Lichtmaschine Spannnung unter "Last"
Moderator: christian@nivatechnik.de
Lichtmaschine Spannnung unter "Last"
Wenn wir schonmal wieder bei der Lima sind.... hab ich mal eine neue Frage weil mich die Sufu dazu auch nicht wirklich weiter gebracht hat.
Meine Bordspannung liegt bei 14,3-14,5V (gemessen mit Multimeter an der Batterie) und 14,6V (gemessen über die OBD-Buchse mit Easy OBD II)
so weit so gut..... unter Last mit allen möglichen Verbrauchern (Fernlicht, Bremslicht, Heckscheibenheizung, Warnblink,....) geht die Spannung mit beiden Messvarianten nicht unter 14,2 Volt.
Klingt zunächst vielleicht ganz gut, aber sollte die Spannung nicht eigentlich weit unter 14 Volt fallen?
Als Nebeninfo: originales russisches Voltmeter sinkt auch nach einstündiger Fahrt ohne eingeschaltete Verbraucher nicht ab, ist zwar immernoch im grünen Bereich, kurz vor 16V, aber wie gesagt, kein abfallen der Spannung zu erkennen.
Sodele... die Batterie sollte ja nach einer Stunde voll sein, also wozu dann noch 14,5 Volt und mehr....?
Ist es möglich das der Regler langsam schlapp macht, oder kann irgendjemand von Euch die geschilderte Symptomatik als normal einstufen?
Meine Bordspannung liegt bei 14,3-14,5V (gemessen mit Multimeter an der Batterie) und 14,6V (gemessen über die OBD-Buchse mit Easy OBD II)
so weit so gut..... unter Last mit allen möglichen Verbrauchern (Fernlicht, Bremslicht, Heckscheibenheizung, Warnblink,....) geht die Spannung mit beiden Messvarianten nicht unter 14,2 Volt.
Klingt zunächst vielleicht ganz gut, aber sollte die Spannung nicht eigentlich weit unter 14 Volt fallen?
Als Nebeninfo: originales russisches Voltmeter sinkt auch nach einstündiger Fahrt ohne eingeschaltete Verbraucher nicht ab, ist zwar immernoch im grünen Bereich, kurz vor 16V, aber wie gesagt, kein abfallen der Spannung zu erkennen.
Sodele... die Batterie sollte ja nach einer Stunde voll sein, also wozu dann noch 14,5 Volt und mehr....?
Ist es möglich das der Regler langsam schlapp macht, oder kann irgendjemand von Euch die geschilderte Symptomatik als normal einstufen?
Niva Bj. 2002 76tkm Trabant 1.1(1.6) Bj.91; Wartburg 311 Bj.60; Schwalbe Bj. 78 3xMifa Klapprad Bj.??
- Schraubfix
Re: Lichtmaschine Spannnung unter "Last"
...na wo soll denn das Problem liegen, wenn du eine halbwegs ladefreundliche und recht konstante Bordspannung hast. Freu dich einfach....
Grüße...Micha
Grüße...Micha
Grüße....Micha
"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
Ich würde Dir nach den o.g. Faktoren zu einem funktionierenden Spannungswandler gratuliere wollen, wenn nicht die 14.6 über OBD wären. Das erscheint mir etwas viel zu sein? Man korrigiere mich.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Schraubfix hat geschrieben:...na wo soll denn das Problem liegen, wenn du eine halbwegs ladefreundliche und recht konstante Bordspannung hast. Freu dich einfach....
Grüße...Micha
Ja is schon richtig... nur bei meinen anderen Fahrzeugen ist es so, dass die Spannung bei eingeschalteten Verbrauchern doch deutlich unter 14 Volt absinkt.
Aber hab ja mitlerweile nu auch schon langdam gelernt, dass man den Lada nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichen kann.
Ich finds auch nicht schlimm, im Gegenteil, werds einfach beobachten und gut is.
Niva Bj. 2002 76tkm Trabant 1.1(1.6) Bj.91; Wartburg 311 Bj.60; Schwalbe Bj. 78 3xMifa Klapprad Bj.??
Guck mal hier hatte ein aehnliches Problem aber es kam die Motorkontrollleuchte mit Fehlercode. Bei mir war es der LiMa-Regler.
- Sebastian / endurofant
Was dann bedeutet das die Verbraucher mehr benötigen als die Lima liefern kann. Die Differenz muss in dem Fall die Batterie liefern. Kurzfristig ist das kein Problem. Langfristig würde es die Batt. entladen obwohl die Lima einwandfrei funktioniert.MileNiva hat geschrieben:... nur bei meinen anderen Fahrzeugen ist es so, dass die Spannung bei eingeschalteten Verbrauchern doch deutlich unter 14 Volt absinkt.
Die Lima im 1700er Niva ist bekanntermaßen ausreichend groß dimensioniert um auch den einen oder anderen Zusatzscheinwerfer mit zu versorgen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
na Prima, dann weiß ich ja Bescheid...
Dankeschön!
Dankeschön!
Die Bordspannung ist NOCH in Ordnung. Wenn dir dir ersten Glühbirnen durch brennen oder die der OBD-Fehler "Bordspannung zu hoch" angezeigt wird weißt du ja was du zu tun hast.MileNiva hat geschrieben:Meine Bordspannung liegt bei 14,3-14,5V (gemessen mit Multimeter an der Batterie) und 14,6V (gemessen über die OBD-Buchse mit Easy OBD II).
smart forfour
- gewaltschrauber
Beobachte auch mal deine Batterie. Du hast sicherlich noch die russische Blei-Säure-Batterie drin. Früher hat man gesagt, dass der Ladestrom nicht mehr als 13,9V betragen soll da die Zellen sonst gasen können. Das Gasen wiederum führt zu Wasserverlust. Die neuen Gel oder Flies Batterien vertragen dagegen bis 14,8V.
OK.... also Beobachten und Weiterfahren ... so werd ichs tun... wenn die Spannung tatsächlich weiter steigt, dann werd ich mal nach dem Regler schauen.
Die Batterie ist nicht mehr original, aber trotzdem ne normale Blei-Säure-Batterie,... werd ich auch beobachten
Die Batterie ist nicht mehr original, aber trotzdem ne normale Blei-Säure-Batterie,... werd ich auch beobachten