Wegfahrsperre reagiert nicht

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Ecki2

Wegfahrsperre reagiert nicht

Beitrag von Ecki2 »

Hallo, nach 3 Jahren wieder mal gezicke an meinem Niva :-)

Ich bin gestern nicht durch die Fahrertür sondern durch die Beifahrertür ausgestiegen (weil zu nah am Zaun geparkt).
Heute morgen reagiert die Wegfahrsperre nicht mehr auf mein schwarzes Teil (es piept nicht. Entweder das liegt am falschen Aussteigen, oder es hat mit erstmaligen Minusgraden zu tun?

Beschreibung:
Bei geschlossenen Türen blinkt es 1x in 2 Sekunden (wie immer).
Wenn ich die Türe aufmache Blink es 2x die Sekunde (wie immer denke ich).
Wenn ich den Schlüssel einstecke auch. Allerdings piept es nicht wenn ich das schwarze Teil drann halte. Wenn ich dann versuche zu starten blinkt es wieder 2x/Sekunde.

Das 2. schwarze Teil habe ich leider nicht mehr. Jetzt habe ich mal das rote Teil drankgehalten. Da piepst es zwar, und die LED leuchtet eine Sekunde lang. Aber beim Schlüssel umdrehen fängt die LED sehr schnell an zu blinken und das Auto springt trotzdem nicht an!
Irgendwie kann ich kein Thema finden, dass ähnlich ist, obwohl ich wirklich gesucht habe. Kann mir jemand einen Tip geben?

Nachtrag: Kann ich den Anlasser überhaupt stottern lassen, wenn die Wegfahrsperre nicht deaktiviert ist? Bei mir gehts nähmlich. Ich weiß nur nicht ob das vorher auch so war.
Niva BJ 2007, LPG , Schiebedach, deutsches Modell,
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Wegfahrsperre reagiert nicht

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Kontakt für die Wfs ist an der Fahrertür pl,,
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Ecki2 hat geschrieben:Nachtrag: Kann ich den Anlasser überhaupt stottern lassen, wenn die Wegfahrsperre nicht deaktiviert ist?
Ja!

nur schnell die Suchfunktion gefüttert... lies Dich mal ein ob da was passendes dabei is: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... aktivieren
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Ecki2

Beitrag von Ecki2 »

Hallo, ja solche Beiträge habe ich viele gelesen und es ist nichts passendes dabei. Ich lese viel im Forum und schreibe nur einen Beitrag wenn ich nach angemessener Zeit (5Stunden) nix dazu finde.

Das der Kontakt der Fahrertüre was mit der WFS (Abkürzung kenne ich seit kurzem) zu tun hat weiß ich schon lange.
Ich habe auch vorher schon versucht mit dem roten Teil die WFS in den Wartungsmodus zu versetzen. hat alles nix gebracht.
Falls niemand eine andere Idee hat (WFS ist scheints ein allgemeines Ratespiel) werde ich wohl erstmal Sicherungen und Massepunkte messen.
Wie kann ich testen, ob das Steuerungsgerät ok ist?
Ecki2

Beitrag von Ecki2 »

Hallo, dieser link ist interessant.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... BA&cad=rja

...Vielleicht kaufe ich mir 2 neue Transponder?
infinity

Beitrag von infinity »

ich denke bei dir wird alles i.o. sein. nur, dass du halt auf der falschen seite raus (und wohl genauso wieder in den niva rein) bist.

ich hab folgende erfahrung bei meinem niva gemacht:
* einsteigen entsichern, starten, losfahren. alles ok
* einsteigen, tür zu, noch ne weile rumkramen (z.b. navi einstellen) --> entsichern... öhm nööö. erst nochmal die tür auf und wieder zu --> entsichern --> uuuu --> starten --> losfahren.
Gruß vonner Küst, Christian
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)

KALENDER 2027 ist in Arbeit! - https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=26490
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

infinity hat geschrieben:ich denke bei dir wird alles i.o. sein. nur, dass du halt auf der falschen seite raus (und wohl genauso wieder in den niva rein) bist.

ich hab folgende erfahrung bei meinem niva gemacht:
* einsteigen entsichern, starten, losfahren. alles ok
* einsteigen, tür zu, noch ne weile rumkramen (z.b. navi einstellen) --> entsichern... öhm nööö. erst nochmal die tür auf und wieder zu --> entsichern --> uuuu --> starten --> losfahren.
Genau deswegen schrieb ich:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Kontakt für die Wfs ist an der Fahrertür
aber:
Ecki2 hat geschrieben:Das der Kontakt der Fahrertüre was mit der WFS (Abkürzung kenne ich seit kurzem) zu tun hat weiß ich schon lange.

Das mit dem Wartungsmodus ist nur eine Krücke.
Entweder ich laß die Wfs löschen oder muß damit leben.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Ecki2

Beitrag von Ecki2 »

Ja, genau die Prozedur die infinity beschreibt hab ich auch jahrelang durchgeführt.

Am liebsten würd ich sie löschen lassen. Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

infinity hat geschrieben: * einsteigen, tür zu, noch ne weile rumkramen (z.b. navi einstellen) --> entsichern... öhm nööö. erst nochmal die tür auf und wieder zu --> entsichern --> uuuu --> starten --> losfahren.
Bei mir reicht es, einmal Startversuch, Zündung aus , dann starten. Alles paletti :mrgreen:
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
fehni

AW: Wegfahrsperre reagiert nicht

Beitrag von fehni »

Ecki2 hat geschrieben:Am liebsten würd ich sie löschen lassen. Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Ja, ruf mal den Christian an; der kann Dir da weiterhelfen.

Gesendet von meinem GT-N7000
smart forfour
Antworten