kurzes Update zu den Kobras:
Bin noch immer sehr mit ihnen zufrieden. Obwohl runderneuert sind sie gut gewuchtet und laufen auch auf Straße gut ruhig (für MT´s)
Inzwischen haben sie drei Karpatentouren und auch sonst einiges an Gelände hinter sich. Bis auf ein paar kleine Schnitzer keine groben Ausbrüche, da hatten die härteren Kumhos in kürzerer Zeit mehr ausgebrochen gehabt. Abnützung generell sehr ok, fahr gerne viele Kurven, bisher sieht man das den Reifen kaum an.
Auf Asphalt egal ob trocken und heiß oder kalt und nass, mM haften sie stets sehr gut. Starkes abbremsen auf Asphalt mit wenig Luftdruck ist gewöhnungsbedürftig, Probleme gabs aber bisher auch dabei keine.
Luftdruck auf Asphalt normal bei 2,5 bis 2,7 bar (das dabei die Mitte der Lauffläche etwas mehr abgenützt wird nehm ich in Kauf)
Im Gelände je nach dem zwischen 2 und 1,5 bar. Weniger war bisher kaum nötig. Mit 1,7 bar und voller Beladung hatte ich auch in den Karpaten keine Probleme.
Das Beste an dem Reifen ist der enorme Seitenhalt und die besonders gute Selbstreinigung. Selbst bei wenigen Umdrehungen befreien sich die Kobras gut von klebrigsten Lehmgatsch, besser als es die Alligator taten und besser als zB die viel teureren Goodrich KM2.
Auch gut ist das Rundumkönnen. Ob tiefer Gatsch, loser Schotter, Sand, oder schmieriger Waldboden, sie greifen überall sehr fein zu. Einzig Schnee konnte ich noch immer nicht wirklich testen
Bei vollem Verschränken streifen sie nach wie vor in den hinteren Radläufen innen. Aber nur so gering das es mich nicht mehr weiter stört.
Foto vom aktuellen Zustand folgen....
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang