Suppende Gelenkwelle

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
H2202

Suppende Gelenkwelle

Beitrag von H2202 »

Hallo,

vom Besitz eines Nivas überrascht (geerbt), tauche ich immer mehr in kfz-handwerkliche Sphären ein, die ich mir vorher nicht hätte träumen lassen. Allerdings beschränkt sich dieses Eintauchen zunächst einmal auf das Verstehen, was da eigentlich alles vor sich geht in diesem Auto.

Zu meiner Frage:

Da, wo die Gelenkwelle mit dem Hinterachsgetriebe verbunden wird, tritt Öl aus. Der Tatsache, dass das ganze Auto von unten in dieser Höhe voller Öl ist, entnehme ich, dass es von der drehenden Gelenkwelle herumgeschleudert wird.

Könnte es sich dabei um einen defekten "Wellendichtring" handeln?

Ist es dem Auto bzw. Getriebe (natürlich nicht der Umwelt) zumutbar, in diesem Zustand noch ein paar zig Kilometer zu fahren, ohne das irgendwas auseinanderkracht (null Zeit, um in die Werkstatt zu fahren)?

Falls nein, könnte es zunächst ausreichen, etwas Getriebeöl nachzuschütten, um größere Schäden zu vermeiden?

Ist davon auszugehen, dass es sich hier um eine größere Reparatur handeln wird?

Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin,

Fritz
und plötzlich war da ein Niva in meinem Leben....
Sebastian / endurofant

Re: Suppende Gelenkwelle

Beitrag von Sebastian / endurofant »

H2202 hat geschrieben: Könnte es sich dabei um einen defekten "Wellendichtring" handeln?
das ist sehr wahrscheinlich. Warum der defekt ist steht natürlich auf einem anderen Blatt. Entweder einfach verschlissen, oder Eingangslager hat zuviel Spiel und damit den Siri geext.

Solltest zuerst mal Ölstand prüfen. Nicht unten die Ablaßschraube, sondert auf halber Höhe die Einfüllschraube (17er) rausdrehen und schauen. Ölstand Unterkante Loch.

Siri wechseln ist keine ganz große Sache, solltest nur beim eintreiben des Neuen sorgfältig vorgehen, passenden Dorn verwenden, sonst hast du nicht lange Ruhe.

Wenn das Eingangslager Spiel hat, ist das evtl. keine OP für den Anfänger beim Schrauben.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
H2202

Re: Suppende Gelenkwelle

Beitrag von H2202 »

Danke Sebastian!
Öl ist noch genug drin, habe nachgesehen.
Ich bringe den Wagen dann aber doch lieber zum Profischrauber.
Gruß, Fritz
und plötzlich war da ein Niva in meinem Leben....
Antworten