Kühlwasserverlust

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
nadja0801

Kühlwasserverlust

Beitrag von nadja0801 »

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen einen immer stärker werdenden Kühlwasserverlust und leider zu wenig Ahnung um das allein zu lösen.

ich habe ein Foto hinterlegt auf http://tagebuch.aol.de/nadja0801/lada-niva-21214/

Das Kühlwasser tropft aus dieser Ecke, die Schraube scheint fest. Kann mir jemand sagen woher das Wasser kommen kann? ich kann bei der Betrachtung der Kühlkreislaufzeichnung beim besten Willen keinen Zusammanhang zu diesem Problem herstellen.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Ideen!

naddl

P.s. ich habe vergessen: es geht um einen 2003er Lada Niva 2121-4, Benziner.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wie wärs mit nem Werkstattbesuch ??
Der Ansaugkrümmer hat sehrwohl eine Kühlwasserdurchleitung. Das Drosselklappengehäuse auch ! Alle Schlauchschellen fest ??
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
tiny

Beitrag von tiny »

werkstattbuch findest du bei den downloads
nadja0801

Beitrag von nadja0801 »

Hallo, ja, ich hatte es mit dem Werkstattbuch versucht, nur habe ich als Laie leichte Probleme die Zeichnungen und entsprechende Teile zu identifizieren. Wie auch immer, die Schlauchklemmen hatte ich wohl festgezogen, aber eine hatte wohl doch den Geist aufgegeben. Nun ist seit ner halben Stunde ne neue drin und ich hoffe, dass das da Problem war. Herzlichen Dank! Nadja
tiny

Beitrag von tiny »

ist doch in der regel alles durchnummeriert....
Cowboy56

Beitrag von Cowboy56 »

Nicht nur "in der Regel" :lol:
Bye,
Henry
_______________________________________________________________________________________________________________________

LADA NIVA Bj. 1998 - Benziner mit LPG Anlage - Italienimport - Vor- und gleichzeitig Erstbesitzer war ein Römer. Wahrscheinlich sogar Gladiator
Thomas Schlosser

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo Leute

Um nix neues auf zu machen mal wieder einen alten Fred aufgewärmt.
Ich habe schon immer leichten schleichenden Wasserverlust gehabt.
Dazu habe ich zwei festellungen gemacht.
Ich habe eine Undichtigkeit an einem Schlauch des Kühlsytems und...
aus der Welle der Wasserpumpe suppt wasser.
Das ist mir beim demontieren des Keilriemens aufgefallen
Die austretende Flüssigkeit ist sehr dunkel. Ich denke mal das es sowohl dreck als auch Fett/öl aus dem Lager ist.
Aber nun zu meiner Frage.
Wer von Euch hat schon erfahrungen mit dem Wechsel der Wasserpumpe gemacht??
Wie vorzugehen ist steht im Rep. Buch, aber hat jemand auch einen Erfahrungsbericht von eventuellen Problemen??
Immerhin denke ich das die Pumpe hin ist und gewechselt werden müßte.!?

Grüße
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Bei Pumpenwechsel folgendes gleich mitwechseln : Alle Schläuche, Thermostat, Wärmefühler und Heizungsventil ! Keilriemen bei Bedarf!
Unbedingt dafür sorgen , daß die Lima nicht mit Kühlwasser geflutet wird. Plastiktüte !
Bei höherer Laufleistung (+70Tkm) würde ich auch noch die Krümmerdichtungen wechseln !
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Thomas Schlosser

Oooohhhh man, warum hatte ich gefragt.
Ich hatte schon den verdacht das es mehr wird. Also meiner hat jetzt 117tsd weg. DA macht das wohl auch Sinn mit mehr wechseln. Mal schauen wie ich das jetzt realisiere. Teile kosten ja nicht die Welt.

Grüße
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Done

Beitrag von Done »

Wenn jetzt aus Deiner Antwort noch ein bisserl mehr Dankbarkeit ob des

1. schnellen
2. nützlichen
3. ausführlichen

Beitrags von Christian zur Behebung Deines Schmerzes rausklingen würde, wärs perfekt... :wink:

Nix für ungut, das musste sein...
Thomas Schlosser

Sorry, das sollte nicht falsch rüber kommen.
Meine antwort war eher etwas zerknischender Natur und sollte nicht salopp an Christian vorbei gehen geschweigeden Ironisch rüberkommen. Wenn´s so war tuts mir leid.
Ich weis Chrsitians Rat zu schätzen und freu mich das er mir 1,2 und 3 Rat gegeben hat.
Danke!

Grüße
Thomas
st.alban

Beitrag von st.alban »

seit dem kühlwasserwechsel gestern tropft die ablassschraube am kühler ganz leicht obwohl das ding bombenfest angezogen ist... hab ich etwa ne dichtung verloren? :shock:
BigKahunaBurger

Beitrag von BigKahunaBurger »

Die hab ich auch verloren, im Kopf ...
Men nehme etwas Teflon-Dichtband, wickle es um die Schraube und montiere sie ... Fünktüniert günz güdd...
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
st.alban

Beitrag von st.alban »

danke! dann werd ich mal was gegen die markierungen auf der strasse tun! nach getriebeöl- und kühlwasserwechseln ist die ganze strasse voller flecken! wird zeit dass es mal wieder regnet... pl,,
Antworten