Scheppern im hinteren Bereich

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Yuanjia

Scheppern im hinteren Bereich

Beitrag von Yuanjia »

Hallo miteinander,

Ich bin mir nicht sicher, was meinem lada fehlt, deswegen probier ich es einfach mal in dieser rubrik. Am freiag hab ich mir meinen langersehnten niva gekauft, und bei der probefahrt ist mir noch nichts ungewöhnliches aufgefallen, jetzt scheppert es aber unterm heck ( ich glaube in der reifengegend also getriebe oder differential?) Sobald ich im vierten bzw. Fünften gang fahre und kein gas gebe. Klingt als würde man eine kiste mit großen steinen die treppen runterrollen. Das ganze aber auch nur bei gehobener geschwindigkeit. Das bei einem lada mal was klappert ist mir bekannt und das Geräusch an sich würde mich auch nicht weiter stören, nur klingt das eben mehr als ungesund. Ist das vielleicht ein bekanntes problem das hoffentlich normal ist?
Lg
Lada Niva 2121 Bj. 08 / 25.000 km
stekus

Re: Scheppern im hinteren Bereich

Beitrag von stekus »

Kreuzgelenke schmieren!
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Yuanjia

Beitrag von Yuanjia »

Erstmal danke für die schnelle antwort,

Klingt logisch, da die Geräusche vor allem bei kurven lauter sind (oder hat das damit nichts zu tun?). Da ich noch absoluter Neuling bin, wären ein paar zusätzliche Informationen super. Komm ich da einfach so ran oder muss ich da was ausbaun? Einfach Schmierfett verwenden?
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

....dir fehlt Wissen und uns Infos....bei Kurvenfahrt sich verändernde Geräusche stand im ersten Beitrag nicht. Geräusche aus der Ferne diagnostizieren hat ohnehin schnell was von Kaffeesatz lesen, aber Basics sind: Welches Modell, wie alt, Km-Laufleistung usw und dazu eine möglichst präzise Beschreibung. Oder einfach mal die Daten in die Signatur...damit man nicht immer im Vorstellungsthread suchen muss.

Die Kreuzgelenke schmieren ist immer gut, in deinem Fall sind es aber vielleicht eher die Radlager. Ja, die können auch nach 23.000 km (oder auch deutlich weniger) kaputt sein.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
stekus

Beitrag von stekus »

Bei mir scheppert auch die Heckklappe (besonderst wenn sich das Schwingungsmuster in der Karosse verändert). Liegt am Schloss der Heckklappe das sich nicht mehr richtig anschrauben lässt.

Du hast im ersten Beitrag nix von Kurven gesagt. Kreuzgelenke und andere Übergänge im Laststrang machen beim Lastwechsel gerne Krach wenn sie nicht genug Fett haben. Also erstmal solltest du mit der Fettpresse und dem richtigen Fett unter das Auto verschwinden und 6 Schmiernippel mit reichlich neuem Fett versorgen. Wenn dann noch was Krach macht kann die Diagnose weitergehen.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Yuanjia

Beitrag von Yuanjia »

Sorry, Signatur geändert.

Ja, das mit den Kurven könnte auch was anderes sein. Das Hauptproblem ist während der Geradeausfahrt und geradeeben habe ich gemerkt, dass es auch so scheppert, wenn ich nach dem schalten nur leicht mit dem Gas spiele. Sonst lässt er sich super schalten.

Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängen kann, aber da das mein erster 4x4 ist, hab ich auch keine Ahnung, wie die beiden anderen Hebel geschaltet sein sollten, wenn ich nur auf der Straße fahre. Die Vorbesitzerin wusste damit auch nichts anzufangen und meinte ich solle doch einfach die Einstellungen so lassen, wie sie sind. Heute habe ich aber von einem Bekannten erfahren, der mit einem älteren Nissan 4x4 1000km mit nicht richtig eingerasteter Geländeschaltung gefahren ist, woraufhin sein Auto kompletter Schrott war. Kann man da so viel falsch machen?

Das mit dem Fett werde ich sobald wie möglich erledigen. Kann ich da einfach Schmierfett verwenden? (in der Arbeit umsonst zu haben -> wäre super) Eine Fettpresse habe ich leider nicht, sind das so ähnliche Teile wie Silikonspritzen?

lg
Brunon

Beitrag von Brunon »

Yuanjia hat geschrieben: aber da das mein erster 4x4 ist, hab ich auch keine Ahnung, wie die beiden anderen Hebel geschaltet sein sollten, wenn ich nur auf der Straße fahre.
Im normalen straßenbetrieb sollten die Hebel so weit, wie möglich auseinander stehen. Will heißen: Der Hebel für die Untersetzung (der größere von beiden) nach hinten, der Hebel für die Sperre des Mitteldifferential (kleiner Hebel) nach vorne, Richtung Armaturenbrett. Die Differentialsperre sollte nur bei losem oder / und rutschigem Untergrund eingelegt werden um Verspannungen im Antriebsstrang zu vermeiden.
Yuanjia hat geschrieben:Kann man da so viel falsch machen?
Bei der Sperre schon! Siehe oben.
Yuanjia hat geschrieben: Das mit dem Fett werde ich sobald wie möglich erledigen. Kann ich da einfach Schmierfett verwenden? (in der Arbeit umsonst zu haben -> wäre super) Eine Fettpresse habe ich leider nicht, sind das so ähnliche Teile wie Silikonspritzen?
Einfach mal "Fettpresse" in die Suchfunktion eingeben. Das sollte helfen.
Zuletzt geändert von Brunon am 21. Oktober 2013, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
Zarox

Beitrag von Zarox »

Uhjeh..

also fangen wir mal vorne an.
Ohne nen bischen Werkzeug und dem Willen es einzusetzen wirst du mit deinem Lada wenig Freude haben, bzw. jeden Furz von ner Werkstatt richten lassen müssen.

So wie ich deine Geräusche interpretiere (Mahlendes Geräusch im Schiebebetrieb) können die normal sein, oder eben auch nicht.
Wenn du einen gebrauchten Niva kaufst ist es denke ich so oder so eine gute Idee ein paar simple Arbeiten zu erledigen.
Ich habe bei mir:
Antriebstrang mit der Fettpresse abschmieren
Öle in beiden Differentialen und dem Verteilergetriebe gewechselt
Öl im Schaltgetriebe gewechselt
Luftfilter und Spritfilter gewechselt.

Mein MotorÖl schaut noch gut aus, deswegen hab ich da noch nix gemacht.

Nimm dir nen möglichst grossen Karton, den machst du platt (ggf. aufreissen), dann schmeisst du den unters Auto und dich selbst auf den Karton.
Dann orientierst du dich a unten mal ein bisschen:
Ziemlich genau auf Höhe der Türen wirst du ein Getriebe finden, von dem aus eine Kardanwelle zur Hinterachse und eine zur Vorderachse geht.
Das ist das Verteilergetriebe.
Oben oberhalb der vorderen Kardanwelle kannst du die Hardy-Scheibe (sone sechseckige Gummischeibe) erkennen. Das ist die Zwischenwelle die die Kraft vom Schaltgetriebe zum Verteilergetriebe überträgt.
Am anderen Ende der beiden Kardanwellen befindet sich das Hinterachs- bzw. Vorderachsdifferential. Von da aus geht also die Antriebskraft auf das rechte und linke Rad der jeweiligen Achse.
Jede der Beiden Kardanwellen hat 3 Schmiernippel.
In jedem der Kreuzgelenke ist innen im Kreuz ein Nippel (ggf. musst du deinen Wagen bischen vor und zurück schieben, dass die Wellen so stehen, dass du die sehen kannst.
An diese Nippel ist schwer ranzukommen, da die Köpfe handelsüblicher Fettpressen da nicht zwischen passen.
Such mal hier im Forum. Es gibt mehrere Lösungen für das Problem.
Dann hast du auf jeder Kardanwelle aussen noch einen Schmiernippel an der Seite die zum VTG zeigt.
In jeden dieser Schmirnippel drückst du mit der Fettpresse Fett rein, bis es am zugehörigen Gelenk rausdrückt.

