Jetzt sind wir schon 6 Tage zusammen. Mein Niva und ich.

und schon fast unzertrennlich.
Meine Eltern kommen Mitternacht in die Werkstatt, weil sie denken ich habe vergessen das Licht auszumachen. Was finden sie vor? Jörg sitzt in seinem Niva und genießt die gerade fertiggestellte Scheibentönung an den Seitenscheiben.
Es waren spannende 6 Tage. Wir sind gemeinsam schon 600 km gereist. Dabei gab es nicht nur Asphalt, sondern auch Feldwege

und die ein oder andere Steigung.

Aber der Reihe nach.
Hier mein Niva und ich bei unserem ersten Treffen bei Mergner.
mit anschließendem Besuch bei der direkten Verwandtschaft

Natürlich waren wir zusammen in der Eisdiele und auch beim Einwohner König.
Richtig cool ist es jedoch an Orte zu fahren, wo die meisten anderen Autos eben nicht mehr schadlos hinfahren können. (das ist der Ort nicht der Weg dort hin.)

und da erlebt man dann sowas. Warsteiner Baloon bestaunen...

oder Sonnenuntergangamwassermitschwänengucken.
Aber wir haben auch schon angefangen aneinander rumzufummeln. Pedding genannt?
Ich habe am Permanentlüfter rumgefeilt,
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2&t=7404&start=75 diverses Klappern beseitigt, einen neuen Bowdenzug für die Motorhaubenentriegelung eingebaut
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4&t=24&start=15
Die Scheiben mit dieser Folie

getönt.
Ich habe mit den Seitenscheiben begonnen.

Das ging wirklich prima und war recht leicht. Keine Blasen, keine Schnitte. Einfach der Anleitung und den Forenbeiträgen hier gefolgt.
Dann noch die Heckscheibe. War schon kniffliger. Bremsleuchte ausgeschnitten, die Anschlüssen der Heckscheibenheizung die leichte Wölbung u.s.w. nicht ganz so easy. Aber am Ende bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Ich musste 2 kleine Schnitte machen, die man aber kaum sieht. Blasen hab ich bis jetzt noch keine gesehen. Beim Profi wollten sie in der Regel 200€ haben und hatten eigentlich keinen Bock auf die Sache weil die Scheiben ja in keine Punktierung rundherum haben und es etwas knifflig ist.
Ausserdem hat mein Niva den störenden Beinahmen Taiga abgelegt und hört jetzt nur noch auf Lada Niva oder kurz Niva. Denke aber, er wird noch einen Namen von mir bekommen.

Für meine pfeifende Drosselklappensteuerung habe ich noch keine endgültige Lösung, aber der freundliche Bosch Händler arbeitet noch kostenfrei an einer Idee. Bestellt habe ich mir noch Windabweiser in der dunkelsten Stufe. Natürlich wie die Scheiben mit ABE und einen abschließbaren Tankdeckel. Über die weiteren Einbauten werde ich berichten.
Gruß auch an Jens om AH Merkner. Danke für die vielen Tips bei der Auslieferung und auch Eintragungen. Sind inzwischen auch in der Zulassung drin. Kostenlos.
Jörg.
Taiga 2121 WLX 1,7i Bj. 07/2013