Autoradio spinnt

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
powdersnow

Autoradio spinnt

Beitrag von powdersnow »

Bisschen OT... habe einen Sony MiniDisc Radio geschenkt bekommen. Da der D- Bass Drehknopf ab und zu hängt.
Zwei Jahre blieb das Problem sehr unbedeutend. In letzter Zeit kann ich jedoch immer öfter nicht bedienen.
Bei manchen Knöpfen schaltet sich der Radio ab, Lautstärkenwechsle geht nicht oder bleibt hängen. Also wird ganz laut oder ganz leise.

Kurze Rede langer Sinn, kennt wer die Symptome ode rkann sie einordnen. Hab jetzt mal an Aufschrauben und Reinigen gedacht...
leider bekommt man MD Radios nur noch recht schwer. .-.

Danke, Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
grillelindi

Re: Autoradio spinnt

Beitrag von grillelindi »

welches MD radio hast du denn ich habed noch ein zu liegen Falls interesse besteht.
Gruss Christian

Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
Trabant 1.1 als Cabrio mit einspritzer
Qeck Junior Baujahr 1987 Top Teil :-)
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Hallo,

ich kenne Sony-Radios nicht, hab aber vielleicht eine Idee.

Wenn die Frontblende mit den ganzen Bedienknöpfen abnehmbar oder abklappbar ist, dann könnte es sein, dass die Kontakte (bei abnehmbarer Blende) oder biegsame Leiterbahnen (bei abklappbarer Blende) beschädigt sind.
Wenn mehrere Knöpfe betroffen sind, könnte es das sein.

Wenn einzelne Knöpfe hängen, dann musst du irgendwie versuchen, die mit Kontaktspray auszuspülen und zu reinigen.

Viele Grüße,

Tim
Zuletzt geändert von Tim64 am 25. Februar 2013, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
grillelindi

Bei den klappbaren Diplays ist immer ein flachbandkabel da.
und das ist immer der schwachpunkt.

So konnte ich auch schon 1 von blaupunkt mit keycard wegschmeissen. das ist den nicht mehr reperabel. pl.. pl..
Gruss Christian

Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
grillelindi

Tim64 hat geschrieben:

Wenn einzelne Knöpfe hängen, dann musst du irgendwie versuchen, die mit Kontaktspray auszuspülen und zu reinigen.
Tim

Kontaktspray ist nicht so gut da bleibt der staub immer so doll kleben ist nur ne kurze möglichkeit. Fehler tritt wieder auf ich reinige immer mit nagellackentferner und Ohrenreiniger uuuu
Gruss Christian

powdersnow

Beitrag von powdersnow »

grillelindi hat geschrieben:...welches MD radio hast du denn ich habed noch ein zu liegen Falls interesse besteht.
Ja! ii.. ii..

Ich hab... ähm muss ich gleich nachschaun gehen... ist auf jeden Fall Sony mit klappbaren Bedienteil und MD Fach dahinter.
grillelindi hat geschrieben:Bei den klappbaren Diplays ist immer ein flachbandkabel da.

hm, hab bisher nur Klappkontakte gesehen, kein Flachbandkabel... aber auch noch nicht gründlich geschaut...

Betroffen sind immer schon D- bass ab und zu. in letzter Zeit immer öfter Senderwahltasten und ab und wann Lautstärke. Auf und zu klappen bringt nichts. Nur längeres Ausschalten führt wieder zu voller Funktion. Ich habe etwas viel Spannung im Niva (teilweise fast 15V) evtl. ist das zu viel auf Dauer? Wenn der Radio ganz kalt ist funktioniert er gefühlt immer.
grillelindi hat geschrieben:...nagellackentferner und Ohrenreiniger....
:shock: ö., Im Ernst? Was meinst du mit Ohrenreiniger... sowas?:

Bild

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
grillelindi

ich weiss nicht man sagt dazu auch glaub ich kuhtipps oder so ähnlich.

in 14 tage bin ich wieder in meiner garage ich pack es den gleich mit ein und mach ne foto und denn kannst du mir sagen ob du es nehmen willst. Ist von Blaupunkt ich Glaube es ist das modell "Dallas RMD ..." hab es damal im spaarset gekauft 3 Stück zum preis von 2 pl,,

Das kommt davon wenn man soviel autos hat o..
Gruss Christian

powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Hab schnell ein paar Bilder gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese goldenen Klappkontakte sehen gut aus, glaube eher es liegt an der Steuereinheit selbst.
grillelindi hat geschrieben:in 14 tage bin ich wieder in meiner garage ich pack es den gleich mit ein und mach ne foto
Danke, sehr gut!

Gruß Jakob
Brunon

Beitrag von Brunon »

Da bin ich aber froh, daß ich bei meinem Sony MD-Radio die Blende nicht immer runterklappen muss um die Disc zu wechseln. Nicht besonders clever...
Zur Problemlösung kann ich aber leider nix beitragen.
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Brunon hat geschrieben:Da bin ich aber froh, daß ich bei meinem Sony MD-Radio die Blende nicht immer runterklappen muss um die Disc zu wechseln.

Dann hast du wohl diesen hier?

Bild

zufrieden damit?

Gruß Jakob
Brunon

Beitrag von Brunon »

powdersnow hat geschrieben:
Brunon hat geschrieben:Da bin ich aber froh, daß ich bei meinem Sony MD-Radio die Blende nicht immer runterklappen muss um die Disc zu wechseln.

Dann hast du wohl diesen hier?

Bild

zufrieden damit?

Gruß Jakob
Auf den ersten Blick würde ich sagen, ja, das ist das Modell das ich auch habe.
Ich bin zufrieden. Läuft seit vielen Jahren einwandfrei. Da ich niemals ohne Musik fahre hat das Gerät auch schon eineige Stunden auf dem Buckel.
Einzig der Plastikrahmen den man nach dem Einbau draufklickt ist bei mir leider gebrochen.
War aber schon so beim Kauf (was mir auch bekannt war).
TM-Fahrwerk +50mm
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Danke, so eines hohl ich mir als Ersatzteil ,,..

Gruß Jakob
Brunon

Beitrag von Brunon »

und falls Du den Plastikrahmen als überflüssig erachtest, so gibst mir einfach Bescheid .,.
TM-Fahrwerk +50mm
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Die sind bei Sony glaub ich einige zeit lang gleich geblieben... wenn ja bekommst du Ersatz.

Gruß Jakob
Antworten