re Vorderrad blockiert nach Austausch Diff
Moderator: christian@nivatechnik.de
re Vorderrad blockiert nach Austausch Diff
Hallo zusammen,
habe gestern mit nem Freund mein vorderes Diff gewechselt. Bei der Probefahrt alles super, keine Geräusche mehr beim Lastwechsel und auch sonst nichts ungewöhnliches. Nach ca 8 km auf der Zufahrtstraße zur A1 hat dann mein rechtes Vorderrad blockiert. Wagen ist dann auf die rechte Spur rüber. Zum Glück gab es so viel Rauchentwicklung, daß hinter mir alle gehalten haben.
Rad abgenommen, Bremssattel kontrolliert, läßt sich auseinander drücken.
Abschleppversuch: Fehlanzeige, Rad dreht sich kein Stück.
Seilwinde vom Trailer hat dann scheinbar Wunder bewirkt, zumindest rollte er da dann mühsam rauf.
Hat jemand eine Idee? Kann das neue Diff defekt sein? Radlager defekt? Wenn ja, was brauche ich für Werkzeug um das raus zu bekommen???
Danke für die Antworten
LG Diana
habe gestern mit nem Freund mein vorderes Diff gewechselt. Bei der Probefahrt alles super, keine Geräusche mehr beim Lastwechsel und auch sonst nichts ungewöhnliches. Nach ca 8 km auf der Zufahrtstraße zur A1 hat dann mein rechtes Vorderrad blockiert. Wagen ist dann auf die rechte Spur rüber. Zum Glück gab es so viel Rauchentwicklung, daß hinter mir alle gehalten haben.
Seilwinde vom Trailer hat dann scheinbar Wunder bewirkt, zumindest rollte er da dann mühsam rauf.
Hat jemand eine Idee? Kann das neue Diff defekt sein? Radlager defekt? Wenn ja, was brauche ich für Werkzeug um das raus zu bekommen???
Danke für die Antworten
LG Diana
Lada Niva, BJ 08/07 höher gelegt
Unterflurgastank mit Prins Gasanlage
Umbau auf 1,9 T Zugkraft
.....und wunderschöner Unterflurbeleuchtung in blau
Umbau auf 1,9 T Zugkraft
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: re Vorderrad blockiert nach Austausch Diff
Ich tippe auf Radlager nicht eingestellt, sondern festgeschraubt.
Im Downloadbereicht gibt es das Werkstatthandbuch .
Im Downloadbereicht gibt es das Werkstatthandbuch .
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Hallo Diana,Arantia hat geschrieben:Hallo zusammen,
Danke für die Antworten
LG Diana
keine Ahnung warum das Link per PN nicht funktionierte, hier also nochmal: Reparaturhandbuch ab Seite 107
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Danke erstmal für die Antworten.
@ Christian: Radlager ist auch unsere Vermutung. Aber erst nach 8 km und ohne daß es geknallt hat? Wo bekommt man denn bitte so eine Meßuhr her???
Als wir das hintere Differential vor ein paar Wochen gewechselt haben, haben wir die Radlager auch einfach nur wieder draufgeschraubt.
d.h. alle Räder nochmal runter oder wie?
@ Tobias: Danke, Reparaturhandbuch ist glaub ich Gold wert.
Meint Ihr das Lager ist schrott und ich sollte gleich ein neues bestellen? Holger ist immer nur am Wochenende in Bremen und ich müßte das dann ja vorher bestellen.....
@ Christian: Radlager ist auch unsere Vermutung. Aber erst nach 8 km und ohne daß es geknallt hat? Wo bekommt man denn bitte so eine Meßuhr her???
Als wir das hintere Differential vor ein paar Wochen gewechselt haben, haben wir die Radlager auch einfach nur wieder draufgeschraubt.
@ Tobias: Danke, Reparaturhandbuch ist glaub ich Gold wert.
Meint Ihr das Lager ist schrott und ich sollte gleich ein neues bestellen? Holger ist immer nur am Wochenende in Bremen und ich müßte das dann ja vorher bestellen.....
