Malatesta Kobra

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
powdersnow

Malatesta Kobra

Beitrag von powdersnow »

Werde hier über Erfahrungen mit den Kobras berichten.

Vorweg, die von mir verwendete Dimension 215/80R15 ist nicht ohne weiteres Straßentauglich!

Nach 200km kann man noch nicht viel sagen. Lautstärke dem Profil entsprechend ok. Ca drei mal so laut wie die Kumhos, aber nicht mal halb so laut als die Alligator waren .,. Fahre im Moment mit 2 bar rundum.

Kurvenstabilität auf trockenem Asphalt ist sehr überzeugend! Prfofilblöcke wirken sehr optisch recht filigran halten aber Seitenkräften sehr gut stand.
Erste kurze Gatschtests sind sehr vielversprechend verlaufen, hier vorallem der Seitenhalt.

Verbrauchsänderungen kann ich nicht wirklich nachvoll ziehen. Zu oft hab ich in letzter Zeit Reifengröße gewechselt und Motor ist auch keine Festgröße.
Rein vom Gefühl beim Ausrollen lassen sind sie nicht all zu holprig.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Alexander

Re: Malatesta Kobra

Beitrag von Alexander »

Kannst du noch kurz etwas berichten über diese Reifen und Reifendinension. Welchen Durchmesser und Breite genau haben die Reifen? Warum mit dieser Dimension nicht Strassentauglich? Hast du evtl. auch noch Bilder. Vielen Dank, Gruß Alex.
Niva Bj.09
Fanto

Beitrag von Fanto »

Bin gespannt
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
gregork

Beitrag von gregork »

Durchmesser gute 73 cm.
Breite ca 215 mm
Niva BJ 1993 mit MB OM616 240D+Getrag 5gang getriebe, 215R15 Malatesta Kobra, ZF Servo, kurzes VTG
2x Nissan Patrol Lang Y61 2.8TD, Cit. Evasion 2.1TD, Fiat Scudo 1.9TD, Fiat Ulysse 1.9TD, P 206 1.9D
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Gregor hats schon geschrieben, Strassentauglich ist er aufgrund der Größe nicht ohne weiteres.
Vorne und hinten müssen die Radhäuser erweitert werden um voll Einschränken zu können.

Fahrbericht folgt, kurz um- bin bisher sehr zufrieden! ... Fotos gibts viele, hier zB: klick

Gruß jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

kurzes Update zu den Kobras:

Bin noch immer sehr mit ihnen zufrieden. Obwohl runderneuert sind sie gut gewuchtet und laufen auch auf Straße gut ruhig (für MT´s)
Inzwischen haben sie drei Karpatentouren und auch sonst einiges an Gelände hinter sich. Bis auf ein paar kleine Schnitzer keine groben Ausbrüche, da hatten die härteren Kumhos in kürzerer Zeit mehr ausgebrochen gehabt. Abnützung generell sehr ok, fahr gerne viele Kurven, bisher sieht man das den Reifen kaum an.
Auf Asphalt egal ob trocken und heiß oder kalt und nass, mM haften sie stets sehr gut. Starkes abbremsen auf Asphalt mit wenig Luftdruck ist gewöhnungsbedürftig, Probleme gabs aber bisher auch dabei keine.
Luftdruck auf Asphalt normal bei 2,5 bis 2,7 bar (das dabei die Mitte der Lauffläche etwas mehr abgenützt wird nehm ich in Kauf)
Im Gelände je nach dem zwischen 2 und 1,5 bar. Weniger war bisher kaum nötig. Mit 1,7 bar und voller Beladung hatte ich auch in den Karpaten keine Probleme.
Das Beste an dem Reifen ist der enorme Seitenhalt und die besonders gute Selbstreinigung. Selbst bei wenigen Umdrehungen befreien sich die Kobras gut von klebrigsten Lehmgatsch, besser als es die Alligator taten und besser als zB die viel teureren Goodrich KM2.
Auch gut ist das Rundumkönnen. Ob tiefer Gatsch, loser Schotter, Sand, oder schmieriger Waldboden, sie greifen überall sehr fein zu. Einzig Schnee konnte ich noch immer nicht wirklich testen ioi. :evil:

Bei vollem Verschränken streifen sie nach wie vor in den hinteren Radläufen innen. Aber nur so gering das es mich nicht mehr weiter stört.

