Niva "M" kurzfristig ohne LiMa fahren?

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Notausgangparker

Niva "M" kurzfristig ohne LiMa fahren?

Beitrag von Notausgangparker »

Ich brauche mal Euren Rat wegen eines Pannenfalls:

Heute früh musste ich meine Fahrt zur Arbeit unterbrechen da sich die Kabel meines neu eingebauten Hochleistungsreglers aus einer Halterung gelöst und sich am heißen Krümmer verschmolzen haben. o--.
Folge: Kurzschluss, vermutlich beide Regler ( Sterling und der herkömmliche, der überbrückt wird ) durch, da Bordspannungsanzeige fast 16V anzeigte.

Ich will jetzt den Wagen ein paar Kilometer nach Hause zurück fahren, indem ich den Keilriemen löse ( Wasserpumpe würde ich nach Altvätersitte mit nem Nylonstrumpf antreiben _.., )

Jetzt die Frage: Kann ich beruhigt die paar Kilometer mit dem Strom aus der Batterie fahren oder gäbe es da Probleme / evtl. Folgeschäden an Steuergerätschaften?
fehni

Re: Niva "M" kurzfristig ohne LiMa fahren?

Beitrag von fehni »

Aus Erfahrung mit anderen Marken sollte es funktionieren. Ruf halt mal schnell christian@lada-ig.de an.
smart forfour
Funix

AW: Niva "M" kurzfristig ohne LiMa fahren?

Beitrag von Funix »

Hi Rudi,

Mensch, gestern gerade drüber unterhalten!
Denke das du ohne Probleme auf Batterie fahren kannst. Wenn die Lichtmaschine den Geist aufgibt merkt man es ja meist auch erst, wenn die Batterie Leergefahren ist. Wichtig ist nur, dass die Nebenaggregate weiterlaufen. Aber das hast ja schon erkannt.

Frage ist wohl eher, ob die Steuergeräte durch die Überspannung nicht schon schaden genommen haben. Wünsche dir alles erdenklich gute!

Sorry für die Rechtschreibung! Gesendet mit Tapatalk.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Notausgangparker

Danke für Eure Antworten.

Ich lass den Wagen erstmal in der Pampa stehen, am Dienstag holt ihn meine Werkstatt ab. Der Regler hat bis gestern wunderbar funktioniert und der Wagen hat uns heil von Sternberg nach Hause gebracht. Aber wenn die Kabelage an den Krümmer kommt ists eben Pech.

Das Motorsteuergerät scheint noch zu funktionieren, das von der Gasanlage - mal sehen. Was mich nur wundert - Im Hochleistungsregler ist ne Flachsicherung verbaut - warum die wohl nicht gekommen ist?

Aber gut zu wissen fürs nächste Mal, evtl. besorge ich mir nen kleine Not - Keilriemen für die Werkzeugkiste, der nur die Wasserpumpe antreibt...
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ohne Lima geht... mit Lima 16V geht nicht bei Fahrzeugen mit Steuergeräten.
16V geht bei 1600ern, aber nur für max. 30min. Dabei sollen aber alle Verbraucher an sein!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Tsolias

Beitrag von Tsolias »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ohne Lima geht... mit Lima 16V geht nicht bei Fahrzeugen mit Steuergeräten.
16V geht bei 1600ern, aber nur für max. 30min. Dabei sollen aber alle Verbraucher an sein!
Hallo Christian,

will nicht den Schlaumeier spielen sondern nur Erfahrung berichten.

Mein MPI ist mit def. Regler mehrere Wochen Kurzstrecke gefahren mit ca. 17 Volt. Nach dem erneuern des Reglers war alles ok.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Tsolias hat geschrieben:will nicht den Schlaumeier spielen sondern nur Erfahrung berichten.
Gut, daß alles gut gegangen ist. Wenn ich geschrieben hätte, daß es einige Geräte gibt, die sehr widerstandsfähig sind....und es geht dann was schief :(
nee...lieber etwas vorsichtig.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Notausgangparker

Tsolias hat geschrieben:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ohne Lima geht... mit Lima 16V geht nicht bei Fahrzeugen mit Steuergeräten.
Hallo Christian,

will nicht den Schlaumeier spielen sondern nur Erfahrung berichten.

Mein MPI ist mit def. Regler mehrere Wochen Kurzstrecke gefahren mit ca. 17 Volt. Nach dem erneuern des Reglers war alles ok.
Hallo Tsolias,

Das lässt ja hoffen. Als der Regler durchbrannte, kam kurz die Motorleuchte, nach erneutem Starten erlöschte sie dann wieder und das Fahrzeug lief mit Benzin normal.
Eventuell sind die Steuergeräte ( so wie die Nivas allgemein ja auch ) qualitativ besser als ihr Ruf... aber warten wir mal ab was die Werkstatt sagt.
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Hallo Thomas! Falls das Steuergerät kaputt sein sollte hätt ich noch eines vom M da liegen. Im Bedarfsfall einfach eine PN ...

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
Notausgangparker

Hallo Achim,

Danke dafuer.

Bei Bedarf melde ich mich gerne.
Marik1808

Beitrag von Marik1808 »

Hallo!
Tsolias hat geschrieben:will nicht den Schlaumeier spielen sondern nur Erfahrung berichten.

Ich bin ca.2 Wochen mit einem kaputten Regler rumgefahren. Gemerkt habe ich es als über Tage beißende Dämpfe ins Auto kamen
die richtig in die Nase gingen. Die kamen von der kochenden Batterie. Gemessen hatte ich dann 18 - 19 Volt.
Hatte dann auch das Schlimmste befürchtet. Mit einem neuen Regler war alles wieder gut.
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Notausgangparker hat geschrieben:Aber wenn die Kabelage an den Krümmer kommt ists eben Pech.
Pech? Eher falsch montiert. Hier kannst du doch offen reden. Jeder der etwas mehr als nur Räder am Niva wechselt hat schon mal einen ordentlichen Bock geschossen.
Notausgangparker hat geschrieben:Als der Regler durchbrannte, kam kurz die Motorleuchte,
Es gibt sogar einen Fehlercode für so einen Fall (P0653).

Vorsätzlich würde ich auch keinem Steuergerät einen Überspannung zumuten aber es würde mich sehr wundern wenn da keine Sicherungsmaßnahmen bzw. großzügig dimensionierte Spannungsregler eingebaut sind. So ein Bordcomputer arbeitet ja nicht mit 12V-14V. Das wird in jedem Fall runtergeregelt. Eine dann schneller laufende Benzinpumpe wäre Dank Druckregler auch kein Problem.

Was problematisch ist, die Lima elektrisch aus dem System zu entfernen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Pech? Eher falsch montiert. Hier kannst du doch offen reden. Jeder der etwas mehr als nur Räder am Niva wechselt hat schon mal einen ordentlichen Bock geschossen.
Böcke mag ich, bin selber einer ,,.. Krümmer hat bei mir schon Schlauch zum Ausgleichbehälter und Starterhauptplus am Gewissen. Und die um Wischerarme gewickelte Stromzuführung Zündung
war auch ein sehr schöner Bock, fragt Rolf _..,

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Notausgangparker

Sebastian / endurofant hat geschrieben:
Notausgangparker hat geschrieben:Aber wenn die Kabelage an den Krümmer kommt ists eben Pech.
Pech? Eher falsch montiert. Hier kannst du doch offen reden. Jeder der etwas mehr als nur Räder am Niva wechselt hat schon mal einen ordentlichen Bock geschossen.
Sebastian, Du hast völlig recht. Ich stehe dazu, nen Bock geschossen zu haben. Was ich als Pech bezeichne, ist, das ich zwei Wochen mit dem gut funktionierenden Regler rumfahre, sich dann aber die verwendeten Kabelbinder irgendwie verschieben konnten. Als ich nen Tag vorher mit Funix in Sternberg unter die Haube sah, fiel mir nix auf.

Kleine Ursache, große Wirkung. Der Teufel ist nunmal ein Eichhörnchen, zum Glück nicht immer ein Russisches. _..,

Ohne Lima fahre ich keinen Meter... und näheres folgt heute Abend.
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Notausgangparker hat geschrieben:
Sebastian / endurofant hat geschrieben:
die verwendeten Kabelbinder
Aha, Kabelbinder also. Aus dem Baumarkt? Das wäre dann ja vorsätzliches Pfuschen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten