Neue Lichtmaschine......

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

lohrjaeger

Neue Lichtmaschine......

Beitrag von lohrjaeger »

Hallo,
die Lima meines 2009er NIVAs lädt nicht mehr.
Wobei allerdings keine Warnlampe leuchtet....
Ich kann die Spannung ja permanent über die Anzeige meines Vorwärmsystems ablesen: http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/6629.php
Wenn ich die 230V anschließe wird die (neue) Batterie anstandslos geladen und ich kriege auch einen entspr. Wert angezeigt.
Im Fahrbetrieb sinkt der Wert dann aber ruckzuck.......halt soweit, daß ein Anlassen nicht mehr möglich ist. Das ist dann schon um die 11V.

Fragen: kann man an der LIMA direkt was reparieren ( http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-Re ... 1246673239 ) oder prinzipiell eine Neue? ....und wenn eine Neue, gibt´s dann vielleicht eine Empfehlung für eine bestimmte, eventuell verstärkte http://www.ebay.de/itm/LADA-NIVA-21214- ... 3ccf0a0451 ?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
wLADAmir

Re: Neue Lichtmaschine......

Beitrag von wLADAmir »

Anders herum gefragt: Ist die Diodenplatte noch in Ordnung? Da würde ich zuerst anfangen zu suchen. Die Lima selbst ist ja fast unkaputtbar.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

wLADAmir hat geschrieben:Anders herum gefragt: Ist die Diodenplatte noch in Ordnung? Da würde ich zuerst anfangen zu suchen. Die Lima selbst ist ja fast unkaputtbar.
Die Frage ist halt, wie man an die Sache ran geht?
Muß halt flott gehen, weil ich das Auto brauche.
Also zur Sicherheit eine neue Diodenplatte und einen neuen Regler und vielleicht sogar eine neue Lima bestellen und dann das was nicht gebraucht wird zurück geben?

Aber doch noch eine Frage zu einer verstärkten Lima: Würde die nicht auch wegen der Belastung durch den Windenbetrieb Sinn machen? Bisher hab ich beim (seltenen) Winchen den Motor immer laufen lassen...

Danke
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!

Multi BJ2009 von Dimitri
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

lohrjaeger hat geschrieben: Wobei allerdings keine Warnlampe leuchtet....
Aber die Leuchte ansich geht noch? Also beim Zündung an Motor aus leuchtet sie?

Ich bin auch der Meinung das es in den seltensten Fällen an der Lima selbst liegt sonder eher am Umfeld. Keilriemenspannung stimmt?

Die Batterie ist wirklich ok?
lohrjaeger hat geschrieben:Im Fahrbetrieb sinkt der Wert dann aber ruckzuck.......halt soweit, daß ein Anlassen nicht mehr möglich ist. Das ist dann schon um die 11V.
Das klingt nicht so. Eine geladene Batterie kann auch beim MPI einige KM bzw. mehrere Startvorgänge ab bevor das anlassen spürbar schlechter geht. Hast du nicht eine kleine Werkstatt in der Nähe dir für dich mal die Ladeleistung der Lima und den Zustand der Batt. prüft?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:
lohrjaeger hat geschrieben: Wobei allerdings keine Warnlampe leuchtet....
Aber die Leuchte ansich geht noch? Also beim Zündung an Motor aus leuchtet sie?

Ich bin auch der Meinung das es in den seltensten Fällen an der Lima selbst liegt sonder eher am Umfeld. Keilriemenspannung stimmt?

Die Batterie ist wirklich ok?
lohrjaeger hat geschrieben:Im Fahrbetrieb sinkt der Wert dann aber ruckzuck.......halt soweit, daß ein Anlassen nicht mehr möglich ist. Das ist dann schon um die 11V.
Das klingt nicht so. Eine geladene Batterie kann auch beim MPI einige KM bzw. mehrere Startvorgänge ab bevor das anlassen spürbar schlechter geht. Hast du nicht eine kleine Werkstatt in der Nähe dir für dich mal die Ladeleistung der Lima und den Zustand der Batt. prüft?
Die Batterie ist nagelneu.....
ich hatte sogar erst vor einigen Wochen eine neue reingemacht. Die wurde zunächst auf Garantie ersetzt, weil eine Zelle zusammengebrochen war. Nachdem der Ärger jetzt aber immer noch da ist, frage ich mich, ob die Lima ganz unschuldig am Exodus der Batterie ist?

Ansonsten: Ich hatte mich da etwas falsch ausgedrückt....die Batterie war nur wenige Stunden an der DEFA. Von daher noch nicht voll (12,4V). Das erklärt wohl, weshalb nicht mehr drin war. Hab eben nochmal nachgesehen. Momentan zeigts ohne DEFA 12,7V und mit 13,4V an......
Ein befreundeter Elektriker hatte vorhin mal gemessen: Die Lima bringt nur 12V...und das ist halt zu wenig.

Aber nochmal meine Frage: macht es Sinn, wegen dem Winchen (430A lt. Spez.) eine verstärkte Lima einzubauen. Hätte vielleicht auch den angenehmen Nebeneffekt, daß ich mal auch auf eine größere Batterie umsteigen könnte. OK, da bleibt dann noch das Platzproblem. ((..

Stehe jetzt halt vor der Frage reparieren oder Verstärkte kaufen. Geht ja schon um a bisserl Geld! :oops:

Gruß
Hermann

Multi BJ2009 von Dimitri
grillelindi

Beitrag von grillelindi »

Hallo

Klar macht es sin ich habe mich auch für die 120 A lima entschieden.
Meine originale hatte ne kapitalen lagerschaden

Kann die große nur für gut befinden.
Gruss Christian

Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
Trabant 1.1 als Cabrio mit einspritzer
Qeck Junior Baujahr 1987 Top Teil :-)
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

grillelindi hat geschrieben:Hallo

Klar macht es sin ich habe mich auch für die 120 A lima entschieden.
Meine originale hatte ne kapitalen lagerschaden

Kann die große nur für gut befinden.
Wenn die alte Lima nicht für "kleines Geld" zu reparieren wäre, dann würde mir die Entscheidung auch leichter fallen.....
:oops:
....und trotzdem bliebe für mich die Frage, welche Vorteile eine verstärkte Lima wirklich hat.

Gruß
Hermann

Multi BJ2009 von Dimitri
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

und trotzdem bliebe für mich die Frage, welche Vorteile eine verstärkte Lima wirklich hat.
Hallo,

bei 120A hast Du 50% mehr Leistung als bei der Originalen. Da solltest Du mehr Reserven haben wenn viele Verbraucher angeschlossen sind. Bei vielen Verbrauchern und z.B. Stop and Go Verkehr gerät die 80A schnell an ihre Grenzen. 120A laden über den Daumen gepeilt mit 1500Watt im Gegensatz zu 80A mit etwa 1000W.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

gewaltschrauber hat geschrieben:
und trotzdem bliebe für mich die Frage, welche Vorteile eine verstärkte Lima wirklich hat.
Hallo,

bei 120A hast Du 50% mehr Leistung als bei der Originalen. Da solltest Du mehr Reserven haben wenn viele Verbraucher angeschlossen sind. Bei vielen Verbrauchern und z.B. Stop and Go Verkehr gerät die 80A schnell an ihre Grenzen. 120A laden über den Daumen gepeilt mit 1500Watt im Gegensatz zu 80A mit etwa 1000W.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Das ist mir vom Prinzip her schon klar......nur als gefräßige Verbraucher fallen mir halt nur meine Xenon-Fernscheinwerfer und die Frontwinde ein.
Und die hatte ich in Kombination noch nie an und die Winde ja eh nur immer sehr kurz.

Gruß
Hermann

Multi BJ2009 von Dimitri
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Mit fällt ein nebliger Wintermorgen mit Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse, Blinker links, Scheibenwischer UND dem Fuß auf der Bremse ein. Radio habe ich ja keines.

Innerhalb der nächsten 2 wochen wird wohl mein Microchargeregler eingebaut sein, und dann berichte ich von dessen Zusammenspiel mit dem obengenannten.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

wLADAmir hat geschrieben:Mit fällt ein nebliger Wintermorgen mit Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse, Blinker links, Scheibenwischer UND dem Fuß auf der Bremse ein. Radio habe ich ja keines.

Innerhalb der nächsten 2 wochen wird wohl mein Microchargeregler eingebaut sein, und dann berichte ich von dessen Zusammenspiel mit dem obengenannten.
Naja,
diese Fälle sind dank meiner DEFA-Vorwärmung Geschichte......
und da die bei mir verbaute Anlage ja auch noch ein Batterieladegerät hat, ist das trotz meines extremen Kurzstreckenbetriebes kein wirkliches Problem.
.....aber eine Batterie mit höherer Kapazität oder eventuell eine 2. Arbeitsbatterie für Arbeitsscheinwerfer oder auch 230V Konverter hätten schon ihren Reiz...und dann wäre die verstärkte Lima doch bestimmt nicht verkehrt! :oops:

Multi BJ2009 von Dimitri
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Ja mei jetzt kauf sie halt!! Noch schöner kannst Du sie garnicht reden k..
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

wLADAmir hat geschrieben:Ja mei jetzt kauf sie halt!! Noch schöner kannst Du sie garnicht reden k..
Hast Rech....Bestellung ist raus! pl,,

Gruß
Hermann

Multi BJ2009 von Dimitri
grillelindi

Beitrag von grillelindi »

Schwere geburt mit dir. .,.

Viel spass damit
Gruss Christian

Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
Trabant 1.1 als Cabrio mit einspritzer
Qeck Junior Baujahr 1987 Top Teil :-)
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

So,
die neue 120A Lima ist verbaut.
Im Ladebetrieb wird jetzt 14,2V angezeigt.

Achso.....was mach ich jetzt mit meiner alten Lima?

Gruß
Hermann

Multi BJ2009 von Dimitri
Antworten