Frage zu Lada Niva 1.7i
Moderator: christian@nivatechnik.de
Frage zu Lada Niva 1.7i
Hallo Lada-Kundige,
werde mir demnaechst den folgenden Wagen ansehen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/la ... ommend_DES
Gibts dazu noch Wissenswertes worauf ich achten sollte (ausser dem was weiter oben im Top-Topic steht)? Oder was gut waere zu erfragen? Brauch den Wagen fuern Waldweg und Wiese. Weniger als 5000 km/Jahr. Das Budget wäre damit ausgeschöpft; mehr ist grad nicht da. Lieber warten und sparen? Schrauberfahrung: keine.
Danke für Hinweise,
Michael
werde mir demnaechst den folgenden Wagen ansehen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/la ... ommend_DES
Gibts dazu noch Wissenswertes worauf ich achten sollte (ausser dem was weiter oben im Top-Topic steht)? Oder was gut waere zu erfragen? Brauch den Wagen fuern Waldweg und Wiese. Weniger als 5000 km/Jahr. Das Budget wäre damit ausgeschöpft; mehr ist grad nicht da. Lieber warten und sparen? Schrauberfahrung: keine.
Danke für Hinweise,
Michael
LADA Niva M, EZL:01/2011
Re: Frage zu Lada Niva 1.7i
Auf den Bildern fällt mir zuerst der neu (?) aufgebrachte Steinschlagschutz auf ... Der ist auf jeden Fall nicht Serie. Auf jeden Fall hochheben und genau schauen ....
Viel Glück!
LG Achim
Viel Glück!
LG Achim
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Keine Innenkotflügel = Frontmaske durchgerostet
100Tkm = Kupplung schon neu? wenn nicht...kommt sie bald neu...sehr bald
100Tkm = macht das Getriebe Geräusche im Leerlauf?
Tip: such eine Begleitperson mit viel Niva-Erfahrung für den Ortstermin.
100Tkm = Kupplung schon neu? wenn nicht...kommt sie bald neu...sehr bald
100Tkm = macht das Getriebe Geräusche im Leerlauf?
kann teuer werden, oder lehrreich. Je nach der pers. Einstellung.Mic_Esch hat geschrieben:Schrauberfahrung: keine.
Tip: such eine Begleitperson mit viel Niva-Erfahrung für den Ortstermin.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Ist das der dunkle Streifen "untenrum"?Jaberwok hat geschrieben:Auf den Bildern fällt mir zuerst der neu (?) aufgebrachte Steinschlagschutz auf ...
Au ja! Wenns jemand gibt im Raum Regensburg (93047) würde ich mich freuen. Details, Telefonnummer usw. auch gerne per PN.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Tip: such eine Begleitperson mit viel Niva-Erfahrung für den Ortstermin.
Schöne Grüsse!
Michael
Hallo,
Insgesamt fällt auf, dass das Auto für den Verkauf aufbereitet wurde. (Ist poliert, innen und außen sehr sauber, die Reifen sind glänzend).
Du musst prüfen, ob das Auto wirklich so gepflegt ist und kaum Rost hat, oder ob das nur eine Verkaufsverschönerung ist. Rost am Unterboden ist das wichtigste, was du checken musst.
Viele Grüße,
Tim
Ja. Wahrscheinlich ist das gemacht worden, weil das Auto in dem Bereich Rostflecken hatte.Mic_Esch hat geschrieben:Ist das der dunkle Streifen "untenrum"?
Insgesamt fällt auf, dass das Auto für den Verkauf aufbereitet wurde. (Ist poliert, innen und außen sehr sauber, die Reifen sind glänzend).
Du musst prüfen, ob das Auto wirklich so gepflegt ist und kaum Rost hat, oder ob das nur eine Verkaufsverschönerung ist. Rost am Unterboden ist das wichtigste, was du checken musst.
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Ich würde auch einen sehr genauen Blick auf die Frontmaske bzw. Stoßstelle Frontmaske/Kostflügel werfen.
Wie Christian schon sagte: Kann ohne Innenktoflügel Problem sein - und es sieht auf den Bildern so aus, als wäre das was gemacht worden (Farbunterschiede, ein paar cm breit). Kann aber auch an den Bildern liegen.
timo
Wie Christian schon sagte: Kann ohne Innenktoflügel Problem sein - und es sieht auf den Bildern so aus, als wäre das was gemacht worden (Farbunterschiede, ein paar cm breit). Kann aber auch an den Bildern liegen.
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
...das stimme ich Timo und Christian zu, die Nahtstelle Frontmaske/ Kotflügel ist nachgepinselt und sicher in entsprechend üblem Zustand, ohne Innenkotis eigentlich auch klar.
Um deine Frage zu beantworten: Häufig ist der teurere Kauf der am Ende billigere, also lieber genau schauen ggf. etwas warten und sparen.
Um deine Frage zu beantworten: Häufig ist der teurere Kauf der am Ende billigere, also lieber genau schauen ggf. etwas warten und sparen.
Grüße aus Vettweiß
Stefan
UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Stefan
UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Dank Euch für die Infos! Bin eben mal probegefahren; macht enorm Spass. Aber ich glaub, der wirds nich.
Zur Kupplung konnt er mir nichts sagen; ausser wenn sie kommt, dass es rd 200 Euro kostet. Der Blinker ging mal kurz; den Rest der Fahrt dann nicht mehr. Hat mich an die Hinweise mit der Feuchtigkeit erinnert. War auch was feucht unter den Matten, besonders nach hinten hin. Am hinteren rechten Rad gibts nen Austritt von (vermutlich) Bremsflüssigkeit (). Die haben den Wagen auf jeden Fall sauberst hingeschniegelt, den Auspuff schön silber angepinselt und unten schwarz gestrichen. Innenkotflügel gabs nicht. Schaltung, Anspringen, Motorlauf fand ich okay. Obs irgendwo Geräusche gibt, die nicht hingehören kann ich nicht sagen. Aber ich fahr sonst nen alten Cidroehn DS, da bin ichs gewohnt ab spätestens 100 km/h zu schreien oder gleich die Babbm zu halten.
Ich häng mal ein paar Schnappschüsse dran. Bin für Hinweise dankbar; auch wenn sich jmd meldet, der die Kiste mit mir mal anschauen würde. Ich kann nur dazulernen.
Grüsse,
Michael
Zur Kupplung konnt er mir nichts sagen; ausser wenn sie kommt, dass es rd 200 Euro kostet. Der Blinker ging mal kurz; den Rest der Fahrt dann nicht mehr. Hat mich an die Hinweise mit der Feuchtigkeit erinnert. War auch was feucht unter den Matten, besonders nach hinten hin. Am hinteren rechten Rad gibts nen Austritt von (vermutlich) Bremsflüssigkeit (). Die haben den Wagen auf jeden Fall sauberst hingeschniegelt, den Auspuff schön silber angepinselt und unten schwarz gestrichen. Innenkotflügel gabs nicht. Schaltung, Anspringen, Motorlauf fand ich okay. Obs irgendwo Geräusche gibt, die nicht hingehören kann ich nicht sagen. Aber ich fahr sonst nen alten Cidroehn DS, da bin ichs gewohnt ab spätestens 100 km/h zu schreien oder gleich die Babbm zu halten.
Ich häng mal ein paar Schnappschüsse dran. Bin für Hinweise dankbar; auch wenn sich jmd meldet, der die Kiste mit mir mal anschauen würde. Ich kann nur dazulernen.
Grüsse,
Michael
- Dateianhänge
-
- 100_1204 (Large).JPG (117.03 KiB) 3135 mal betrachtet
-
- 100_1210 (Large).JPG (116.1 KiB) 3135 mal betrachtet
letztes Bild: Da war wohl längere Zeit was undicht?
Räderinnenseite: Da tropft noch die Verkaufslackierung herab
Kühler, Ausgleichsbehälter: Im kalten Zustand den Deckel runtermachen und schauen ob der schwarze Schmodder aussen oder innen am Gefäß sitzt
Batterie: sieht nagelneu aus, also war die alte defekt. Rausbauen, die Plastikschale unter der Batterie hochheben und prüfen, ob da Säure drunterlief?
Anhängerkupplung prüfen: An der Unterseite verkratzt = Geländeeinsatz
Räderinnenseite: Da tropft noch die Verkaufslackierung herab
Kühler, Ausgleichsbehälter: Im kalten Zustand den Deckel runtermachen und schauen ob der schwarze Schmodder aussen oder innen am Gefäß sitzt
Batterie: sieht nagelneu aus, also war die alte defekt. Rausbauen, die Plastikschale unter der Batterie hochheben und prüfen, ob da Säure drunterlief?
Anhängerkupplung prüfen: An der Unterseite verkratzt = Geländeeinsatz
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
- Administrator
Das letzte Bild ist normal .
So sieht das nach ein paar Jahren in der Gischt des Vordermannes aus.
Erstes Bild: Das ist Bremsflüssigkeit.
Kupplung neu kostet min. 400,-
Bremse hinten neu kostet 200,-
DS ohne Schraubererfahrung?
Tip: ruf mal den V-Jens an ... der hat für das Geld bestimmt was besseres für Dich!
0173 356 9438
So sieht das nach ein paar Jahren in der Gischt des Vordermannes aus.
Erstes Bild: Das ist Bremsflüssigkeit.
Kupplung neu kostet min. 400,-
Bremse hinten neu kostet 200,-
DS ohne Schraubererfahrung?
Tip: ruf mal den V-Jens an ... der hat für das Geld bestimmt was besseres für Dich!
0173 356 9438
Neuer Ventildeckel kostet 28 Euro mit Dichtung - daran solls nicht scheitern
timo
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
Aber jetzt mal ehrlich: Der Preis ist doch nicht unfair, oder? Da sieht man teilweise ganz andere für 4000€
- Administrator
Nö, aber der Fehler steckt hier:Georg hat geschrieben:Der Preis ist doch nicht unfair, oder?
Mic_Esch hat geschrieben:Das Budget wäre damit ausgeschöpft; mehr ist grad nicht da.
.. das mit dem Fehler kapier ich nicht!? Was meinste genau?christian@lada-ig.de hat geschrieben:Nö, aber der Fehler steckt hier:Georg hat geschrieben:Der Preis ist doch nicht unfair, oder?Mic_Esch hat geschrieben:Das Budget wäre damit ausgeschöpft; mehr ist grad nicht da.
Schönen Gruss,
Michael
Ich vermute mal das gemeint ist, dass du dann die nötigen Reparaturen nicht bezahlen kannst wenn dein Budget allein für den Kauf draufgeht.Mic_Esch hat geschrieben:.. das mit dem Fehler kapier ich nicht!? Was meinste genau?christian@lada-ig.de hat geschrieben:Nö, aber der Fehler steckt hier:Georg hat geschrieben:Der Preis ist doch nicht unfair, oder?Mic_Esch hat geschrieben:Das Budget wäre damit ausgeschöpft; mehr ist grad nicht da.
'87er Niva