Und wo du gerade da unten bist kannst du mal auf Höhe der Anschlüsse von VTG und Differntialen gucken ob dein Unterboden mit Öl vollgesaut ist.
Dann ist da wohl nen Simmering undicht.
Also: Antriebsstrang abschmieren und Ölwechsel in allen Getrieben sollte den Lärmpegel erheblich reduzieren. War zumindest bei mir so.

Bei Fragen kannst du gerne hier auf dem Forum fragen.
Es gehört aber zum guten Ton vorher die Suchfunktion bemüht zu haben und vollständige und möglichst genaue Problembeschreibungen abzugeben.
Ansonsten investieren die Leute ungern ihre Zeit deine Fragen zu beantworten.
Zarox

Beitrag von Zarox »

gut dann war ich nicht der einzige dem das merkwürdig vorgekommen ist *gg*
Brunon

Beitrag von Brunon »

t-34 hat geschrieben: Bruno,willste da nicht nochmal drueber nachdenken k.. bei meinem niva ist es genau andersrum.grosser hebel nach hinten gleich strassenbetrieb.
kleiner hebel nach vorne gleich freilauf.
gruss rolf
Hab drüber nachgedacht. Ist wohl einfach noch zu früh für mich pl,,
Habe meinen Beitrag editiert
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Yuanjia hat geschrieben:Erstmal danke für die schnelle antwort,

Klingt logisch, da die Geräusche vor allem bei kurven lauter sind (oder hat das damit nichts zu tun?). Da ich noch absoluter Neuling bin, wären ein paar zusätzliche Informationen super. Komm ich da einfach so ran oder muss ich da was ausbaun? Einfach Schmierfett verwenden?
a) Bedienungsanleitung lesen
b) Werkstatthandbuch lesen,

siehe Downloadbereich.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Yuanjia

Beitrag von Yuanjia »

Vielen Dank euch allen und vor allem Zarox für die genaue Anleitung,

entschuldigt, sollte ich ein anderes Thema wieder aufgegriffen haben, ich hatte nur kurzzeitig Panik bekommen und wollte das Problem so schnell wie möglich gelöst wissen. Ich hab jetzt nachträglich nochmal in nem anderen Thread geschaut und das Problem war das selbe und die Lösung scheinbar auch. Fettpresse und Fett (auf Lithium-Basis mit Graphit?) habe grade bei Bauhaus gekauft, nur zum Fetten selbst ( ich gehe mal davon aus, dass das einige Zeit in Anspruch nimmt) fehlt mir momentan die Zeit. Ich hab zur Zeit nur zwei mal die Woche abends frei und das auch erst ab 18:00 Uhr - ich glaub nicht, dass ich meinen Lada in der Zeit vernünftig gefettet bekomme. Sollte ich bis ich dazu komme das Auto erstmal stehen lassen? Ist zwar umständlicher mit der S-Bahn aber ich möchte mir meinen Niva nicht gleich von Anfang an kaputt machen.

P.s.: gleich kommt noch ein Bild der beiden Hebel, dann könnt ihr nochmal diskutieren, ob die richtig oder falsch eingestellt sind .,.

lg
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

- Abschmieren dauert mit Rangieren 15-20 Minuten
- wenn die kleinen Hebel von einander WEG zeigen, ist für asphalierte WEGE (= Strasse, ok!?) alles gut. Bevor Du damit rumspielst, lies mal die Betriebsverklärung.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Zarox

Beitrag von Zarox »

Übrigends:
Da bekommst du auch geholfen: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=19&t=11245
Yuanjia

Beitrag von Yuanjia »

Ah perfekt, besser gehts ja gar nicht, ist ja ein Katzensprung von mir aus, da bin ich auf jeden Fall nächstes mal dabei
Antworten