Tempomat Einbau

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
drumbubbl

Tempomat Einbau

Beitrag von drumbubbl »

Hallo zusammen,

ich mach hier ein neues Thema auf, weil das alte auf der Suche nach Kabel und Druck zu überladen wäre für eine Einbauzusammenfassung.

Wen es interessiert ich fasse hier den Einbau für eine Waeco magicspeed ms 50 Geschwindigkeitsregelanlage zusammen.
Die Geschwindigkeitssignale habe ich nach dem beigefügtem "Fahrradtacho" Prinzip eingebaut. Ich hab nicht sooo viel Ahnung von Elektrik, insofern weiß ich nicht, wo ich ein elektronisches Geschwindigkeitssignal bekomm. Für jede Idee wär ich sehr dankbar. Warum kommt später.

So jetzt erstmal, was kommt alles mit dem Teil?
teile.JPG
teile.JPG (134.48 KiB) 2357 mal betrachtet
Alles dabei. Man braucht nicht alles, weil es ein Universalbausatz ist. Eine ABE ohne Eintragung ist mit an Board.

Unter dem Auto sieht es nun wie folgt aus. Nach Fahrradtachoart ist hier ein Abnehmer an einem Bügel dabei und ein Magnet ist auf der vorderen Kardanwelle. Dabei sind insgesamt drei Magnete, sollte einer mal wegfliegen hat man erstmal Ersatz. Sieht aber recht robust aus, Haltbarkeit erweißt sich demnächst im Wald. Problem ist nur, dass sich der Motor und damit auch die Welle in Kurven "ordentlich" bewegt und damit der Magnet am Sensor klopft. Gerradeaus kein Problem. Vielleicht hab ichs recht eng angesetzt, ich weiß nicht. Wie gesagt wenn mir jemand einen Tip für ein elektronisches Signal geben kann wär prima, dann fliegt das Teil raus. Es funktioniert so aber auch, nervt nur in scharf gefahrenen Kurven.
geschwabnehmer.JPG
geschwabnehmer.JPG (86.67 KiB) 2357 mal betrachtet
Weiter zum Unterdruck. Leider konnte mir keiner eine Aussage geben, wo man Unterdruck am besten abnimmt. Drum hab ichs am Schlauch für dieses Benzinregeldings abgenommen. Am Schlauch für den BKV wärs sicher auch gegangen, aber irgendwie bin ich zu konservativ und wollte vorsichtshalber alles, was die Bremse angeht in Ruhe lassen. Anbei also die Bilder für das T-Stück und den Unterdruckservo. Da ich auch eine Gasanlage habe, hatte der Servo keinen Platz unter dem Reserverad. Da wär es aber auch gegangen.
Das kleine Blech davor habe ich selbst hingeschraubt. Die Lücke zwischen Motorhaube und Frontblech war mir zu groß und ich hab Schiss, dass da zu viel Wasser bei Regen durch kommt.
tsteuck.JPG
tsteuck.JPG (105.84 KiB) 2357 mal betrachtet
Zuletzt geändert von drumbubbl am 11. November 2012, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva Bj. 2009 - BRC LPG Umbau
drumbubbl

Re: Tempomat Einbau

Beitrag von drumbubbl »

...weiter gehts
unterdruck.JPG
unterdruck.JPG (161.74 KiB) 2354 mal betrachtet
Das neue Kabel am Seil des Gaspadals anzuschließen ist durch die kleinen Teile bißchen fummelig. Geht aber.
seile.JPG
seile.JPG (124.02 KiB) 2354 mal betrachtet
Nun die Elektronik. Zunächst das Steuergerät. Ich habs hinter der Hebel für die Motorhaube geschraubt. Ist ein bißchen blöd für die Funktionsprüfung. Aber es ist ohne großen Aufwand gut verbaut.
elektronik.JPG
elektronik.JPG (85.33 KiB) 2354 mal betrachtet
drumbubbl

Beitrag von drumbubbl »

So nun der Kontakt für die Kupplung. Das Foto ist nicht mehr ganz aktuell. Das Kabel vom Kontakt zum Schalter des Bremslichts ist einfach zu dünn für das Abzweigklemmstück. Ich habs noch mal zerlegt ein dickeres Kabel eingelötet und alles verbunden. Erst dann haben die Prüfläufe (Bremspedal, Kupplungspedal) sauber funktioniert.
kupplung.JPG
kupplung.JPG (56.31 KiB) 2351 mal betrachtet
Zu guter letzt das Bedienteil. Die Stelle hat sich quasi aufgedrängt.
bedien.JPG
bedien.JPG (75.74 KiB) 2351 mal betrachtet
Funktionieren tut das Ganze super. Lange Strecken bin ich noch nicht gefahren. Das soll kommendes Jahr nach Korsika kommen. Zur Arbeit zumindest alles ok.

