radlager xxl

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Marcel1505

Re: radlager xxl

Beitrag von Marcel1505 »

Ich nehm so um die 180Nm. Bei mir gehts seit 2000km ohne Probleme.
MfG der Marcel

Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Gorbi

Beitrag von Gorbi »

t-34 hat geschrieben:die frage ist wie warm wird die nabe,handwarm,heiss oder kannste sie nicht anfassen.
Nach 10 km Probefahrt war sie handwarm, die andere Seite (noch mit dem Originallager) völlig kalt, d. h. die Wärme kam mit ziemlicher Sicherheit vom Lager.

Da ich gar nicht weiß, wie ein solches Kompaktlager (oder wie die heißen?) aufgebaut ist weiß ich eben auch nicht, ob es sich bei zuviel Druck evtl. verabschiedet - immerhin hat dieses Lager unangezogen ja sehr viel Spiel.

Vielleicht probiere ich's nochmal mit Marcel's 180 Nm - fühlt sich ja irgendwie auch etwas magenfreundlicher an als 250 Nm.

Ich berichte dann.
Gorbi, der Differential-Schredderer und Steckachsen-Killer
Niva 21214 Bj. 2009, LPG, XXL-Lager, geliftet, gevogelt, gedeaxt, geprotrackt, geihztet, gekratzt und gebeult.

!Niva-Fahrer sind netter!
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Ich hab einfach recht fest angezogen. :| Keine Ahnung wieviel NM.

... werd mal nachmessen...

Meine werden auch immer Handwarm. Nie jedoch heiß. Auch wie bei dir sehr schnell nach wneigen Kilometern, viel schneller als beim originalen. War bei mir aber von Anfang an so und ist bisher unverändert. Lager haben quasi Null Spiel uns laufen sehr fein. Bei Zeiten werd ich mal Fettkontrolle machen.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
hmarcus

Beitrag von hmarcus »

Hallo ...

überlege gerade , nach meinem ersten Fehlversuch ( siehe mein Thread unter http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=3 ... 3&start=15 )

ob ich nicht diese Lager einbauen sollte.

Laufen diese besser ?
oder unproblematischer beim Einbau?
oder nur die Ersparnis der Fettwartung?

Nur könnte jemand , natürliche gegen Zahlung meine Achsschenkel ausdrehen oder mir welche verkaufen bzw. tauschen?
Meiner ist ein Niva 2121 4x4 , 1,7 , Baujahr 2001
grillelindi

Beitrag von grillelindi »

Aufgrund dessen das sich mein Radlager aufgelöst hat werde ich jetzt das XXL Lager Probieren.

Mit dem Dreher habe ich schon gesprochen und dank euch werde ich hoffendlich wenig Probleme haben. Aber ansonsten kann man ja jederzeit hier nachfragen.

Ich werde euch auf dem laufenden Halten uuuu

Noch eine Frage ??? Habt ihr gleich neue Radnarben genommen ????
Gruss Christian

Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
Trabant 1.1 als Cabrio mit einspritzer
Qeck Junior Baujahr 1987 Top Teil :-)
MaD

Beitrag von MaD »

...wenn du mit Radnaben - Achsschenkel meinst, dann kannst du auch auf gebrauchte zurückgreifen...
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
grillelindi

Okay dann werde ich mir noch 2 neue Kaufen.

Damke Rolf für die schnelle antwort.

DakarMAD doch ich meinte die Radnarbe. Die Achsschenkel nehm ich ja die alten.

DANKE uuuu uuuu
Gruss Christian

Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
stekus

Beitrag von stekus »

Dakar-MaD hat geschrieben:die Referenznummern habe ich eben bei einem Anbieter gefunden/abgeschrieben. _..,

FAG________713690830
FLENNOR____FR670812
MARGO_____3224
MARGO_____3224/1
OPTIMAL____681923
RUVILLE_____4013
SKF_________VKBA3551
SNR_________R14013
VECTOR_____VEW0344
Ist da irgendein Hersteller zu bevorzugen / einer wo man besser die Finger von lässt? Bin grad am googlen und nachdem Rolf gemeint hat ein Lager kostet 70€ und ich nun Lager für 30€ gefunden habe ( https://www.mycar-direkt.de/!1600195730 ... mal-681923 ) bin ich mich nun am Kopf kratzen ob 1.) das minderwertige Qualität ist oder 2.) ich zu gut beim Googlen bin ...

Weiters wüsste ich gerne was alles an potentiellen Kleinteilen für den Umbau bereitliegen muss. Soweit hab ich mir selbst Gedanken gemacht:

3 frische Traggelenke liegen bereit (+ eines ist bis jetzt nur wenige Wochen im Dienst)
Radnaben liegen hier gebrauchte vom 1600er rum - reicht das als Reserve oder lieber doch noch neue dazu bestellen (von denen man dann auch nicht weiss ob sie rund sind)?
Satz Dichtungen für die Bremssättel werde ich bestellen - sollte da was undicht sein kann ich das gleich in Angriff nehmen
Distanzringe an die oberen Traggelenke werden gleich mit verarbeitet.

Was würden die Profis hier noch an Ersatzteilen liegen haben, die beim Umbau möglicherweise gebraucht werden?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Optimal hatte früher eine sehr gute Preis-Leistungsverhältnis bei guter Qualität.
Reklamtionen bei Radlager gegen Null. Ich denke, die können in den letzten paar Jahren nicht schlechter geworden sein.
Ich kann genau so wie Rolf auch nur empfehlen.
stekus

Beitrag von stekus »

Danke für die Rückmeldungen. Hab dann hier bestellt: http://www.yatego.com/erfstadt-automobi ... mal-681923
Noch ein paar cent billiger (da Versandkonstenfrei) :)

Längere Schrauben für die Spacer war mir klar - was ist denn bei den Gummis vom Gabor und KYB Dämpfern eine sinnvolle Dicke für die Spacer?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
stekus

Beitrag von stekus »

So, nun denke ich liegen alle Teile hier bereit. Nur Radlagerfett muss noch her. Hab da beim freien Händer ein lithiumbasiertes in 100g Tuben gesichtet. Wie viel und wo trägt man das auf? Lager zuerst in den Achsschenkel nehme ich an?
Hilsen fra Norge!
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

So wie ich das sehe - sind Radlager für die XXL-Version gekapselt, sprich die sind schon gefettet und müssen nur eingebaut werden.
stekus

Beitrag von stekus »

Wie angnehm! (Sowohl dass kein Fett gekauft werden muss als auch dass ich im Vorhinein gefragt habe) üiiii
Hilsen fra Norge!
grillelindi

So habe heute auch meine achsschenckel vom drehen wiederbekommen.
Musste aber mit erschrecken feststellen das mein Dreher auf der eine Seite nicht aufgepasst hat und den Rand
Wo das radlager anstoßen soll mit ausgedreht hat. Er hat mir da jetzt eine nut reingedreht wo ein sprengring reinpasst
Jetzt meine Frage kann ich es so machen oder geht das garnicht?? Muss ich mir jetzt ein neuen achsschenckel kaufen??
Gruss Christian

grillelindi

So heute mit heisluft meine achsschenckel zusammengebaut Danke lieber Sven.
Jetzt freu ich mich wie ein kleines Kind auf sein spielzeug. Kann kaum noch die Zeit bis zum Wochenende abwarten.
Das mit dem säge Ring scheint zu funktionieren. Hat erstmal den Anschein das es nicht störend ist genaueres nach dem we
Gruss Christian

Antworten