Endschalldämpfer

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Pawel

Endschalldämpfer

Beitrag von Pawel »

Hallo an alle.

Nach 20000km nun das Rohr am Endschalldämpfer weggefault,das coole is ja das man ohne Probleme noch'ne gewisse Zeit fahren kann.Muß aber glaub ich getauscht werden ( Rohranschluß Richtung Kat/Motor auch schon stark verrostet)
Mich würde interessieren welchen ihr nach Austausch verbaut habt.Habe null Ahnung was Qualität u. Lebensdauer angeht.
Im web waren mir z.B.die mit Aluminiumpulver beschichteten aufgefallen.Preise waren auch sehr unterschiedlich.
Was habt ihr für welche genommen ? ( Niva Bj.09 )

Schönen Abend noch
fehni

Re: Endschalldämpfer

Beitrag von fehni »

Kurz und schmerzlos:

Den billigsten, denn in 2 bis 4 Jahren wird der nächste fällig sein. Den neuen evtl. anbohren damit das Kondenswasser ablaufen kann.
smart forfour
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Ich habe letztens von einem Händler einen geschenkt bekommen.
Aussage Händler: "Ich weis schon nicht mehr wohin mit den Dingern. Ich mache weitaus mehr Gasumbauten, als das jemand einen Endtopf gewechset bekommt."
Ich fand´s nett.

Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Danke für den Hinweis. Ich frage direkt mal hier gleich um die Ecke bei Lada-D nach. Ich habe noch Platz im Keller.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Leitwolf hat geschrieben:Ich habe letztens von einem Händler einen geschenkt bekommen.
Aussage Händler: "Ich weis schon nicht mehr wohin mit den Dingern. Ich mache weitaus mehr Gasumbauten, als das jemand einen Endtopf gewechset bekommt."
Ich fand´s nett.

Gruß,
Leitwolf
Dem Händler kannst du gerne meine Visitenkarte hinterlassen. ;-)
fehni hat geschrieben:Kurz und schmerzlos:

Den billigsten, denn in 2 bis 4 Jahren wird der nächste fällig sein. Den neuen evtl. anbohren damit das Kondenswasser ablaufen kann.
Anbohren würde ich nicht - löst bei den "Wichtigen" begeisterung aus! Meist gammeln bei Nachbauschalldämpfer die Schweißnähte und die Falzen zuerst durch. Ich sprühe grundsätzlich bei neuen Schalldämpfer die o.g. Stellen vor der Montage mit Zinkspray oder Auspufffarbe gut ein. Und alles was von innen kommt, kommt! ;-)

...und wenn man selber schraubt - stehen die Preise von namhafte Aftermarketlieferanten zu den "Günstigen" m.M.n.nicht immer in Verhältnis. Bitte keine Paralelle zu allen Ersatzteilen daraus ableiten!
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Den Tip mit dem anbohren bekam ich von meinem Prüfer :shock: :idea: 8)
Zur AU ne Schraube rein...fertig!
Ich bohr bei LPG-Betrieb immer an!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

@Erwin:
Den Händler kennst Du!

Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Schau mal bei PKW-Auspuff vorbei. Die sind billig und die Teile halten (angebohrt) locker 2xHU. Allerdings sind vor allem die ESD deutlich schwerer als die Teile aus RU. Passform ist genauso schlecht wie bei den Mitbewerbern.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Den Tip mit dem anbohren bekam ich von meinem Prüfer :shock: :idea: 8)
Zur AU ne Schraube rein...fertig!
Ich bohr bei LPG-Betrieb immer an!
Technisch spricht meist natürlich nichts dagegen!
Hatte mal an dem 190-er meines Vaters gemacht (ein Gammelkandidat par excellense) und gefiel dem
Prüfer gar nicht - wohlgemerkt OHNE Schraube! Aber vielleicht, hatte der "Freund" einfach nur einen schlechten Tag gehabt!
:!: Gelernt und Gemerkt :!:
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Leitwolf hat geschrieben:@Erwin:
Den Händler kennst Du!
Den Tipp hätte vor dem Kauf gebraucht :wink:

Dafür hatte ich ein 6. Rad dazubekommen - wichtig bei Fernreisen!
ikletti

Beitrag von ikletti »

Gestern hat's nach ein paar kräftigen Schlägen durch Bodenwellen plötzlich von Hinten geklappert.

3,5 Jahre und rund 30000 km. ioi.

Bild

Hält bis Leningrad :mrgreen:

Bild
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
csc

Beitrag von csc »

Genau an der gleichen Stelle war meiner bei fast identischem Alter und Laufleistung auch durch. Da hilft auch kein Loch gegen Kondenswasser, die Schweißnähte sind Mist. Gönn deinem Heckblech und Wärmeschild mal etwas Fett....
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Sebastian / endurofant

csc hat geschrieben:Da hilft auch kein Loch gegen Kondenswasser, die Schweißnähte sind Mist.
Stimmt, wurde glatt vergessen zu erwähnen. Der erfahrene Nivaisti bringt dort vor dem Einbau noch ein Knotenblech an.

KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:... Der erfahrene Nivaisti bringt dort vor dem Einbau noch ein Knotenblech an.
Was willst Du mir damit sagen? Ich brauche als ernstzunehmender Nivabetreiber ein Schutzgasschweißgerät? Bitte jetzt mit ja antworten, damit ich es meiner Frau verkaufen kann .,.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
Sebastian / endurofant

Wenn deine Frau für dich entscheidet ob du ein Schweißgerät brauchst oder nicht, soll die das auch mal entscheiden. Du kannst für den Preis eines halbwegs brauchbaren Gerätes einige ESD an deinem Niva wechseln lassen.

Aber wenn man sich den ESD mal so unterm Niva hängend anschaut, sieht man das er an den Rohren aufgehängt ist und der schwere Mittelteil frei hängt ..... . Da erscheint es mir sinnvoll das ganze mit Knotenblechen etwas zu stabilisieren. Übrigens reißt nicht die Schweißnaht, sondern es reißt das Blech/Rohr genau daneben. Da ist beim anschweißen einiges an Hitze ins Material geflossen und es wird kaum einer dafür gesorgt haben daß, das Material dort nicht versprödet. Die ganzen Vibrationen aus dem Niva-Alltag .... dünner gerostet ist es auch noch .... das geht eben nicht ewig gut.

Der 1600er ESD war noch mit zwei Extragummis am Mittelteil aufgehängt. So ändern sich die Zeiten.

Antworten