Kabeltyp und andere Fragen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Kabeltyp und andere Fragen
moin
ich will mir zwei zusätzliche Steckdosen einbauen und hab welche gefunden, die mit 20 A abgesichert werden, formschön und zum Niva passend.
Da ich die nicht irgendwo ranbasteln , sondern extra absichern will, wär ja sonst Schwachsinn, bin ich auf der Suche nach dem passenen Zubehör...also Leitungen, Sicherungen, dazu nen Sicherungskasten, soll ja ordentlich gemacht sein und mit diesen komischen "fliegenden Sicherungen" oder wie man das nennt kann ich mich nicht so recht anfreunden, passende Stecker zum verbinden.
Leitungen schwanke ich noch zwischen nem Querschnitt von 2,5 und 4.... hab beim googeln unterschiedliche Aussagen über die Berechnung gefunden.
Aber was bedeuten denn die Bezeichnungen FLRY- A oder B oder garnix und FLY ?
Kabeltyp ist mir klar, aber welchen brauch ich denn nu?
Und was bedeutet RoHS?
ich find dazu irgendwie nichts was mich aufklärt, nur, daß es ein Zertifikat ist, aber was es bedeutet und ob die Leitungen das unbedingt haben MÜSSEN ist mir noch schleierhaft
ich will mir zwei zusätzliche Steckdosen einbauen und hab welche gefunden, die mit 20 A abgesichert werden, formschön und zum Niva passend.
Da ich die nicht irgendwo ranbasteln , sondern extra absichern will, wär ja sonst Schwachsinn, bin ich auf der Suche nach dem passenen Zubehör...also Leitungen, Sicherungen, dazu nen Sicherungskasten, soll ja ordentlich gemacht sein und mit diesen komischen "fliegenden Sicherungen" oder wie man das nennt kann ich mich nicht so recht anfreunden, passende Stecker zum verbinden.
Leitungen schwanke ich noch zwischen nem Querschnitt von 2,5 und 4.... hab beim googeln unterschiedliche Aussagen über die Berechnung gefunden.
Aber was bedeuten denn die Bezeichnungen FLRY- A oder B oder garnix und FLY ?
Kabeltyp ist mir klar, aber welchen brauch ich denn nu?
Und was bedeutet RoHS?
ich find dazu irgendwie nichts was mich aufklärt, nur, daß es ein Zertifikat ist, aber was es bedeutet und ob die Leitungen das unbedingt haben MÜSSEN ist mir noch schleierhaft
Grüßle die Anna
Niva 1.7 4x4, geschlüpft 2008
Lieber Gott, bitte mach, dass die Vitamine aus dem Spinat in den Vanillepudding kommen!
Lieber Gott, bitte mach, dass die Vitamine aus dem Spinat in den Vanillepudding kommen!
Re: Kabeltyp und andere Fragen
Ich würd mich an Deiner Stelle gaaanz entspannt beim Jens an Pool legen, die Karre dem Mario hinstellen und sagen... mach ma
Die Doktorarbeit bei meinen Zusatzlampen war echt Preisverdächtig
Sonst kann ich Dir leider kein Tipp geben, Strom und ich sind wie Feuer und Wasser, erst zischt´s, dann raucht´s und dann is alles aus
Die Doktorarbeit bei meinen Zusatzlampen war echt Preisverdächtig
Sonst kann ich Dir leider kein Tipp geben, Strom und ich sind wie Feuer und Wasser, erst zischt´s, dann raucht´s und dann is alles aus
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
- powdersnow
Die Litzen mit der Bezeichnung FLRY besitzen eine dünnerer Isolierung und sind dadurch auch leichter als die FLY Litzen. Die FLRY Litzen sind die "modernere" Variante und lösen derzeit die FLY Litzen ab. Dies schlägt sich auch in den angebotenen Farben / Farbkombinationen nieder, die bei FLRY Litzen eine immer gößere Bandbreite annehmen.