Umbau auf 1,9 T Zugkraft
Umbau auf 1,9 T Zugkraft
Vorschlag:
a) Nutze die Suchfunktion oben rechts und lies / lest Dich /Euch ein, was es mit dem Radlager vorne auf sich hat und wie man es einstellt. Es gibt darüber einige Berichte. Wenn Ihr die durch habt, fragt Ihr wg Details nochmals. Für Ersatzteile zB: Cars und Parts oder Mikomara
b) Im Vorstellungsfred kannst Du genau das tun und auch erklären, wie Du auf die verrückte Idee kamst einen Niva zu kaufen...
Gruß,
Tobias
a) Nutze die Suchfunktion oben rechts und lies / lest Dich /Euch ein, was es mit dem Radlager vorne auf sich hat und wie man es einstellt. Es gibt darüber einige Berichte. Wenn Ihr die durch habt, fragt Ihr wg Details nochmals. Für Ersatzteile zB: Cars und Parts oder Mikomara
b) Im Vorstellungsfred kannst Du genau das tun und auch erklären, wie Du auf die verrückte Idee kamst einen Niva zu kaufen...
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Arantia hat geschrieben:Danke erstmal für die Antworten.
...
Wo bekommt man denn bitte so eine Meßuhr her???
....
Meint Ihr das Lager ist schrott und ich sollte gleich ein neues bestellen?
Also wenn Ihr das Radlager mit einer Messuhr einstellen wollt, dann würde ich mir an eurer Stelle überlegen, diese Arbeit von jemandem mit Erfahrung machen zu lassen.
Radlager einstellen ist Gefühlssache
Und natürlich ist das Lager Schrott, das ist vollkommen ausgeglüht. Höchstwahrscheinlich ist die Nabe ebenfalls ablegereif!!!
Gruß
Anderl
- Administrator
Die Radlager an der HA sind völlig anders und auch nicht zum einstellen...
Also muß "nur" vorne neu. Wahrscheinlich beide Seiten! Auch beide Naben. Bei der Gelegenheit macht man normalerweise Scheiben und Klötze neu.
Sollten die Traggelenke verdächtig wirken, auch nicht lange Fackeln...alles neu machen.
Mußt eh alles auseinanderbauen!
Tip an Holger: wenn man etwas noch nicht gemacht hat, kann es sein, daß die Vorgehensweise"das ist beim Golf II auch so", zu den erlebten Dramen führt.
Tip 2: erst lesen, dann Schrauben!
Tip 3: zur Not anrufen : 0163 869 869 8 (aber nicht erst wenn die Kacke schon wieder dampft)
Also muß "nur" vorne neu. Wahrscheinlich beide Seiten! Auch beide Naben. Bei der Gelegenheit macht man normalerweise Scheiben und Klötze neu.
Sollten die Traggelenke verdächtig wirken, auch nicht lange Fackeln...alles neu machen.
Mußt eh alles auseinanderbauen!
Tip an Holger: wenn man etwas noch nicht gemacht hat, kann es sein, daß die Vorgehensweise"das ist beim Golf II auch so", zu den erlebten Dramen führt.
Tip 2: erst lesen, dann Schrauben!
Tip 3: zur Not anrufen : 0163 869 869 8 (aber nicht erst wenn die Kacke schon wieder dampft)
Ähm, ich glaube alles neu kommt zur Zeit finanziell gar nicht in Frage.....
Immerhin habe ich gerade 2 neue Differential eingebaut bekommen.
Linke Seite dreht sich problemlos, werden wir aber überprüfen.
Ach ja, und Holger schraubt eher am LT 40 und Synchro... Hat den auch vom Allrad auf
umschaltbar umgebaut. Also das war hier wahrscheinlich eher Pech.
Die Bremsen wurden im April neu gemacht.
Wir schauen mal wie weit wir kommen. Denke mal das ich den Wagen diesen Herbst nicht
mehr fahre
Leider geht ja immer nur am Wochenende schrauben.
Ich werde mich heute Abend mal mit dem Handbuch hinsetzen und versuchen zumindest alles soweit
auseinander zu bauen, daß ich evtl einen Überblick über die defekten Teile habe.
Danke an Euch
Immerhin habe ich gerade 2 neue Differential eingebaut bekommen.
Linke Seite dreht sich problemlos, werden wir aber überprüfen.
Ach ja, und Holger schraubt eher am LT 40 und Synchro... Hat den auch vom Allrad auf
umschaltbar umgebaut. Also das war hier wahrscheinlich eher Pech.
Die Bremsen wurden im April neu gemacht.
Wir schauen mal wie weit wir kommen. Denke mal das ich den Wagen diesen Herbst nicht
mehr fahre
Ich werde mich heute Abend mal mit dem Handbuch hinsetzen und versuchen zumindest alles soweit
auseinander zu bauen, daß ich evtl einen Überblick über die defekten Teile habe.
Danke an Euch
Umbau auf 1,9 T Zugkraft
Umbau auf 1,9 T Zugkraft
Ach ja und danke für die Rufnummer
wir / Ich melde mich gerne.
Zumindest machen ja jetzt beide Diffs keine Geräusche mehr
Zumindest machen ja jetzt beide Diffs keine Geräusche mehr
Umbau auf 1,9 T Zugkraft
Umbau auf 1,9 T Zugkraft
...bei stehendem Fahrzeug irgendwie logisch 
Grüße aus Vettweiß
Stefan
UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Stefan
UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
@ Stefan:
schon klar.... nein aber auch bei der kurzen Probefahrt waren die Geräusche weg.
Vielleicht wird ja jetzt am Wochenende alles gut, wenn das neue Radlager eingebaut wird.
Ich will mein Baby doch endlich mal wieder fahren. Habe ja schon Entzugserscheinungen....
Vielleicht wird ja jetzt am Wochenende alles gut, wenn das neue Radlager eingebaut wird.
Ich will mein Baby doch endlich mal wieder fahren. Habe ja schon Entzugserscheinungen....
Umbau auf 1,9 T Zugkraft
Umbau auf 1,9 T Zugkraft
....du solltest wie Christian empfohlen hat nicht nur das Radlager tauschen. Wenn das Lager festgegangen ist, dürfte auch die Nabe durch überhitzen an Festigkeit verloren haben und der Lagerwechsel bringt dann gar nichts.
Grüße aus Vettweiß
Stefan
Stefan
- Sebastian / endurofant
warum nur keiner, wegen der Radlager, auf´s WIKI verwiesen hat? Wenn´s keiner nimmt kann es auch abgeschalten werden und die Serverkapazität für lustige Massen-PN verbraucht werden.
Radlager einstellen
Radlager einstellen
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- Administrator
Stimmt..wiki ist ein (wie immer) guter Hinweis !
Wolltest Du bzgl. der Art und Weise Deines Hinweises eine Antwort in gleicher Qualität haben?
Wolltest Du bzgl. der Art und Weise Deines Hinweises eine Antwort in gleicher Qualität haben?
Bringt das ohne neue Nabe jetzt gar nix oder auf Dauer gar nix? Also die Träger müssen auch bei Zeiten neu, aber im Moment geht da finanziell leider auch nix mehr.
Sonst laß ich den Wagen gleich stehen und wir tauschen alles erst wenn wieder Geld da ist. Wäre natürlich irgendwie doof.
Ach ja, die linke Seite hatten wir gar nicht auseinander, daher gabs da auch keine Probleme mit dem Festziehen
Sonst laß ich den Wagen gleich stehen und wir tauschen alles erst wenn wieder Geld da ist. Wäre natürlich irgendwie doof.
Ach ja, die linke Seite hatten wir gar nicht auseinander, daher gabs da auch keine Probleme mit dem Festziehen
Umbau auf 1,9 T Zugkraft
Umbau auf 1,9 T Zugkraft