Höherlegung "M", woher die Gummis nehmen?

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

hwacw2

Re: Höherlegung "M", woher die Gummis nehmen?

Beitrag von hwacw2 »

...in vielem stimme ich dir zu, aber in Bezug auf das Trailmasterfahrwerk nur zum Teil. Ich fahre es ohne BJS, mein Niva hat 50.000 km gelaufen,20.000 mit dem Trailmasterfahrwerk, 30.000 km mit Dimis Ringen, Antriebswellen sind die ersten und völlig unauffällig. Original Manschetten frisst der Niva auch mit Serie, Bailcast-Manschetten halten problemlos mit Trailmasterfahrwerk. Habe bei 45.000 km die Kreuzgelenke der Kardanwellen getauscht, wären aber auch sicher mit Serienfahrwerk fällig geworden.

Und als hart würde ich das Trailmaster nicht bezeichnen, zumindest nicht die Comfort-Variante, angenehm straff finde ich persönlich treffender. Vernünftige Stoßdämpfer (Trailmaster oder Kayaba) mit den Dimitri Ringen sind ein guter Kompromiss, wenn man keine LPG Anlage hat und nicht mit schwerem Gepäck, oder Anhänger fährt.

Die Ringe plus Kayabas sind doch auch preislich überschaubar.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
st.alban

Beitrag von st.alban »

Tim64 hat geschrieben:der beste Kompromiss aus allem.
ich sags gern nochmal: das ist das, was rolf und ich haben. du hast also sogar 2! super varianten... feder- und BJ-spacer sind eh ohne tüv. ob da jetzt noch 'n keil unterm federteller ist juckt dann auch nicht mehr.
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Hallo,

vielen Dank für die Tipps und Erfahrungen!
Da unser Niva meistens im Gelände unterwegs ist und nicht so viele Kilometer macht, könnte ich also auch etwas höheres wie das Trailmaster nehmen.

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sag mal... bist Du denn in Deinem Standard-Gelände schonmal hängengeblieben? Deine Überlegungen gleichen nämlich meinen von Anfang diesen Jahres... da war das große Thema Rückegassen und Matschlöcher... die Reihenfolge bei der Lösung war dann Reifen / Diff-Sperre und erst später die Höherlegung, wobei die nach dem Mammutpark kam, die lokalen Wälder habe ich lässig durchgefahren...

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Hallo,

ja, wir sind hin und wieder auch mal hängen geblieben.
Der Niva wird hauptsächlich zum Holz holen, Obst ernten und zum Spaß benutzt. Solange es trocken ist, ist alles kein Problem.
Bei aufgeweichtem Wald- und Wiesenboden oder im Schnee kann es (vor allem mit Anhänger) aber auch mal probematisch werden.

Es geht aber eigentlich nicht in erster Linie um vernünftige Gründe für die Umrüstungen. Unbedingt brauchen würden wir das nicht und finanziell macht es auch keinen Sinn. Ich probiere aber gerne Technik-Spielereien aus und wir haben schon so lange Nivas und ich will endlich mal probieren, wieviel man aus dem Auto durch sinnvolle Umbauten, die die Hauptschwächen beseitigen, rausholen kann. Den Serienzustand haben wir schon ausgenutzt, siehe hier 10 Jahre alte Bilder von unserem damaligen 1600er auf einem Fragment der Lada-Welt-Seite.

Sperre will ich auf jeden Fall auch noch nachrüsten. Vielleicht sogar noch vor der Höherlegung. Habe mich nur schon mal informiert, um den sinnvollsten Weg zu finden. Mit dem kurzen VTG hab ich angefangen. Als Reifen fahren wir Offroad die Voltyre, weil davon noch welche vorhanden sind.

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Dann würde ich mit der Sperre anfangen, das ist der wichtigere Bestandteil, wenn Du schon gute Reifen (= Voltyre) hast. Mit den Marix Lion und der Sperre bin ich seither glaube ich nicht mehr hängengeblieben. Kurz mal aAm Schweller aufgesessen ja, aber nicht hängengeblieben.

Gruß und viel Spaß beim Basteln,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

t-34 hat geschrieben:@hwacw2 und wieviele km von den 50000 warst du im gelaende?
gruss rolf

....11.000 km sind belegt, 2x durch Island gerobbt, die weiteren Kilometer habe ich nicht erfasst. Km kommen hier im Wald nicht viele zusammen, vielleicht sind es insgesamt 15.000 km.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Antworten