Blinker und Warnblinker
Moderator: christian@nivatechnik.de
Blinker und Warnblinker
Hallo,
so nun nach 900 km Fahrvergnügen mit Trotzki meine erste technische Herausforderung: Blinker und Warnblinker zeigen keine Funktion.
Meine bisherige Vorgehensweise:
1. Alle Beiträge hier im Forum bezüglich Blinker und Co gelesen.
2. Blinkerschaltplan aus Lada Wiki studiert.
3. Die Sicherungen überprüft: kein Befund
4. Plastikverkleidung von Lenkersäule entfernt und Warnblinker auf lose Kabel überprüft, Mit Kontaktspray vorsichtig in die Kontakte gesprüht.
Alle Verbraucher die sich mit den Blinkern und den Warnblinker eine Sicherung teilen funktionieren.
Das Ausbauen des Kombiinstruments möchte ich nicht selber machen um nicht während der Garantiezeit "Probleme" zu erzeugen.
Aufgrund meiner Arbeitszeiten kann ich erst zum Wochende meinen Verkäufer heimsuchen.
Irgendwelche Vorschläge um das Problem zu lösen?
Grüße
Arnd
so nun nach 900 km Fahrvergnügen mit Trotzki meine erste technische Herausforderung: Blinker und Warnblinker zeigen keine Funktion.
Meine bisherige Vorgehensweise:
1. Alle Beiträge hier im Forum bezüglich Blinker und Co gelesen.
2. Blinkerschaltplan aus Lada Wiki studiert.
3. Die Sicherungen überprüft: kein Befund
4. Plastikverkleidung von Lenkersäule entfernt und Warnblinker auf lose Kabel überprüft, Mit Kontaktspray vorsichtig in die Kontakte gesprüht.
Alle Verbraucher die sich mit den Blinkern und den Warnblinker eine Sicherung teilen funktionieren.
Das Ausbauen des Kombiinstruments möchte ich nicht selber machen um nicht während der Garantiezeit "Probleme" zu erzeugen.
Aufgrund meiner Arbeitszeiten kann ich erst zum Wochende meinen Verkäufer heimsuchen.
Irgendwelche Vorschläge um das Problem zu lösen?
Grüße
Arnd
Re: Blinker und Warnblinker
Wie geht das?tajik-polo hat geschrieben:Blinkerrelais schon geprüft?
-
tajik-polo
Zu schnell vorgeprescht
Da bin ich aus der Entfernung keine große Hilfe - hatte ich noch mit dem Blinkerrelais kein vergnügen.
Theoretisch kann mann - wenn man die Belegung kennt (ist bei mir nicht der Fall) - das Relais abziehen und
überbrücken. So sieht man, wenns "dauerbrennt" ob Schalter und Leitungen i.O. sind.
Ich müsste mich erst auch einarbeiten.
Aber vielleicht meldet sich noch jemand der damit schon das Vergnügen gehabt hat.
PS: Warnblinkschalter ist auch ne Option, gell!
Da bin ich aus der Entfernung keine große Hilfe - hatte ich noch mit dem Blinkerrelais kein vergnügen.
Theoretisch kann mann - wenn man die Belegung kennt (ist bei mir nicht der Fall) - das Relais abziehen und
überbrücken. So sieht man, wenns "dauerbrennt" ob Schalter und Leitungen i.O. sind.
Aber vielleicht meldet sich noch jemand der damit schon das Vergnügen gehabt hat.
tajik-polo hat geschrieben:Zu schnell vorgeprescht![]()
Danke für Deine Antwort
Arnd
- Sebastian / endurofant
Die Idee ist gut und leicht+schnell umzusetzen (auch von frau). Das blau/rot und braun Kabel muss gebrückt werden.tajik-polo hat geschrieben:Theoretisch kann mann - wenn man die Belegung kennt (ist bei mir nicht der Fall) - das Relais abziehen und
Also in den Fußraum tauchen und rechts neben der Lenksäule hinters Amaturenbrett schauen. Das Blinkrelais ist schwarz und deutlich größer als die anderen. Es ist an der Spritzwand angeschraubt. Stecker mit 4 Kabeln geht ran. Es sieht von der Form her so aus wie im Wiki-Schaltplan.
Stecker abziehen. Kabelbrücke zwischen blau/rot und braun stecken, Zündung an und Blinker setzen. Jetzt müssen die Blinker einer Seite dauerhaft an sein. Ist es so, dann ist das Blinkrelais der Hauptverdächtige.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
AW: Blinker und Warnblinker
".......Stecker abziehen. Kabelbrücke zwischen blau/rot und braun stecken, Zündung an und Blinker setzen. Jetzt müssen die Blinker einer Seite dauerhaft an sein. Ist es so, dann ist das Blinkrelais der Hauptverdächtige."
Vielen Dank für die Erklärung werde probieren.
Arnd
Vielen Dank für die Erklärung werde probieren.
Arnd
Oh wundersame Selbstheilung!
Heute Morgen kein Blinker, nach der Arbeit zur Tanke, danach einwandfreier Blinkereinsatz.
Sind Relais so launisch?

Arnd
Heute Morgen kein Blinker, nach der Arbeit zur Tanke, danach einwandfreier Blinkereinsatz.
Sind Relais so launisch?
Arnd
Hallo Arndt! Magische Selbstheilung gibts nicht. Komm doch mal vorbei dann schauen wir gerne mal nach was da los ist. Ich habe eine Edoskopkamera mit der man sehr gut hinters Armaturenbrett lunzen kann... Ich wohne ca. 40 km nördlich. Meine Handynummer kommt per PM.
CU Achim
CU Achim
Hallo Achim,Jaberwok hat geschrieben:Hallo Arndt! Magische Selbstheilung gibts nicht. Komm doch mal vorbei dann schauen wir gerne mal nach was da los ist. Ich habe eine Edoskopkamera mit der man sehr gut hinters Armaturenbrett lunzen kann... Ich wohne ca. 40 km nördlich. Meine Handynummer kommt per PM.
CU Achim
Danke für Dein Angebot. Ich habe erst heute Deinen Eintrag gelesen.
Dein Endoskop brauchen wir in Diesem Fall nicht mehr, Ich habe das Relais "gefunden"
Ich werde es jetzt unter dem Kombiinstrument festschrauben. Funktion bisher einwandfrei.
Grüße
Arnd
Heute das Relais getauscht. Dafür musste ein neuer Taiga 4x4 als Organspender herhalten. Das neue Relais ist deutlich kleiner und war hinter dem mittleren Armaturenbrett verbaut.
Gruß Arnd
Gesendet von meinem LG-P698 mit Tapatalk 2
Gruß Arnd
Gesendet von meinem LG-P698 mit Tapatalk 2