NSW mit originalem Schalter

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
NIVA 2121

NSW mit originalem Schalter

Beitrag von NIVA 2121 »

Bei der Suche nach "Schaltplan Nebelscheinwerfer" kommt wieder Es wurden keine passenden Ergebnisse gefunden.

Nun die Bitte , sagt mir jemand wie der originale Kabelbaum mit Schalter und Relais angeklemmt werden soll . Weil es sich um ein Fortschaltrelais handeln müsste, und die originalen farben keine Aussage treffen, fällt es mir jetzt nicht ein, wie man die originalen Schalter da klemmen muß.

Bitte um Verständniss.
LADA Niva 2121-4 / Baujahr 2005 / Benzin / 5- Gang Schaltgetriebe
Jaberwok

Re: NSW mit originalem Schalter

Beitrag von Jaberwok »

Hallo!

Ich bin elektrisch keine Leuchte aber beschreibe Dir mal wie ich es bei meinem "Schatzi" gelöst habe.

1. Speisestrom direkt von der Batterie - kommt auf Plus vom Relais
2. Schaltstrom hab ich mir mittels Stromdieb (so ein Kabelverbinder halt) von der Plusleitung des rechten Standlichts geholt. Dieser geht an den Schalter im Innenraum -
3. vom Schalter wieder an die Klemme des Relais für die Schaltspannung. (Masse vom Schalter an der Karosserie anbringen)
4. Ausgang des Relais geht an die Leitung zu den Nebelscheinwerfern.
5. Masse der Scheinwerfer an der Karosserie festmachen.

Die Nebelleuchten können jetzt "ab" Standlicht zugeschaltet werden. Wichtig ist die ausreichende Dimensionierung der Kabel und die Absicherung des Ganzen mit einer zusätzlichen Sicherung.
Die Kabel habe ich alle in Hüllrohre und mit Kabelbindern an vorhandene Kabelstränge gebunden. Das Relais mit Sicherung "wohnt" neben der Batterie an der Spritzwand der Karosse.

Diese Angabe mach ich hier grad aus der Erinnerung und übernehme keine Verantwortung oder Gewähr!

(Es wäre nett, wenn einer der bewanderter ist als ich das hier ergänzt/korrigiert oder im schmlimmsten Falle verwirft. Vielen Dank!)

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
NIVA 2121

Beitrag von NIVA 2121 »

Ganz lieb gemeint, die Schaltung habe ich bei anderen Fahrzeugen auch so gemacht.

hier ist aber das problem ein Anderes. Der originale Schalter der zusätzlichen NSW vorn ist ein Taster. Dieser schaltet ein Fortschaltrelais, wie bei der NSL des NIVAS auch. Hier ergibt sich ein komplett anderes Schaltbild, wenn man den Originalschalter verwenden möchte.
Die beschriftungen sind mir nicht zuordenbar. Und Fremdschalter möchte ich nicht einbauen, wegen der Optik.
solarstone

Beitrag von solarstone »

Hallo zusammen!

Zwar keine unmittelbare Antwort auf Dein Problem - aber ich habe diesen Schalter hier:

http://www.ebay.de/itm/Kabelsatz-mit-Sc ... 231d645fb2

und genauso verkabelt wie von Achim beschrieben. Denke der Schalter ist original... Zumindest sieht man keinen Unterschied. _..,

Viele Grüße
Raffael
Ein Schelm der dabei Böses denkt...

• SLK fürs schöne Wetter
• Lada Niva Bj. 2012 in Nessi, olivgrün foliert, mit LPG von Lada D. Gehegt und gesandert.
michaelbc

Beitrag von michaelbc »

Hallo,

die Nebelschlussleuchte hat einen Taster (links). Die soll nämlich abgeschaltet werden wenn man die Zündung aus schaltet. Das will der TÜV so, um zu verhindern, dass man wochenlang mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte rum fährt.

Die Nebelscheinwerfer (rechts) haben einen normalen Schalter. Bei TÜV gerechtem Anschluss müssen die nur aus gehen wenn das Fernlicht eingeschaltet wird.

Bild

Viele Grüße

Michael
Lada Niva 1,7i (2008)
Mercedes G 400 CDI (2001)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
NIVA 2121

Beitrag von NIVA 2121 »

Ist natürlich bei Autopanne auf dem Standstreifen auch nicht die optimale Lösung, denke ich. Aber diese Tastschalter werden als Nebel - SW Nachrüßtsatz angeboten.

Habe grade den Tastschalter mit KL um gebaut zum O/I Schalter. Damit sollte es gehen. Weil die Kontrollleuchte mir für NSW und zFSW wichtig ist.

Ist natürlich dann falsch beschrieben , bei Ebay, wenn man da vom Nachrüßtsatz für NSW spricht und eben die Schalter für NSL sendet. Auch stimmten die Anschlüsse am Würfel des Schalters nicht. Jetzt sollte es gehen.

Danke für den Tipp, das passte gut.
Anderle

Beitrag von Anderle »

Bei TÜV gerechtem Anschluss müssen die nur aus gehen wenn das Fernlicht eingeschaltet wird
.....das war vor langer Zeit mal so.....ist nicht mehr so! Du kannst ganz legal mit voller Beleuchtung fahren (Nebel-SW/Fernlicht/Abblendlicht) Beispiele akuteller Modelle gibt es genügend (Serienstand).
Quellen: StVZO/ECE (EG-Rili's lassen sich alle auf die ECE zurückführen)

Gruß

Anderl
NIVA 2121

Beitrag von NIVA 2121 »

Ich weis.

Habe das jetzt fertig. NSW und zFSW funktionieren 100% astrein. Mache gern Bilder aber jetzt ist noch der Apperat wech. Ich könnt blöde wern.
Antworten