Niva Offroadtour 2013 in Polen ??

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

lada-horst

Niva Offroadtour 2013 in Polen ??

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

da die Karparten leider nicht unmittelbar in greifbarer (erfahrbarer) Nähe sind, und daher wohl ein zur Zeit unerfüllbarer Traum bleiben, habe ich mir gedacht ob es nicht auch möglich wäre in nicht ganz so weiter Entfernung mit einigen Nivas eine schöne mehrtägige Offroadtour zu machen.

Als erstes ist mir dazu Polen eingefallen. Es gibt einige kommerzielle Veranstalter die auch dort Off Road Touren anbieten. wie z. Bsp. diesen hier : http://www.mtm.inet.pl/03_offroad.htm

Eventuell könnte man so etwas ja auch als Gruppe buchen oder selbst organisieren.

Also, wer hat Lust, Ideen, Meinungen, Tipps, Erfahrungen hierzu.

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Notausgangparker

Re: Niva Offroadtour 2013 in Polen ??

Beitrag von Notausgangparker »

Hallo Horst,

Liest sich gut... wir könnten uns vorstellen sowas mitzumachen.
Benerall

Beitrag von Benerall »

Hätte an sowas auch interesse.
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Jo, Interesse schon, allerdings kompletter Offroad Newbie. Ist das schlimm? Meinen Jahresurlaub musste ich leider schon eintragen. Ich erwarte keine geführte Wandertour ohne Probleme und mit Care pack.

Gruß

Karsten
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

ich werde den Veranstalter mal anmailen um einige Details zu erfragen.

Kosten einer komplett durchorganisierten Wochenendtour mit Führer und 2 Übernachtungen und Halbpension z.Bsp.: Bison - Biber - Bunker:

€ 468,- für 1 Fahrzeug mit 2 Personen im Doppelzimmer mit DU/WC
€ 378,- pro Fahrzeug und Einzelzimmer mit DU/WC

Grüße

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Das liest sich doch gut, wenngleich für meine Auffassung nicht ganz günstig.
An folgenden Terminen könnte ich aber dabei sein:
01. - 03.Februar 2013
15. - 17.März 2013
18. - 20.Oktober 2013
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
AxelB

Beitrag von AxelB »

Hallo Horst,

habe den Anbieter noch gefunden: http://www.adventure-offroad.de/Polen.htm. Ich persönlich habe damit überhaupt keine Erfahrungen, ist mir nur empfohlen worden.

Grüße
Axel
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo Leute,

ich wünsche euch ein gesundes und glückliches neues Jahr .

Hier meine Anfarge wegen einer Roadbooktour in Polen an Marcus mit seiner Antwort. Ich finde das liest sich sehr gut :

> Hallo Marcus,
>
> eventuell möchte ich in 2013 ein Off Road Wochenende mit anderen Niva
> Fahrern in Polen verbringen. Es ist noch nichts fest und zur Zeit nur eine
> Idee. Du hast doch mal Roadbooks geschrieben, auch von Polen. Vielleicht
> kannst du mir ja mit deinen Erfahrungen helfen.
>
> Gedacht ist an eine Wochenendtour oder eine 3- 5 Tages Tour. Gern mit
> anspruchsvollen Strecken und ( ev. zentralen )Übernachtungen auf CP oder
> in
> Pensionen.
>
> Leider habe ich null Ortskenntniss in Polen und die Angebote der
> kommerziellen Anbieter sind preislich nicht immer in Augenhöhe der Niva
> Nutzer.

Hallo Horst,

wünsche ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr.

Die Roadbooks die ich in Polen geschrieben hab sind genau für so ein verlängertes Wochenende gedacht. Das sind 3 Touren, alle in der Umgebung von Stettin. Auch ein kurzes Roadbook als Anfahrtsbeschreibung zu einem Campingplatz direkt in Stettin ist zusätzlich enthalten. Dieser CP. ist sehr gut als zentrales "Basislager" für die Touren geeignet. Kleiner Platz, einfach ausgestattet aber saubere Sanitäranlagen, am Wasser / Hafen gelegen, auch ein paar Bungalows vorhanden. Mit den Roadbooks seid ihr völlig unabhängig. Ihr könnt fahren wann ihr wollt, wie lange ihr wollt, alle Touren oder auch nur eine fahren usw. Alles kann, nichts muss.