2,5mm² reichen... wenn die Dose nicht ganz hinten im Kofferraum hinkommt, bei Leitungslängen über 4 Meter besser 4mm².
RoHs bedeutet Restriction of (the use of certain) Hazardous Substances.
Die Einhaltung der RoHS-Richtlinie ist ein sehr ehrgeiziges Vorhaben und eine wahre Herausforderung für die Elektroindustrie. Ursprünglich war es das Ziel, gefährliche Stoffe aus den Produkten zu 100 % zu entfernen. Dies konnte jedoch nicht umgesetzt werden, da es in vielen Bereichen unmöglich war, auf manche Stoffe völlig zu verzichten. Aus diesem Grund hat man sich auf klar definierte Grenzwerte geeinigt.
Die beiden wichtigsten und am häufigsten auftretenden Stoffe sind dabei zum einen Blei und zum anderen die sogenannten „Flammhemmer“. Hier eine kurze Aufstellung der Stoffe, die nur bis zu einem genau definierten Grenzwert enthalten sein dürfen:
Blei
Quecksilber
Cadmium
Sechswertiges Chrom
Polybromierte Biphenyle (PBB)
Polybromierte Diphenylether (PBDE)
Die festgelegten Grenzwerte sind dabei folgende:
Maximal 0,01% (Gewichtsprozent) Cadmium
Maximal je 0,1% (Gewichtsprozent) Blei, Quecksilber, sechswertiges Chrom, PBB und PBDE.
schönen Gruß Jakob
2,5mm² reichen... wenn die Dose nicht ganz hinten im Kofferraum hinkommt, bei Leitungslängen über 4 Meter besser 4mm².
RoHs bedeutet Restriction of (the use of certain) Hazardous Substances.
Die Einhaltung der RoHS-Richtlinie ist ein sehr ehrgeiziges Vorhaben und eine wahre Herausforderung für die Elektroindustrie. Ursprünglich war es das Ziel, gefährliche Stoffe aus den Produkten zu 100 % zu entfernen. Dies konnte jedoch nicht umgesetzt werden, da es in vielen Bereichen unmöglich war, auf manche Stoffe völlig zu verzichten. Aus diesem Grund hat man sich auf klar definierte Grenzwerte geeinigt.
Die beiden wichtigsten und am häufigsten auftretenden Stoffe sind dabei zum einen Blei und zum anderen die sogenannten „Flammhemmer“. Hier eine kurze Aufstellung der Stoffe, die nur bis zu einem genau definierten Grenzwert enthalten sein dürfen:
Blei
Quecksilber
Cadmium
Sechswertiges Chrom
Polybromierte Biphenyle (PBB)
Polybromierte Diphenylether (PBDE)
Die festgelegten Grenzwerte sind dabei folgende:
Maximal 0,01% (Gewichtsprozent) Cadmium
Maximal je 0,1% (Gewichtsprozent) Blei, Quecksilber, sechswertiges Chrom, PBB und PBDE.
schönen Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Dankeschön! sach mal Jakob weißt du das alles oder googelst du nur richtig?
Also denk ich ja mal, daß ich das RoHS getrost vernachlässigen kann, das bischen was die Kabel an Zeug verströmen, werd ich im Niva sicher schon dreimal so viel eingeatmet haben, lach
bedeutet dünnere Isolierung nicht, daß die Leitungen schneller kaputt gehen?
@Uli: Ich will mal alleine machen. Zum danach wieder alles in Ordnung bringen fahr ich dann nach Mißlareuth
Also denk ich ja mal, daß ich das RoHS getrost vernachlässigen kann, das bischen was die Kabel an Zeug verströmen, werd ich im Niva sicher schon dreimal so viel eingeatmet haben, lach
bedeutet dünnere Isolierung nicht, daß die Leitungen schneller kaputt gehen?
@Uli: Ich will mal alleine machen. Zum danach wieder alles in Ordnung bringen fahr ich dann nach Mißlareuth
Grüßle die Anna
- powdersnow
Nein. Kabel sollten so wie so nie wo scheuern, und wenn doch ist auch ein FLY Kabel recht schnell mal blank. Die heutigen dünneren Isolierungen sind besser als früher die dicken waren, ähnlich wie bei den Ölfilternanna hat geschrieben:bedeutet dünnere Isolierung nicht, daß die Leitungen schneller kaputt gehen?
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
aha, danke
Grüßle die Anna
- solarstone
Halli hallo!
Ich hab bei mir im Innenraum einen Flachsicherungskasten mit einer einzelnen Zuleitung für meine Zusatzverbraucher. Das hat mir besser gefallen als mehrere dünne Kabel von der Batterie in den Innenraum zu legen (is eh schon reichlich Kabelsalat bei mir da vorne...
). Also dicke Geberleitung (so 10mm2, Car Hifi) von der Batterie in den Innenraum (separat kurz hinter der Batterie mit einer Sicherung ebenso aus dem Car Hifi Bereich gesichert) auf den Sicherungshalter, davon zweigen dann die einzelnen Verbraucher ab. Finde ich ne saubere Sache.
Viele sonnige Grüße!
Raffael
Ich hab bei mir im Innenraum einen Flachsicherungskasten mit einer einzelnen Zuleitung für meine Zusatzverbraucher. Das hat mir besser gefallen als mehrere dünne Kabel von der Batterie in den Innenraum zu legen (is eh schon reichlich Kabelsalat bei mir da vorne...
Viele sonnige Grüße!
Raffael
Ein Schelm der dabei Böses denkt...
• SLK fürs schöne Wetter
• Lada Niva Bj. 2012 in Nessi, olivgrün foliert, mit LPG von Lada D. Gehegt und gesandert.
• SLK fürs schöne Wetter
• Lada Niva Bj. 2012 in Nessi, olivgrün foliert, mit LPG von Lada D. Gehegt und gesandert.
hmmm...klingt nach ner guten idee....mit wieviel hast du die dicke leitung abgesichert? ich hätte ja dann 2 x 20 A und mit meinem gefährlichen Halbwissen würd ich also ne 40er reinknallen. Gibts sowas überhaupt? gleich mal rescherschieren
...joo gibts, muss ich nur noch nen passenden sicherungshalter finden
Grüßle die Anna
- solarstone
Hello Anna!
Ja gibt's - hab auch 40 A drin. Allerdings sind meine Verbraucher bis dato nicht so hoch. Da gibts Sicherungshalter aus dem Car Hifi Bereich (Glassicherungen oder ANL) Da könnte man dann auch bei Bedarf »upgraden«. Mein 2.-Batteriesystem habe ich z.B. ebenso mit 80 A abgesichert...
Passende Flachsicherungshalter findest du beim Elektronikfachhandel mit dem männlichen Vornamen der mit C anfängt
Ja gibt's - hab auch 40 A drin. Allerdings sind meine Verbraucher bis dato nicht so hoch. Da gibts Sicherungshalter aus dem Car Hifi Bereich (Glassicherungen oder ANL) Da könnte man dann auch bei Bedarf »upgraden«. Mein 2.-Batteriesystem habe ich z.B. ebenso mit 80 A abgesichert...
Passende Flachsicherungshalter findest du beim Elektronikfachhandel mit dem männlichen Vornamen der mit C anfängt
Ein Schelm der dabei Böses denkt...
• SLK fürs schöne Wetter
• SLK fürs schöne Wetter
Bin weder verwandt noch verschwägert, noch krieg ich Provision - hier kriegste alles, was Du zum Verkabeln im Auto brauchst, Preise sind auch ok:
http://www.verkaufsagent-oberursel.de/
Gude aus Südhesse
der Südhesse
http://www.verkaufsagent-oberursel.de/
Gude aus Südhesse
der Südhesse
M 11
aah, jaa, das sieht ja schon mal gut aus, danke für den tip
Grüßle die Anna