Foto vom aktuellen Zustand folgen....

Gruß Jakob
Benerall

Beitrag von Benerall »

Hallo Powdersnow,

tu mir bitte den Gefallen und inspiziere regelmäßig deine Reifen. Ich hatte mir auch vor Reifen von Malatesta für den Mercedes G zu kaufen. Vorher hatte ich den Hersteller angeschrieben und gefragt ob die Reifen mit wenig Luftdruck gefahren werden können. DIes wurde vom Hersteller abgelehnt. Grob wurde gesagt das es die Haltbarkeit der Reifen nicht verlängert, ganz im Gegenteil. Leider ist die Mail weg, habe ich vor 6 Monaten geschrieben als ich mich nach neuen Reifen umgesehen habe, daher kann ich dies nicht schriftlich belegen.

EDIT: Ich meine nicht das sich der Reifen stärker abfährt, sondern dass der Reifen drauf gehen kann.

Ich möchte die Fa. Malatesta nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil, eine Firma die von vornherein sagt was der Reifen nicht kann ist mir lieber als eine Blenderfirma.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Benerall hat geschrieben:...inspiziere regelmäßig deine Reifen...
ich beobachte regelmäsig die Lauffläche sowie den Bereich der Runderneuerung, also seitlich. Gibts da mehr/ besseres auf was ich achten sollte?

Hier ein paar aktuelle Bilder, für mich scheint das der Reifen noch gut dasteht.

Zuerst vier Bilder von oben, um die Seite zu zeigen. Denn seitlich ist der Reifen von Anfang an nicht wirklich rund. Ein Foto ist markiert zur Verdeutlichung. Gregor hatte diesen Reifen schon lang vor mir (und inzwischen den selben wieder neu nachgekauft), da war es bei einem Reifen noch stärker ausgeprägt. Diesen Bereich beobachte ich besonders, bisher ohne Veränderung von Anfang an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Seitlich ist noch am meisten Profil vorhanden...

Bild

... das liegt wohl am hohen Reifendruck mit dem ich auf Asphalt meistens fahre. (2,5- 2,7)

Bild

Seitliche Ansicht, Rissfrei. (auch wenn mal ausnahmsweise sauber... _.., )

Bild

Die einzigen Risse die sichtbar mehr werden ist beim Stoppelboden. Aber das sehe ich in Bteracht der Nutzung als ganz normal an. Bisher hab ich och keinen Stopel verloren ,,..

Bild

Bild

Gruß Jakob
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Benerall hat geschrieben:Hallo Powdersnow,

tu mir bitte den Gefallen und inspiziere regelmäßig deine Reifen. Ich hatte mir auch vor Reifen von Malatesta für den Mercedes G zu kaufen. Vorher hatte ich den Hersteller angeschrieben und gefragt ob die Reifen mit wenig Luftdruck gefahren werden können. DIes wurde vom Hersteller abgelehnt. Grob wurde gesagt das es die Haltbarkeit der Reifen nicht verlängert, ganz im Gegenteil. Leider ist die Mail weg, habe ich vor 6 Monaten geschrieben als ich mich nach neuen Reifen umgesehen habe, daher kann ich dies nicht schriftlich belegen.

EDIT: Ich meine nicht das sich der Reifen stärker abfährt, sondern dass der Reifen drauf gehen kann.

Ich möchte die Fa. Malatesta nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil, eine Firma die von vornherein sagt was der Reifen nicht kann ist mir lieber als eine Blenderfirma.
Dieses gilt vom Prinzip her für jeden runderneuerten Reifen, wenn man die Herstellung betrachtet...ist halt nicht aus einem Stück wie ein Neureifen.
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
nivalex

Beitrag von nivalex »

Da ich grade überlege, ob ich mir zusätzlich wieder grobe Reifen holen soll...
Mal eine Frage an Jakob und andere die Malatesta fahren.
Auszug von hier: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4 ... 77#p248977
powdersnow hat geschrieben:
Gustl hat geschrieben:Ist glaub ich wieder das gleiche Profil wie vorher. Also Kobra, nur anderer Hersteller, oder?
Richtig, quasi das gleiche Profil wie die Malatesta Kobra waren, jetzt halt "Super Track": klick
Die Malatesta Kobra waren soweit ok? Oder spricht etwas für den Wechsel? "Ziarelli TRAC" gibt es ja auch noch mit dem gleichen Profil.

Würde mir gerne Reifen mit diesem Profil zulegen in 195R15 auf max. ET45-Felgen, aber im Gegensatz zu dem Marix Lion nur noch für spezielle Anlässe montieren. Wenn sie noch länger als 5 Jahre (wie die Marix) halten wäre das schon gut. Vielleicht bin ich dann endlich mal soweit eine Tour mit zu fahren üiiii.

Grüße Alex
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Gustl

Beitrag von Gustl »

Die Kobras wie bei Jakob waren auf unserer Tour nicht dabei, kenne sie nur von Wienerwaldausfahrten in Jakobs Wagen, da haben sie mir aber sehr gefallen.

Die Kobras mit dem leichten V Porfil wie Nattl sie drauf hat sind deutlich stärker im Schlamm als meine BFG MTs, aber ich würde sie als "schwächer" als die normalen Kobras einordnen...

Lg
August
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
nivalex

Beitrag von nivalex »

Ok, das ist schonmal gut zu hören. Mich interessiert v.a. auch noch die Haltbarkeit bzw. Qualität vom Gummi. Ich hatte vermutet, dass der Wechsel evtl. was damit zu tun hat.
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

nivalex hat geschrieben:Mich interessiert v.a. auch noch die Haltbarkeit bzw. Qualität vom Gummi. Ich hatte vermutet, dass der Wechsel evtl. was damit zu tun hat.
Die Malatesta haben bei mir fünf Karpatenturen ohne Problem gehalten, bis ein stabiler spitzer Ast genau den richtigen Winkel hatte....:

Bild

Da fuhren wir jedoch über eine gerade verwendete Rückegasse von Kettenraupen, selbst die sehr stabilen Seitenwände von zB BFG KM2 gehen da gern mal kapputt.
Verschleiß finde ich in Ordnung, etwas mehr als bei normalen Reifen, aber dafür ist der Gummi auch weicher. Bin so zufrieden damit das genau der selbe wieder gekauft worden wäre, doch leider in der Dimension nicht möglich. Ich werde berichten wie sich die Supertrack gegenüber den Malatesta schlagen, Profil ist jedenfalls exakt identisch ,,..
nivalex hat geschrieben: Vielleicht bin ich dann endlich mal soweit eine Tour mit zu fahren
Gerade für Karpaten, mit ständigem Wechsel zwischen Steinig, Gatschig und sehr weich/ tief sind die Reifen mM sehr geeignet. omm
Es gibt Reifen mit mehr Vortrieb, doch stets nur auf Kosten von Seitenhalt oder Straßentauglichkeit.

Diamantabdruckgrüße Jakob
nivalex

Beitrag von nivalex »

Ah, danke jetzt verstehe ich. Dann werde ich es wahrscheinlich demnächst doch nochmal mit Runderneuerten versuchen. Der Reifen klingt soweit ganz vernünftig uuuu.

Grüße Alex
Antworten