Tour 1 ist ein ca. 130 Km langer Rundkurs südlich von Stettin.
Tour 2 ist ca. 38 Km lang und im Prinzip auch fast ein Rundkurs. Dieser endet in einem frei nutzbaren Fahrgelände (eigentl. Quad-/Crossstrecke) unmittelbar am Stadtrand von Stettin. Dort kann man sich dann nach Belieben weiter austoben.
Tour 3 ist ein knapp 110 Km. langer Rundkurs nördlich von Stettin.

Der Schwierigkeitsgrad der Strecken ist in Polen sehr stark vom Wetter und der Jahreszeit abhängig. Da bekomme ich auch sehr unterschiedliches Feedback von meinen Kunden zurück. Von "Schlammschlacht und nicht Fahrbar", über "mehrfachen Seilwindeneinsatz", bis zu "das hätte ich ja auch mit `m Golf geschafft" war alles schon dabei.

Die Touren habe ich vor ein paar Wochen alle selbst abgefahren und kontrolliert. Ich arbeite momentan einer überarbeiteten Auflage der Roadbooks da sich in den letzten 3 Jahren doch einige Kleinigkeiten geändert haben. Es wird aber voraussichtlich noch ein paar Wochen dauern bis die neue Version fertig ist.

Das Polen-Roadbook kostet 39 Euro, Abzüglich 10 % Rabatt für Niva-IG Mitglieder. Wenn einer mit dem Roadbook vorne weg fährt, und die anderen hinterher reicht das ja schon völlig aus. Kostet also pro Kfz. nur "`n Appel und `n Ei".

Mehr Infos zu den Roadbooks findest du ja auch in meinem Shop auf http://www.roadbookshop.de

Gruß Marcus

Was meint Ihr?

Grüße

Horst
Benerall

Beitrag von Benerall »

Moin,

an einer Offroadtour am Wochenende hätte ich Interesse.
Fanto

Beitrag von Fanto »

Liest sich sehr gut.
Ich selbst hätte aber bedenken ohne einen Ortsansässigen der die Strecke und die Sprache kennt.

Vor allem aber sollte der "Guide" sich mit den gepflogenheiten vor Ort auskennen.

Darf man eigentlich in Polen offiziell einfach so durch den Wald fahren?

Wünsche trotzdem viel spass, gutes gelingen und immer ne Handbreit Luft unterm Schweller.

Freu mich schon auf die Bilder und Berichte
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Vielleicht kann Marcus noch was über die Gesetzeskonfomität seiner Routen sagen. Polenkenntnis und ggf. Sprachkenntnisse können natürlich nicht schaden.
Tschau

Karsten

Bild
marc-2104

Beitrag von marc-2104 »

Moinsen,

wohne in Stettin und unterstütze gerne....

Gruss
Marc
Niva2012

Beitrag von Niva2012 »

Hallo,

nur als zusätzlicher Tipp:
Vom 03-05.05.2013 findet auch wieder die Pommerania (Rescue Rally) - Trophy statt.
Siehe http://njz.pl/deu/index.html

Habe sie letztes Jahr mitgefahren, allerdings nicht mit einem Lada, und es macht richtig Spaß! In der Regel traumhaftes Wetter in dieser Zeit, super Campingplatz und lauter verrückter Leute ,,..

Stecken sind sehr unterschiedlich - von "Serientauglich" bis "Hardcore". Die meisten fahren mit dem Landy, aber waren auch Toyota und kleine Suzuki´s anwesend.
Seilwinde ist ratsam, aber es geht auch ohne - man sollte allerdings besser zu zweit oder dritt fahren.

Viele Grüße,
Christian
RWE

Beitrag von RWE »

Fanto hat geschrieben: Ich selbst hätte aber bedenken ohne einen Ortsansässigen der die Strecke und die Sprache kennt.
Vor allem aber sollte der "Guide" sich mit den gepflogenheiten vor Ort auskennen.
Darf man eigentlich in Polen offiziell einfach so durch den Wald fahren?
es hört sich gut an,aaaaaber....ich muss Derek recht geben.Ohne einen "Führer"der sich auskennt und vor allem die Sprache kennt würde ich es mir auch überlegen.Nicht aus Angst,aber ohne genaue Kenntnisse da umher zu fahren...naja.
Aber viel Spaß und Bilder einstellen nicht vergessen.

Gruß
Christian
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Regen und Matsch 2013
bei Eis und Schnee 2015
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

...na wo bleibt die Abenteuerlust? _..,

Rechtliche Sachlage im Vorfeld klären und sonst wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird!
Wichtig ist sich stets wie zivilisierte Mensch zu benehmen und offen auf die Leute zugehen! Meist klappt es dann prima!

Schöne Grüße Erwin
Antworten