Fehlercode P0830 (C-reader V)

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Jaberwok

Fehlercode P0830 (C-reader V)

Beitrag von Jaberwok »

Guten Morgen! Heute Morgen ging bei mir das MIL Laternchen an. Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab den Fehlercode P 0830 - Kupplungspedal Positionsschalter A Stromkreis. Imho deutet das auf einen abgefallenen/abgefaulten Stecker oder Kabelbruch hin. Kennst das jemand? Wo und was muß ich checken?

Ich vermute mal der Schalter (Poti ? ) sitzt am Kulu-Pedal?

LG Achim

Nachtrag: Ich habe eben mal in der Ersatzteilliste geschaut (B100 f.f.) und finde da keinen Hinweis auf ein elektrisches Bauteil .... Ist die Liste zu alt (2003) oder bin ich zu doof.... pl..
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
Sebastian / endurofant

Re: Fehlercode P0830 (C-reader V)

Beitrag von Sebastian / endurofant »

für die EURO5 Modell wirst du hier nicht viel Hilfe finden. Mir war bisher gar nicht bekannt das es da überhaupt einen Schalter gibt. Den bekannten Bilder nach gibt es im Motorraum keinen solchen Schalter also müsste er direkt am Pedal sitzen. Schau doch einfach mal nach, ich könnte mir vorstellen da wirst du nichts finden.

Gibt es keinen Schalter wäre noch zu klären wie es zu dem Fehler kommt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Hallo Sebastian! Ich hab mich mal ein wenig 'schlau' gegoogelt und zumindest folgendes herausgefunden. Der Schalter ist wohl dazu gedacht dem Steuergerät eine getretene Kupplung zu signalisieren um die Spritzufuhr zu regeln (bei Schubabschaltung). ich werd mal in die Tiefgarage gehen und mir das mal anschauen... Bis Gleich!

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
Sebastian / endurofant

Ja, ich weiß. Gut möglich das das am "M" nun auch so gelöst wurde. Früher zu SPI-Zeiten reichte es die Drehzahl und Motorlast zu überwachen. So konnte man auch die Kupplung "erkennen".

Schau mal nach, ein Bild wäre sicher auch nicht verkehrt.

Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

So den Schalter hab ich gefunden.... bei entlastetem Kulupedal liegt es am Schalter an und betätigt diesen. Wenn die Kupplung getreten wird kommt aus dem Schalter ein federbelasteter Stift. der den Kontakt schließt/öffnet. Ich habe den Schalter mal von Hand betätigt - läßt sich ohne großen Widerstand eindrücken und kommt auch von selbst wieder raus... insgesamt fühlt sich das ganze gakelig an - also russisch normal ;-). Die Verschraubung des Schalters am Rahmen ist fest. Die Stecker sind auch (Sichtprüfung) ok. und das Pedal drückt den Schalter auf Endstellung (Anschlag).

Also was kann da nun putt sein?

1. Der Schalter selbst
2. El. Leitung vom Schalter bis zum ECM (evtl. Stecker/Verbinder dazwischen)...
3. .....

Hier mal ein Bild:

Ich werde mal die Übersetzung des M-Schaltplans von LOCOMP (Uwe) in das PDF einarbeiten. Wem soll ich das dann schicken von wegen ins Wiki einstellen?

LG Achim
Dateianhänge
Kuluposschalt.jpg
Kuluposschalt.jpg (54.15 KiB) 2604 mal betrachtet
Bild
Sebastian / endurofant

ziehe mal den Stecker ab und Prüfe mit einem Durchgangstester ob der Schalter überhaupt arbeitet.

Wegen Wiki am besten zum Uwe, der hat das meiste an diesem Artikel (im "M-Teil" gemacht.

Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Das werd ich tun. Dauert aber bis heute Abend (ich bin ja schließlich auf der Arbeit ;-) ).

Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht. mal sehen ob das Prob. auf der Heimfahrt wieder auftritt....

OK wenn das PDF fertig ist schick ich es an Uwe....

