Tankanzeige zeigt immer voll

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
lada-horst

Tankanzeige zeigt immer voll

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

die Tankfüllstandsanzeige für Benzin in unserem Niva zeigt immer voll an, eigentlich schön, jedoch stimmt das so nicht ganz.

Wenn der Tankinhalt des Benzintanks zu neige geht, fängt die Warnlampe an zu leuchten und der Zeiger der Tankafüllstandsanzeige im Kombiinstrument steht immer noch auf voll.

Den Stecker des entsprechenden Kabels an der Bezinpumpe / dem Tangeber unter dem Rücksitz habe ich zur Probe mal abgezogen. Dann bleibt die Anzeige der Tankuhr auf "null" stehen.

Kann das am Geber für die Tankanzeige liegen obwohl die Warnlampe funktioniert?

Danke für eure Unterstützung.

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
hmichel777

Re: Tankanzeige zeigt immer voll

Beitrag von hmichel777 »

nicht böse sein .,.

Damit dürfte Deine Tankanzeige mal so richtig aus der Rolle fallen .,.
Das ist ja vollkommen gegen die Norm ö.,
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

lada-horst hat geschrieben: die Tankfüllstandsanzeige für Benzin in unserem Niva zeigt immer voll an, eigentlich schön, jedoch stimmt das so nicht ganz.
Das hatte ich auch mal mit einem 78er Golf Diesel. Bei 700km immer noch voll. Ein paar km weiter, natürlich auf der Autobahn, war dann Ende. Tankgeber ausgebaut und...das keilförmige Plastikstück mit dem aufgewickelten Widerstanddraht für den Schleifkontakt war völlig verschmort.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo Horst,

wenn du das Kabel im Tanknähe trennst und der Zeiger auf Null fällt ist alles in Richtung Anzeige in Ordnung. Das Problem muss am Geber im Tank (wiki-link) oder an der Verdrahtung ab deiner Trennstelle zum Tank liegen. Der Schwimmer betätigt einen Schleiferarm der zwei Kontaktbahnen abtastet. Da die Reserveanzeige funktioniert könnte ich mir vorstellen das es irgendwo in dem Bereich einen Kurzschluss gibt der die Kontaktbahn für den Tankzeiger umgeht. Das Ausbauen des Tankgebers/Benzinpumpe wirst du nicht vermeiden können um die Ursache zu ermitteln.

Da verlinkte Bild ist nicht sehr aussagekräftig, bezüglich der Schwimmerfunktion. Ist nur dafür gedacht das jeder weiß was da im Tank drin hängt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Commandeur83

Beitrag von Commandeur83 »

Hallo Horst,

das Potentiometer des Tankgebers müsste man messen können. Hier gibt das Werkstattbuch einen Widerstandswert von 17-23 Ohm für "voll", 59-71 Ohm für "halb voll" und 238 - 262 Ohm für "Reserve" an.
Laut Schaltplan sind Poti und Anzeigeinstrument in Serie geschaltet, d.h. das Poti hängt mechanisch wahrscheinlich bei "voll" und der Widerstand müsste dann bei 17-23 Ohm liegen. Versuche doch mal durch Klopfen den Geber frei zu bekommen. Wenn das nicht hilft würde ich den Geber ausbauen und die mechanische Gängigkeit überprüfen sowie die angegebenen Widerstandswerte.
Möglicherweise gibt es im Potentiometer aber auch einen Kurzschluss wie Sebastian erwähnt hat, deshalb dann auch der entsprechende niedrige Widerstand der ein "voll" vorgaukelt.
NIVA 21214, 1,7 Benziner, € 4, Bj. 06
Touran 2,0 TDI
Huyundai I10 Bj. 2010
Yamaha TMAX 500
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Commandeur83 hat geschrieben:d.h. das Poti hängt mechanisch wahrscheinlich bei "voll" und der Widerstand müsste dann bei 17-23 Ohm liegen. Versuche doch mal durch Klopfen den Geber frei zu bekommen.
Da die Reserveanzeige geht, kann der Geber nicht hängen.
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Der Schwimmer betätigt einen Schleiferarm der zwei Kontaktbahnen abtastet.
Aber was schreibe ich hier so viel, schaut einfach selber nach.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten