Schutzkappe eines Bremskolbens verrutscht

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Prof.Fitzli

Schutzkappe eines Bremskolbens verrutscht

Beitrag von Prof.Fitzli »

Hallo,

habe neulich meine vorderen Bremsen kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schutzkappe eines Bremskolbens vorne rechts teilweise aus der Führung gerutscht war (siehe Bild). Habe den Kolben nach innen gedrückt und die Gummimanschette vorsichtig mit einem stumpfen und flachen Holzstäbchen unter ständigem Fluchen ioi. wieder zurück in die Führung gefriemelt. Ist das ok oder muss man da was Besonderes beachten? Noch 'ne Frage: Sind die Bremssättel beim "M" identisch mit denen des Vor-Modells? Sieht auf der Zeichnung im Werkstatthandbuch irgendwie anders aus.

Dank + Gruß,
Rainer
Bild
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
Sebastian / endurofant

Re: Schutzkappe eines Bremskolbens verrutscht

Beitrag von Sebastian / endurofant »

das klingt so als ob du den betreffenden Zylinder zurück gedrückt hast. Wenn da Schmutz unter der verrutschten Kappe war kann es sein das es dir den unter den Dichtring geschoben hat. Wirst du merken wenn es an der Stelle demnächst undicht wird.
Besser Schutzkappe entfernen, Zylinder vorsichtig weiter raus pumpen, reinigen und dann zurückdrücken. Jetzt NEUE Schutzkappe montieren. Das geht etwas friemelig wenn du es das erste mal machst.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Prof.Fitzli

Mist, das mit dem Dreck unterm Dichtring wäre blöd. Was passiert dann? Kann man das reparieren (lassen) oder muss dann ein neuer Zylinderblock her? Kann man Bremsflüssikeitsverlust bei abgenommenden Rad erkennen oder muss man den Bremssattel hierfür abnehmen?
Dank + Gruß,
Rainer
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Keine Panik. erstmal die Maßnahme des Endurofanten durchführen. Den Satz Manschetten gibt's bei den üblichen vedächtigen für kleines Geld.

- alte Manschette runter
- schmale Drahrbürste etc nehmen um den Kolben zu reinigen
- Druckluft hilft beim Reinigen
- dann mit Anti-Quietschpaste die neue Manschette füllen und wieder drauffummeln. Dabei hilft ein ca 5mm breites, stumpfes (!) Werkzeug, Holzspatel oder Joghurtlöffel

Bild
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Prof.Fitzli

Danke für die Tipps. Das werde ich dann mal angehen. Wie weit kann man die Kolben rausdrücken? Sind die gesichert oder fallen die raus, wenn man es übertreibt?

Habe übrigens mal bei Parts nach Ersatzteilen geguckt. Warum der Zylinderblock nur schlappe 20 Euronen kostet, eine komplette Bremse aber weit über 100, obwohl da doch nur ein paar Gussteile und Schläuche dazu kommen, erschließt sich mir nicht so ganz. Ist aber eigentlich nebensächlich.

Gruß
Rainer
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Die fallen raus - aber soweit ich das einschätze, geht Dir da vorher die Bremsflüssigkeit aus. Aber Du siehst gleich, was los ist: Drück sie raus, bis es vom "dünnen" in den "dicken" Teil übergeht. Wenn am dicken Teil Kratzer / Korrosion etc dran ist, sind sie - meiner Meinung nach - eh' fällig´.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Mono

Beitrag von Mono »

Hab se jetzt paarmal gereinigt doch nu hab ich mir n Satz neue Bremszylinder besorgt. Irgendwann sid se einfach durch.
Unter jedem Gummi war Tonerde vom Mammutpark^^
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
Lada Geri

Beitrag von Lada Geri »

Die Drahtbürste würde ich zum Kolbendichtflächen reinigen nicht verwenden (Höchstens für den Sattel aussen und den äusseren dünnen teil des Kolbens verwenden?). Pinsel mit NEUER oder leicht gebrauchter Bremsflüssigkeit reicht!!!...

1. Würde ich Bremsattel ausbauen und im Schraubstock einspannen, damit man vernüftig Arbeiten kann.
2. Bremskolben mit Druckluft vorsichtig entfernen. Wenn nötig mit Zange den Kolben vorne beim Dünnen Teil drehen und ziehen.
3. Neue Manschetten guter Qualität besorgen.
4. Neue Kolbendichtungen guter Qualität besoregen. (War bei mir mit den Manschetten im Set dabei).
5. Blaue Tube "ATE Bremsylinder Paste" zum Schmieren hernehmen.

Wünsch dir noch viel Spass bei der Arbeit.
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Antworten