Wasserpumpe prüfen? 1.9d

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
SCHUI-RS88

Wasserpumpe prüfen? 1.9d

Beitrag von SCHUI-RS88 »

Moin,

Wie kann man beim Diesel prüfen ob die Wasserpumpe noch mitdreht?
Gibt es einen Schlauch oder so wo bei laufender Pumpe das Wasser rausstrahlen muss?
Hab nämlich das Gefühl,daß meine Wapu defekt ist.
Hatte gestern einen Schlauchplatzer und nach dem ich einen neuen eingebaut habe und warmlaufen lassen hab ist mir aufgefallen,
daß als erstes der Ausgleichbehälter kochend heiß wird, dann der Motor langsam durchwärmt, dann als nächstes der obere Kühlerschlauch und der Kühler warm werden und erst wenn alles richtig heiß ist werden die Schläuche vom und zum Ölwärmetauscher ganz langsam warm. Also, so als wenn die die Wärme nur von der Schwerkraft verteilt wird.
MfG Robert oder Schui (wie ihr wollt)

Lada 4x4 Bj2011,
Lada Niva 1,9D, Bj96, Typ 212150, rot / Lada Niva 1600, Bj88 grau/braun und 1600 5Speed, Bj92 grün
Sebastian / endurofant

Re: Wasserpumpe prüfen? 1.9d

Beitrag von Sebastian / endurofant »

SCHUI-RS88 hat geschrieben: Wie kann man beim Diesel prüfen ob die Wasserpumpe noch mitdreht?
Das beste was mir einfällt ist - ausbauen und nachschauen. Aber diese Antwort willst du ja nicht hören,wöllte ich auch nicht.
Gibt es einen Schlauch oder so wo bei laufender Pumpe das Wasser rausstrahlen muss?
bei laufendem Motor und ausreichendem Wasserstand siehst du die Strömung im Ausgleichsbehälter. Der ist beim Diesel Teil des Systemes und wird immer (teilweise) durchströmt. Ist der Ausgleichsbehälter fast leer siehst du es noch besser, wie es "oben" reinsprotzelt.
Hatte gestern einen Schlauchplatzer .....
Wann hast du das gemerkt? hoffentlich nicht erst als der Motor anfing schlecht zu laufen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
SCHUI-RS88

Beitrag von SCHUI-RS88 »

Genau auf die Antwort hab ich nicht gehofft. Der Zahnriemen ist ja leider nicht in 5minuten runter. Komm ich seitlich in die Pumpe rein wenn ich den Dieselvorwärmer abbau?

Also müsste das Wasser aus einen der beiden dünnen Schläuche strahlen wenn ich einen bei laufenden Motor abziehe?

Nein der Motor lief noch normal. Sobald der Zeiger 90°C erreicht wird grundsätzlich Panik geschoben und rechts ran gerollt.

Lada 4x4 Bj2011,
Lada Niva 1,9D, Bj96, Typ 212150, rot / Lada Niva 1600, Bj88 grau/braun und 1600 5Speed, Bj92 grün
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Hast Du nicht einen Schlauch zum Heizungswärmetauscher, wo du ran kommst?

Thermostat arbeitet korrekt?

Wasserverlust?

:(
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Sebastian / endurofant

SCHUI-RS88 hat geschrieben: Komm ich seitlich in die Pumpe rein wenn ich den Dieselvorwärmer abbau?
Das kann ich dir nicht sagen, aber du solltest darüber nachdenken den Dieselvorwärmer zu umgehen. Früher oder später kann es passieren der er beginnt dort Luft zu ziehen
Also müsste das Wasser aus einen der beiden dünnen Schläuche strahlen wenn ich einen bei laufenden Motor abziehe?
Schau doch einfach in den Ausgleichsbehälter. Wasser kommst dort nicht "volles Rohr".

Der Hinweis auf die Heizungsschläuche ist natürlich auch gut.

SCHUI-RS88

Beitrag von SCHUI-RS88 »

Wasserverlust hab ich momentan nicht.

Das Thermostat öffnet sehr schlagartig. Also der Zeiger geht bis kurz vor 90grad und dann fällt er schlagartig bis kurz über 50grad. sonst hab ich das eigentlich nicht an der Anzeige gesehen das gesehen wenn das Thermostat aufmacht.

Denn lass ich das mit dem Dieselwärmetauscher.

Aus dem Schlauch vom Kopf kommt nur stoßweise Wasser als wenn es nur überkocht und aus dem Schlauch vom Kühler kommt gar kein Wasser am Ausgleichbehälter an.

Bewegung ist im Ausgleichbehälter nicht zu sehen.
Werd noch mal die Heizungsschläuche abwechselnd abziehen und gucken ob da Wasser mit druck kommt.

Die Heizung bring aber auch kurz bevor das Thermostat öffnet sehr heizße Luft und danach wieder normale warme Luft.

Lada 4x4 Bj2011,
Sebastian / endurofant

SCHUI-RS88 hat geschrieben:Aus dem Schlauch vom Kopf
Welchen meinst den du damit? Am Ausgleichsbehälter - Eingang Richtung Frontscheibe - kommend vom Thermostatkörper, läuft sofort nach Motorstart wenige Wasser in den Ausgleichsbehälter.

SCHUI-RS88 hat geschrieben:Das Thermostat öffnet sehr schlagartig.
Das hast du wie raus gefunden? Auf den Zeiger kannst du dich nicht 100%verlassen. Wenn es, warum auch immer, Spannungsschwankungen in diesem Stromkreis gibt, macht auch der Zeiger was er will. Du könntest aber die Ohmwerte des Sensors überwachen und darüber Aufschluss über den Temperaturverlauf bekommen.

Temperatur der Schläuche messen ist auch nicht ganz ohne, das Wasserführungssystem ist nicht ganz so offensichtlich wie bei den Benzinern.

Ausbauen und im Kochtopf prüfen verschafft Gewissheit. Aber mach keinen Schaden an den Gewinden vom Thermostatkörper. Kann sein du musst tief in die Trickkiste greifen um ans Thermostat zu kommen.

Antworten