Schneeketten

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Lada Geri

Schneeketten

Beitrag von Lada Geri »

Welche erfahrungen habt ihr mit euren Schneeketten gemacht? Bei uns steht schon der Winter vor der Tür und ich möchte mir geignete Schneeketten ohne Plastikteile (äusserst Ropuste stabile) besorgen. Habe mal im Internet die Ottinger Marathon gefunden. Kennt von euch jemand diese Ketten? Was haltet ihr davon? Mit freundlichen grüssen Lada Geri
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
dasebi

Re: Schneeketten

Beitrag von dasebi »

halllo..

selber habe ich noch keine schneeketten ausprobiert..

(mit dem niva einfach noch nicht gebraucht 8) )

abr ich arbeite bei einem seriösen reifenhändler in der schweiz..
und ich muss dir sagen / empfehlen.. PEWAG 4x4 (kömmt aus österreich)

sind robust und das mit dem plastik.. macht nichts bei denen.. geht um die felgen..
das system is vorallem überzeugend und die bauweise der glieder einzigartig!

hab heute an einer sehr interessanten produkte-demonstation teilgenommen &
überlege selber mir sollche zu-zu-tun..:)

mfg sebi
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

hab auch pewag und bin mehr als zufrieden damit. ja, sie sind etwas teurer, als billigsdorferketten. Aus Edelstahl (und stärkere Glieder als Standardketten) - Dafür halten sie aber auch mehrere Autoleben lang (ausser man fährt damit 3000km auf Asphalt).

Grundsätzlich:
Ketten nur auf der Originaldimension beim Niva! Breitere Reifen streifen ohne Umbau/Höherlegung, wenn ketten auch noch drauf sind, kannst du dir den Rest auch denken. dasselbe gilt für runderneuerte 175R16 (ohne Reifenhöhenangabe; sofern die nicht nur als MT angeboten werden).
Auf der Vorderachse können sie auf Originalreifen geringfügig streifen, wenn eine Kunststoffradhausschale schlampig/schlecht passend verbaut wurde (2cm höherlegung und sie streifen nicht). Auf der Hinterachse werden sie bei extremer Verschränkungen streifen (Radhausschale außen hinten - eh klar). Auch hier ist eine geringfügige Höherlegung von Vorteil (z.B. die Ungarngummis)
Das Streifen bei bestimmten Verschränkungen dürfte aber generell für alle Ketten gelten (auch für Schnellspanner = Einweg-Ketten)

Grundsätzlich sind Radhausschalen also von Vorteil. Falls man wirklich mal streifen sollte, dann am Plastik und nicht am Blech!

Hier die Ketten, die ich habe:
http://www.pewag.at/kataloge/Schneekett ... r_AS.html?

gibts aber auch in stärkeren Varianten:
http://www.pewag.at/kataloge/Schneekett ... g_ASR.html
http://www.pewag.at/kataloge/Schneekett ... t_ASV.html

Montage bei allen dreien mit Haken - KEINE SCHNELLSPANNER.
4-Kantglieder auf der Lauffläche für besseren Grip.

Preis: 288,- bis 385€ je Satz (2Ketten, Saison 2007/2008 :roll: )
Dimensions-/Preisliste 2007/2008: http://www.pewag.com/upload/kataloge/Sc ... sliste.pdf

iss aber halt eine der wenigen, richtigen Schneeketten, und kein "Spielzeug" (Je nachdem, wie oft und in welchen Situationen man Ketten braucht).

Als Alternative vielleicht Ketten von KWB :mrgreen: ? ca. 150€ je Satz (Damit hab ich aber keine Erfahrung sammeln können)

LG,
Gottfried

PS: Andere Ansichten sind gern willkommen!

EDIT: Vorderachse streifen sie (bei originalfahrwerk) auch leichter, wenn eine Winde montiert ist
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Lada Geri

Beitrag von Lada Geri »

Habe neue Schneeketten besorgt für die hinteren Räder. Habe jetzt die alten Pewag Ketten für vorne gedacht. Die neuen sind viel stärker und nur für hinten gedacht. Denk das ich mit 4Ketten und guten Winterreifen eigentlich so ziemlich überall hinkommen werde. Mfg.Lada Geri
Dateianhänge
Vorderrad Pewag
Vorderrad Pewag
k-Schbeeketten 016.jpg (126.57 KiB) 2532 mal betrachtet
Hinterrad
Hinterrad
k-Schbeeketten 013.jpg (102.19 KiB) 2529 mal betrachtet
Superstarke Ketten  Ottinger Marathon
Superstarke Ketten Ottinger Marathon
k-Schbeeketten 014.jpg (108.13 KiB) 2528 mal betrachtet
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
mirk

Beitrag von mirk »

hab einen satz Schneeketten für meinen Niva, wo dann draufmachen vorn?? besser lenken und bremmsen oder hinten??? was meint ihr???
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
st.alban

Beitrag von st.alban »

also ich würd sie hinten draufmachen... wenn er vorne rutscht kannste ihn viel eher abfangen als hinten! ist der arsch auf glatteis mal in bewegung wirds ungemütlich! hab so schon beinahe nen überschlag gemacht... :roll:
mirk

Beitrag von mirk »

wenn viel Schnee liegt fährt mann eh net schnell!! hab meinen im Schnee schon abgeschossen ,hab die Strasse net mehr gesehen und dann war ich weck von der Strasse....und wo waren die Schneeketten?? zuhause :mrgreen: ein skoda musste mich dann rausziehen....
Lada 4x4 M Baujahr 2010
st.alban

Beitrag von st.alban »

mirk hat geschrieben:wenn viel Schnee liegt fährt mann eh net schnell!!
achso! :roll:

das war im schneckentempo mit dem beinahe-überschlag, aber wenn du quer in der böschung stehts kann auch das reichen!
mirk

Beitrag von mirk »

net Schnelll :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lada 4x4 M Baujahr 2010
gtwizo

Beitrag von gtwizo »

manchmal muss auch kein Schnee liegen, wie ich so erlebt habe, hust, hust :roll:
Gruß, Richy

21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
Jörg

Beitrag von Jörg »

Nabend!
Ich glaube, es ist nicht gut fürs Mittendifferential Schneeketten nur auf einer Achse zu fahren. Zudem würde der Niva ohne eingelegte Sperre die Kraft grundsätzlich auf die Achse mit der geringeren Traktion leiten. Ich rate daher dringend auf beiden Achsen mit (gleichen) Schneeketten zu fahren. Ihr fahrt ja auch nicht hinten MT-Reifen und vorne Slicks, oder?
Viele Grüße:
Jörg
mirk

Beitrag von mirk »

dafür giebt ja ne Sperre.... schneeketten sind eh nur da wenns gar nicht mehr geht..... tiefer,bzw. nasser Schnee
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Jörg

Beitrag von Jörg »

...ja, schon klar! Aber Du fährst dabei permanent mit Traktionsunterschieden und anderer Reifendimension bedingt durch die höher auftragende Schneekette. Daher meine Vermutung das das dem Mittendifferential nicht besonders gut tut. Aber ich hab da auch noch keine fundierten Erkenntnisse drüber. Würde aber nicht mit unterschiedlicher Bereifung (denn darauf läuft es defakto hinaus) fahren wollen.
Grüße:
Jörg, der gerade vier gleiche Winterräder montiert hat
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Hab ich im Winter bei ungleichmässig rutschiger Fahrbahn (z.B. Salznass/Matsch) nicht auch ohne Ketten Traktionsunterschiede??? :?: :idea:
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
mirk

Beitrag von mirk »

schneeketten sind ja mur ein behälf wenns gar nicht mehr geht ,klar hab ich 4 gleiche Winterreifen drauf,ich weiss was du meist aber die schneeketten haben ja nix mit den Abrollumfang zutun und wenn ist es im tolerransbereich
AbiesAlba hat geschrieben:Hab ich im Winter bei ungleichmässig rutschiger Fahrbahn (z.B. Salznass/Matsch) nicht auch ohne Ketten Traktionsunterschiede??? :?: :idea:
hast recht genauso grusss mirk
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Antworten