LG Achim
Bild
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Hallo Achim,

Hier ein Link im russischen Forum über diese Fehler und was die gemacht haben.

http://translate.googleusercontent.com/ ... n1cP5tpWiw

Der Schalter dient unter anderen dazu, das wenn elektr. Drosselklappe defekt ist, das man noch im notbetrieb losfahren kann.
kupplungschalter.JPG
kupplungschalter.JPG (53.38 KiB) 2590 mal betrachtet
Auf der Webseite http://ether.tv/player/vaz/1210774083/ ist ein video mit dem Namen
"Жизнь на колесах". Тест-драйв LADA 4x4M EGAS EURO-5",
da werden alle Steuerkomponeten (Steuergerät,Pedale, Drossel usw.) vom M vorgestellt.
Dabei wird auch der Stecker von der ekektr.Drosselklappe gezogen, und gezeigt wie der Niva einfach so wegfährt.
Der Drehzahlvergleich "M" mit Vorgängermodel für die Bergauf und Bergabfahrt ist auch interessant. Ansonsten das machen was bis jetzt hier beschrieben ist.

Achtung!! der Schalter ist direkt mit Steuergerät verbunden! Also besser abziehen beim messen!

Im Schaltplan (pdf) ist es die Position 36!
Kupp803.jpg
Kupp803.jpg (117.96 KiB) 2590 mal betrachtet

Viel Glück, Achim
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Jaberwok hat geschrieben:Ich werde mal die Übersetzung des M-Schaltplans von LOCOMP (Uwe) in das PDF einarbeiten.LG Achim
Hallo Achim,

die Arbeit brauchst Du dir nicht machen!

Hier habe ich die deutsche Übersetzung eingearbeitet:

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... =15#p73858

Lg Uwe

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Danke für die Links, aber ich muß gestehen, das ich mit den übersetzten Seiten wenig anfangen kann - ich versteh den Sinn nicht wirklich :D . Das Video kan ich mir leider auch nicht anschauen...

Das Einzige was ich einigermaßen (glaube) verstanden zu haben ist das sie die Kontakte des Schalters gereinigt haben.... das werd ich mal tun (vorher messen ob der überhaupt tut) ... dann sehen wir weiter.

@ Uwe: zu spät! Ich habe es schon gemacht. Ich hatte das leider nicht gesehen. Naja ging ja schnell und hat auch nicht wehgetan . ih,,

CU Achim
Bild
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Jaberwok hat geschrieben:DDas Video kan ich mir leider auch nicht anschauen...CU Achim
Im Videofenster "ok" bestätigen, dann oben links unter den "viele" Ladas auf "Видео по запросу" klicken, dann öffnet sich rechts ein Auswahlfeld

da nach unten scrollen und Text "Жизнь на колесах". Тест-драйв LADA 4x4M EGAS EURO-5" suchen , draufklicken und fertig!
Jaberwok hat geschrieben:@ Uwe: zu spät! Ich habe es schon gemacht. Ich hatte das leider nicht gesehen. Naja ging ja schnell und hat auch nicht wehgetan . ih,,

CU Achim
Ich mach mir die Arbeit und keiner merkts. :(

LG Uwe

Mahatma Gandhi
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Ruhig Fury! Nicht weinen! Jetzt habe ich es ja gemerkt und singe Dein Lob von Bergen und Hügeln - LOL

So! Ich habe die Mittagspause genutzt und den Schalter mal ausgebaut und einer näheren Untersuchung unterzogen. Optisch ar nix zu sehen ich habe mal die Kontakte gereinigt und etwas nachgebogen und etwas Kontaktspray reingesprüht. Alles wieder rein und dann mal ein wenig (30 km) gefahren. Bisher alles OK - kein MIL-Lämpchen an und auch kein neuer Fehler gespeichert. Würde mich erfreuen, wenn das schon geholfen hätte.

LG Achim
Bild
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Nur noch mal ein Update ...

Bin nach der Arbeit extra einen Umweg gefahren und bisher keine Anzeichen auf den Fehler .... ich bin jetzt einfach mal zuversichtlich :D
Wieder mal vielen Dank für Hilfe und Verständnis!

LG Achim
Bild
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

So heute Abend beim einbiegen auf meinen Parkplatz vor der Garage ging MIL wieder an und der Fehler P 0830 ist wieder da - Juchhu!

Ich habe jetzt mal nur den Fehler gelöscht und schau mal ob der morgen früh wieder auftaucht. Dann werd ich den nochmal ausbauen und messen ...

Ich berichte.

LG Achim
Bild
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

So wie gesagt hatte ich gestern Abend den Fehler ausgelesen und dann gelöscht. Heute Morgen bin ich dann normal auf die Arbeit gefahren und siehe da der Fehler trat (bisher) nicht wieder auf.

Mal schauen wie sich das entwickelt....

LG Achim
Bild
Antworten