Gelöst: Ausfall Wischer, Blinker, Anzeigeinstrumente Si 2

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

lolamausi

Gelöst: Ausfall Wischer, Blinker, Anzeigeinstrumente Si 2

Beitrag von lolamausi »

Hi!

Habe schon die Suche bemüht, einige Thread zur Sicherung 2 gefunden und den Schaltplan studiert. Nachdem ich neulich nicht gehört hatte, dass der Scheibenwischer an war obwohl er zugefroren war ( pl,, ), setzte das Relais nach einigen Minuten aus. Seltsamerweise fing dann kurz darauf noch das Blinkerrelais bei Betätigung an zu Summen pl.. Nun ist komplette Funkstille inkl. Tankanzeige, Temperatur und Drehzahlmesser - trotzdem sich alle Sicherungen bester Gesundheit erfreuen pl.. Warnblicker und Heckscheibenheizung + Wischer funktioniert und die Anzeigen haben einen leichten Ausschlag (Scharlach? ö., nee Zeiger mäßig).

Habe jetzt alles auseinander (Verkleidungen, Instrumententafel). In viewtopic.php?f=11&t=8750&p=93161&hilit=ausfall#p93209 wird ein ähnliches Problem gemeldet, aber das scheint es nicht zu sein. Seltsamerweise steht der Wischer nun in der Mitte. Ich könnte schwören, dass er das nach dem Ausfall nicht tat. Also doch nur nen Wackler? Habe zur Not mir mal Blinker und Wischerrelais mitbestellt. Jetzt müsste man die nur noch finden ... aber ich denke die sind Ok.

Werde jetzt duschen und mir einen hinter die Binde kippen. Was ne kack Woche .,.m.

lga
Zuletzt geändert von lolamausi am 14. März 2013, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
Sebastian / endurofant

Re: Wischerrelais, Blinkerrelais, Anzeigeinstrumente - Si 2

Beitrag von Sebastian / endurofant »

lolamausi hat geschrieben:... und mir einen hinter die Binde kippen.
Das ist keine Lösung! Da bin ich mir ganz sicher (auch wenn ich keine eigenen Erfahrungen dazu habe).

Aber schau nochmal genau nach der Si-2. Vorallem nach den Kontaktfedern (vorn und hinten). Als nächstes stecke mal das Intervallrelais ab.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
lolamausi

Beitrag von lolamausi »

... werde heute bei Tageslicht noch einmal schauen. Bei diesem Wirrwarr blickt man echt nicht durch wo was ist - geschweige welches das Wischerrelais ist ... nachher mal googeln ...
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Das Wischerrelais sieht ja nun deutlich anders aus, als die anderen Relais´
Wenn Du das neue in der Hand hast, kannst Du vergleichen, schauen und vergleichen...dann findest Du es an der A-Säule links oben.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
lolamausi

Beitrag von lolamausi »

... danke! Das hatte ich ja auch gedacht, aber gestern Abend nichts gefunden und bei den Russen wäre ich mir nicht so sicher ob die Relais neu/alt gleich aussehen. Ich schaue gleich mal. So etwas wie hier http://www.ladawiki.de/index.php/Massepunkte müsste es für Relais geben omm
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

lolamausi hat geschrieben:und bei den Russen wäre ich mir nicht so sicher ob die Relais neu/alt gleich aussehen
Wie kommste denn da drauf?
1. ist bei Lada "alt " ein völlig anders definierter Ausdruck als z.B.bei Opel/VW :mrgreen:
2. Bei Opel/VW geht es gerne "bis FG-Nr" und "ab FG-Nr"...aber in Kombination mit Motorcode und so nem Zeuch o--. da tobt das Chaos....da weißte nie welche Teile passen.
3.Guck mal: http://www.ebay.de/itm/Wischerrelais-LA ... 231c21ede5 das sieht anders aus als die anderen im Niva :shock: und hat die Teile-Nr: 2101-5205150
...stammt also aus dem ersten Lada...dem 2101 , oder auch Shiguli...seit 1971 das gleiche Relais .v.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
lolamausi

Beitrag von lolamausi »

... habs gefunden üiiii versteckte sich hinter einem Bulk von anderen Kabeln und Steckern. Frage ist nur wo das Kabel hingeht. Das verschwindet bei mir hinter dem oberen Sicherungskasten. Ich vermute mal, dass ich den komplett abmontieren muss - inkl. Abtrennung der Batterie o--. Sorry wegen meinen Fragen ...
lolamausi

Re: Ausfall Wischer, Blinker, Anzeigeinstrumente Si 2

Beitrag von lolamausi »

... habs raus und das Neue angeschlossen. Da tut sich nichts ((.. Aber jetzt wo der Sicherungskasten ab ist, kann ich evtl. besser verfolgen wo was hinkommt ...
lolamausi

Beitrag von lolamausi »

Si 2 geht zum Zündschloss-Relais. Hm. Das könnte es natürlich auch sein ...
lolamausi

Beitrag von lolamausi »

An der Sicherung 2 liegt auf jeden Fall keine 12V an. Doof von mir, dann kann es das Relais nicht sein. Ich weiß nur nicht wo die orangefarbenen Kabel gemeinsam hingehen. Direkt an die Batterie? Dort kann ich das Kabel nicht wiederfinden. Hm.
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,
schon mal überlegt, ob vielleicht einfach nur der Scheibenwischermotor abgeraucht ist :?: :?:
Erst mal dort messen, ob Spannung ankommt und nicht an der Batterie anfangen zu suchen sondern immer zuerst am Verbraucher.
Gruß - Werner
lolamausi

Beitrag von lolamausi »

... aber warum gehen dann die anderen Verbraucher nicht? Und warum liegt an der Sicherung 2 keine Spannung an?
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,
So ein Fehler ist per Ferndiagnose sehr schwer zu beheben/einzugrenzen - kennst du niemanden der dir da vor Ort helfen kann ?
Gruß - Werner
lolamausi

Beitrag von lolamausi »

... nöö. Nicht so wirklich. Mir würde schon helfen wenn ich wüsste wo die Sicherungen jeweils ihren Plussaft her beziehen. Da ist ja so ein Gedränke, dass ich da Tage lang suchen müsste. Ich kann da nichts entdecken. Sonst muss ich nächste Woche mal zur Werkstatt (aus dem Handbuch wurde ich auch nicht schlauer).
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

lolamausi hat geschrieben:Ich weiß nur nicht wo die orangefarbenen Kabel gemeinsam hingehen. Direkt an die Batterie? Dort kann ich das Kabel nicht wiederfinden. Hm.
Nein, die orange Kabel sind "Ausgang" und gehen zum Verbraucher.

Die Si-2 wird von einem blau/Schwarz Kabel versorgt und das kommt vom Zündschlossrelais.

Am Zündschlossrelais liegen die Kabelfarben:

schwarz (Masse)
blau (Kl. 15 Zündschloss)
blau/schwarz (schaltet an Si-2 +12V)
rosa (Versorgung +12V)

an. Das solltest du finden. Diese Kombination ist einmalig.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten