte Position merken)

Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von JochenR am 26. November 2013, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
2131 EZ 08.2014
VW T3 EZ 1990, KY
Sebastian / endurofant

Massefehler, evtl. im Kombiinstrument.

Die linken Kontrollleuchten (außer CheckEngine) hängen alle gemeinsam an einer Masseleitung. (Die rechten Kontrollleuchten (Öl Sperre Tank Handbremse) hängen alle an einem Plusstrang.)

Hast du ein Masseproblem und die Blinkkontrolle soll angehen kann sie das nicht und sucht sich einen neuen Stromkreis über die benachbarten Leuchten. Sind ja über Masse verbunden.

Schau mal ob die Stecker richtig aufgesteckt sind. Massepunkt hinterm Kombiinstrument ist auch wichtig. Ansonsten mal probehalber eine extra Masseleitung direkt an die linksseitigen Leuchten legen. Ist es dann besser nur noch die Unterbrechung suchen.

Schaltplan im WHB (Version ab 1996)

Ismirschlecht

Danke für die Antworten. Die Platine habe ich schon nachgelötet, aber ich werde mal versuchen eine externe Masseleitung zu legen. Da das Problem nur sporadisch auftritt kann es mal ein zwei Tage dauern bis ich mich wieder melde!
Ismirschlecht

Problem gelöst! Eine Extra-Masseleitung von der gemeinsamen Masse der linken Kontrolleuchten zum Massepunkt hinterm Armaturenbrett , wie von Sebastian geschrieben, ist des Rätsels Lösung. Spricht da eigentlich etwas dagegen dieses Kabel als Dauerzustand zu belassen?
Leider sind mir Tankanzeige und Temperaturanzeige bei dieser Aktion ausgestiegen. Beim letzten Ausfall dieser beiden Anzeigen hatte ich alle möglichen Lötstellen auf der Leiterplatte nachgelötet und siehe da: sie funktionierten wieder. Bis jetzt. Hat noch jemand irgendwelche Tips diesbezüglich?
Sebastian / endurofant

Ismirschlecht hat geschrieben:da eigentlich etwas dagegen dieses Kabel als Dauerzustand zu belassen?
Ja!.
Besser den Fehler finden und beheben. Nichts gegen ein gut gemachtes Provisorium aber ab einer bestimmten Anzahl von Provisorien pro Niva wird eine kritische Schwelle überschritten.
Ein unordentlicher Kabelbaum mit haufenweise Extrastrippen ist das schlimmste was dir bei der Fehlersuche unterkommen kann.
Ismirschlecht hat geschrieben:Tankanzeige und Temperaturanzeige bei dieser Aktion ausgestiegen.
Prüfe mal ob da überhaupt Versorgungsspannung anliegt.

Ismirschlecht

Versorgungsspannung liegt nicht an. Ich hatte dieses Problem schon einmal. Damals habe ich alle Lötpunkte noch einmal nachgelötet. Das habe ich jetzt auch noch einmal versucht. Leider ohne Erfolg. Wie würdest du jetzt weiter vorgehen?
Sebastian / endurofant

Die Leitung zurückverfolgen, entweder auf der Platine und im Kabelbaum oder aufm Schaltplan und immer mal messen ab wo es eine Unterbrechung gibt.

Ismirschlecht

Beim Nachlöten der Platine habe ich wohl eine Lötstelle (Plus) "entlötet" so das die Spannungsversorgung der Instrumente zusammengebrochen ist. Das war leider optisch nicht zu sehen.
Noch einmal vielen Dank für die Hinweise, jetzt funktioniert wieder mal alles. Bis zum nächsten Mal.
Antworten