Am Steuergerät gibt es eine Kabelschlaufe. Trennt man diese, so rechnet das Teil die Impulse anders. Diese musste ich trennen, da ich in einer 30er Zone das System einschalten konnte. Auf der Autobahn aber nicht. Laut Anleitung rechnet er anstatt mit 1500 Impulsen mit 8000. Was auch immer da genau passiert, aber es funktioniert nun.

Die Einbauzeit wird mit 4-5 Stunden angegeben. Sieht man von der Suche nach passenden Einbaustellen ab, so kommt man mit rund drei Stunden gut hin. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die Kardanwellen abgeschmiert.

Auf Verbesserungen oder sonstige Vorschläge bin ich sehr gespannt.

Schönen Abend allen!
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Dafür, daß Du keine Ahnung von Elektrik hast ist das doch schonmal ein guter Start!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Fanto

Beitrag von Fanto »

Und das funtzt?
Find ich erstaunlich.
Wär vielleicht doch was für mich.
Ich mag aber eigentlich nicht das Magnet an der KW.
Ich bin zwar nicht täglich im Gelände, aber es gibt genug Dinge die mir im Kopf rumschwirren,
da soll nich noch das doofe Magnet dazukommen.
Das muss anders möglich sein.
Vielleicht hat ja doch einer ne Idee?

Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Holschi

Beitrag von Holschi »

Hier mal der Stromlauplan:

Bild

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die NR. 56 ist das el. Geschwindigkeitssignal. (Stecker am Getriebe) Geht nur ans Steuergerät.

Wenn falsch bitte verbessern.

Gruß Andreas
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
gregork

Beitrag von gregork »

Und warum ist Motordrehzahl nicht ok? Beim Schaltgetriebe ist es ja egal.
Niva BJ 1993 mit MB OM616 240D+Getrag 5gang getriebe, 215R15 Malatesta Kobra, ZF Servo, kurzes VTG
2x Nissan Patrol Lang Y61 2.8TD, Cit. Evasion 2.1TD, Fiat Scudo 1.9TD, Fiat Ulysse 1.9TD, P 206 1.9D
Fanto

Beitrag von Fanto »

Egal vielleicht schon.
Vielleicht will es die Steuerung einfach so.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
drumbubbl

Beitrag von drumbubbl »

Die Anleitung spricht eindeutig von einem elektronischen Geschwindigkeitssignal. Kann / könnte man auch von einem Radio abgreifen, das die Lautstärke der Geschwindigkeit anpasst.
Fürs erste taugt der Magnetkontakt. Funktioniert ja gut so. Aber die Bedenken, dass das irgendwann weg fliegt teile ich auch. Vielleicht findet sich ja jemand, der ein genaues Kabel identifizieren kann.
Im übrigen hab ich den Haltebügel vom "Tachosignalnehmer" noch ein klein wenig zurecht gebogen. Jetzt ist auch das klopfen bei Kurvenfahrt weg.

Ich für meinen Teil bin mit diesem "günstigen" Bausatz aber sehr zu frieden! .,.
Fanto

Beitrag von Fanto »

"Ich für meinen Teil bin mit diesem "günstigen" Bausatz aber sehr zu frieden!"

Das ist erstmal das wichtigste.
MileNiva

Beitrag von MileNiva »

Hi...

nicht schlecht son Teil für Langstreckenfahrten....

aber sagt mal.... Kann man das elektronische Geschwindigkeitssignal nicht am Speedsensor am VTG abnehmen? :?: Also zumindest beim Euro3-Niva, weiß ja nicht
ob die Nachfolger auch son Sensor haben...
Niva Bj. 2002 76tkm Trabant 1.1(1.6) Bj.91; Wartburg 311 Bj.60; Schwalbe Bj. 78 3xMifa Klapprad Bj.??
csc

Beitrag von csc »

Schau mal hier wegen Abgriff des elektronischen Tachosignales:

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... al#p101956

Grüße, Christian
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Holschi

Beitrag von Holschi »

Ich taue den Tröt hier mal auf weil ich es nach über sechs Jahren :oops: nun geschafft habe meinen Tempomat einzubauen. Das Speedsignal habe ich wie in dem Link von "csc" angeschlossen.
Das Bedienteil habe ich auf der andere Seite installiert:
Bild

Zum befestigen des Readkontakt für die Kupplung habe ich den mitgelieferten Halter "modifiziert":
Bild

Nachdem ich fertig war habe ich alle im Handbuch beschriebenen Tests gemacht: uuuu Funktioniert.

Probefahrt gemacht und die LED am Steuergerät beobachtet: Zuckt schneller als ein Stroboskop. :evil: Der Speedsensor bringt mehr als 1250 Pulse/km.
Hab dann wie im Handbuch beschrieben die schwarze Drahtschlaufe durchtrennt, Probefahrt, Tempomat funktioniert hargenau so wie er soll. üiiii

Hab den damals für 80€ im Netz geschoßen, guter Kauf. .v.
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Maikel

Beitrag von Maikel »

Habe mir den WAECO- Tempomat , vor einem Halben Jahr so für um die 100 Ocken gekauft.

Leider bin auch ich noch nicht zum Einbauen gekommen. _..,
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Antworten