heizungsgebläse läuft falsch rum ???

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
MileNiva

heizungsgebläse läuft falsch rum ???

Beitrag von MileNiva »

Hi Leute....

vor einiger Zeit hatte ich hier mal einen Thread gefunden, in dem von einem falsch herum laufenden Gebläsemotor berichtet wurde....leider finde ich den Thread nicht mehr.
Jedenfalls habe ich bei meinem Niva heute das selbe Phänomen festgestellt.... alles war richtig angeschlossen, glaube auch nicht, dass da schonmal jemand bei war.
Trotzdem lief das Ding eindeutig verkehrt rum, hab ihn ausgebaut und direkt an 12 V angeschlossen und dann mal die Polung verdreht, und nun lief er wieder wie er sollte.

Ergebniss:

endlich wirds schjön warm im Niva, auch wenn man mal nicht auf der Autobahn unterwegs ist.

Nur stellen sich mir 2 Fragen:

1. wie kann sich ein solcher Gebläsemotor von selbst umpolen???? (Ich kann mir nicht vorstellen, dass der seit 9 Jahren falsch rum lief)

2. wenn der Motor das wirklich kann..... , was wäre wohl passiert, wenn die Russen im kalten Krieg eine Atombombe nach den USA geschickt hätten,
und diese hätte auf dem halben Weg kehrt gemacht und wäre im Kreml eingeschlagen :?: :?: :?:
Niva Bj. 2002 76tkm Trabant 1.1(1.6) Bj.91; Wartburg 311 Bj.60; Schwalbe Bj. 78 3xMifa Klapprad Bj.??
powdersnow

Re: heizungsgebläse läuft falsch rum ???

Beitrag von powdersnow »

MileNiva hat geschrieben:vor einiger Zeit hatte ich hier mal einen Thread gefunden, in dem von einem falsch herum laufenden Gebläsemotor berichtet wurde....
das war bei mir. Hatte genau das selbe wie du. warum der Motor falsch rum leif weis ich bis heute nicht. Da war auch alles original angeschlossen und er lief
defintiv zuvor richtig ohne was zu ändern.

... warum wieso weshalb- keine Ahnung :|

Gruss Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Polt sich das Erdmagnetfeld nicht auch immer mal um? Nicht jedes Jahr aber in größeren Abständen?
MileNiva hat geschrieben:was wäre wohl passiert, wenn die Russen im kalten Krieg eine Atombombe nach den USA geschickt hätten,
und diese hätte auf dem halben Weg kehrt gemacht und wäre im Kreml eingeschlagen
Deswegen haben die da keine Warmluftheizung eingebaut. Sicher ist sicher.

Mir selber ist das mit dem falsch laufendem Motor noch nie untergekommen. Scheint es aber zu geben. Zumindest bei den älteren Motoren ist die Drehrichtung eingeprägt, so das eine leichte Kontrolle der Drehrichtung möglich ist.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
MileNiva

Beitrag von MileNiva »

Ja, das mit der eingeprägtren Drehrichtung habe ich auch überprüft.
Fazit:

Motor lief entgegen der Pfeilrichtung pl..
Niva Bj. 2002 76tkm Trabant 1.1(1.6) Bj.91; Wartburg 311 Bj.60; Schwalbe Bj. 78 3xMifa Klapprad Bj.??
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Sicherung falsch rum eingesetzt? pl,,

Gruß,
Lachwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
MileNiva

Beitrag von MileNiva »

:idea: werd ich gleich ma überprüfen :D son quatsch....

vielleicht hat einer von Euch noch son Gebläsemotor rumliegen, und hat bei Gelegenheit
mal Lust und Zeit dort reinzuschauen in das Teil.... vielleicht kommt dann etwas Licht ins Dunkel
Ralf W.

Beitrag von Ralf W. »

vielleicht kommt dann etwas Licht ins Dunkel
Wenn das Ding anfängt zu leuchten würd ich mir aber auch Gedanken machen... .,.

Als Ursache könnte ich mir vorstellen, daß die Kohlen bis zu einem bestimmten Verschleißgrad richtig in der Führung sitzen, darüber hinaus aber verkanten und die andere Drehrichtung verursachen.
Niva 2131, Euro6, LPG, EZ04.2017
Das Leben ist zu kurz für eine lange Leitung!
fehni

Beitrag von fehni »

powdersnow hat geschrieben:..... Hatte genau das selbe wie du. warum der Motor falsch rum leif weis ich bis heute nicht. Da war auch alles original angeschlossen und er lief
defintiv zuvor richtig ohne was zu ändern.

... warum wieso weshalb- keine Ahnung :| .....
Die Änderung der Drehrichtung beim Gleichstrommotor kann durch 2 Arten geschene:

1.
Änderung der Polung
===> was ja hier ausgeschlossen wurde

2.
Änderung der Kohlebürstenstellung (gilt beim Universalmotor)

Wahrscheinlich hat sich im Motor etwas mit der Zeit verdreht (die Dauermagnete) und irgendwann hat es gereicht das er dann andersrum "anspringt".

http://www.bosch-pt.de/professional/new ... reht.shtml

EDIT: (Kohlebürstenstellung beim Universalmotor / Dauermagnete beim Gleichstrommotor ergänzt)
Zuletzt geändert von fehni am 5. Dezember 2012, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
smart forfour
MileNiva

Beitrag von MileNiva »

Aha,

na das sind doch mal 2 Aussagen.... also dann gehen wir mal davon aus, dass die Kohlebürsten Schuld sind.
Gut dann sollte ich mich vielleicht mal bei Gelegenheit darum kümmern 2 neue Bürsten ranzuschaffen, und diese zu tauschen.

Danke für die Antworten!
Antworten