OT aus "stärkerer Lima Regler" - Lima/Reglerfunktion
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
herr_stenger
Re: stärkerer Lima Regler
hm ok, gebe mich geschlagen. sonst sind ja nur noch ein rotes und ein braunes kabel an D+ angeschlossen. lösung hierfür scheint also dann wirklich so ein externer regler ala microcharge zu sein, der seine messleitung direkt an der batterie hat.
und mit licht, ohne lüfter, liegt die spannung ja immerhin noch bei 13,1-13,2V. ganzer tannenbaum und beide lüfter an ist ja auch eher ein seltenheitsfall.
und mit licht, ohne lüfter, liegt die spannung ja immerhin noch bei 13,1-13,2V. ganzer tannenbaum und beide lüfter an ist ja auch eher ein seltenheitsfall.
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
- Buckelrutscher
-
herr_stenger
na dann holt sich der regler die referenzspannung doch von der batterie. über eine der kleinen (hilfs) dioden und eine der großen (gleichrichter) dioden. kommt ja dann von B+ über die diodenplatte an D+ des reglers.
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
- Sebastian / endurofant
Das wäre neu.herr_stenger hat geschrieben:na dann holt sich der regler die referenzspannung doch von der batterie.
Nur wenn die Lima steht "fließt" über die Ladekontrolle was in die Lima rein. Deswegen leuchte die Lampe. Sobald die Lima arbeitet wird D+ am Regler ein + und die Lampe geht aus weil von beiden Seiten +.
Über alle drei, je nach Phase, holt sich der Regler seine Referenz und steuert das Magnetfeld im Rotor entsprechend.herr_stenger hat geschrieben:über eine der kleinen (hilfs) dioden
Nö, wie du siehst macht die Diode zu.herr_stenger hat geschrieben:und eine der großen (gleichrichter) dioden. kommt ja dann von B+ über die diodenplatte an D+ des reglers.
Aber du siehst auch die vielen Kontaktstellen in der Lima. Sind die nicht ok hat der Regler schon falsch Werte.
Bei den von mir verwendeten "Iskra" Lima macht Kontaktpflege gut 1V aus.
Wer nicht genug bekommen kann: bei den alten 1600er reichte ein kurzer Druck mit dem Daumen und die Lima drückte ungesunde x>16V ins Bordnetz.
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 6. Oktober 2013, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- Buckelrutscher
Sorry aber ich geb jetzt auf - offenbar handelt es sich hier nicht um eine technische Frage sondern um eine "Glaubensfrage" die man so auslegt wie sie einem am besten gefällt.
Ich habe jetzt mehrfach versucht es zu erklären aber mann will es nicht wahrhaben.
Es kann sich jetzt jeder raussuchen was ihm am besten gefällt.
Für die Ungläubigen hier noch ein letzter Hinweis:
Die Batterie ist nicht in der Lichtmaschine sondern sie ist über Kabeln an denen bei Stromfluss ein Spannungsabfall entsteht (von dem der Regler nichts weiß) mit ihr verbunden......
Endurofant hat auch nochmal erklärt wie es funktioniert.
Hoffentlich fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten ist nicht meine Absicht.
Gruß - Werner
Ich habe jetzt mehrfach versucht es zu erklären aber mann will es nicht wahrhaben.
Es kann sich jetzt jeder raussuchen was ihm am besten gefällt.
Für die Ungläubigen hier noch ein letzter Hinweis:
Die Batterie ist nicht in der Lichtmaschine sondern sie ist über Kabeln an denen bei Stromfluss ein Spannungsabfall entsteht (von dem der Regler nichts weiß) mit ihr verbunden......
Endurofant hat auch nochmal erklärt wie es funktioniert.
Hoffentlich fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten ist nicht meine Absicht.
Gruß - Werner
-
herr_stenger
gesehenSebastian / endurofant hat geschrieben:Nö, wie du siehst macht die Diode zu.
ich werde in diesem forum keine fragen mehr stellen, versprochen.
over and out.
-
Rostgestell
Hallo,
ich hätte doch noch eine Frage zum dargestellten Schaltplan:
Die Verbindung von B+ und D+ verstehe ich in ihrer Auswirkung auf die gemessene/anliegende Spannung am D+ des Reglers nicht ganz.
Da B+ über 2 Dioden verläuft (Spannungsabfall an jeder Diode typisch 0,7V?), D+ über einen ohmschen Widerstand (sofern Ladekontrolle direkt in Reihe und nicht elektronisch über Steuergerät geschalten) verbunden sind, müsste nach meinem Verständnis ständig ein kleiner Strom über die Ladekontrolleuchte fließen, da dort die Spannung um den Spannungsabfall der beiden Dioden größer sein sollte. Zumindest solange bis die Lampe als ohmscher Widerstand diesen Spannungsabfall wieder ausgleicht.
Das verschließt mir momentan das Verständnis wie sich die am Regler erkannte "Bordspannung" zur realen Batteriespannung zwischen den Polen verhält.
Das die Masseverbindung und die B+ Kabel möglichst niederohmig sein sollten ist klar. Rein der Einfluss der Diodenplatte und der Ladekontrolle ist mir unklar.
Vielen Dank für jedwede Erläuterung!
PS: Das Fachvokabular hier korrekt und scharf anzuwenden ist nicht allen gegeben, deshalb bitte Verfehlungen erklären und nicht einfach verdammen!
Das Fragen deshalb aufzugeben ist auch kein guter Weg! Das man ab einem gewissen Punkt der Abstraktion nicht mehr umgangssprachlich weiterkommt sollte doch nicht dazu führen entsprechende Fragen nicht tiefer betrachten zu wollen!
Grüße
Gernot
ich hätte doch noch eine Frage zum dargestellten Schaltplan:
Die Verbindung von B+ und D+ verstehe ich in ihrer Auswirkung auf die gemessene/anliegende Spannung am D+ des Reglers nicht ganz.
Da B+ über 2 Dioden verläuft (Spannungsabfall an jeder Diode typisch 0,7V?), D+ über einen ohmschen Widerstand (sofern Ladekontrolle direkt in Reihe und nicht elektronisch über Steuergerät geschalten) verbunden sind, müsste nach meinem Verständnis ständig ein kleiner Strom über die Ladekontrolleuchte fließen, da dort die Spannung um den Spannungsabfall der beiden Dioden größer sein sollte. Zumindest solange bis die Lampe als ohmscher Widerstand diesen Spannungsabfall wieder ausgleicht.
Das verschließt mir momentan das Verständnis wie sich die am Regler erkannte "Bordspannung" zur realen Batteriespannung zwischen den Polen verhält.
Das die Masseverbindung und die B+ Kabel möglichst niederohmig sein sollten ist klar. Rein der Einfluss der Diodenplatte und der Ladekontrolle ist mir unklar.
Vielen Dank für jedwede Erläuterung!
PS: Das Fachvokabular hier korrekt und scharf anzuwenden ist nicht allen gegeben, deshalb bitte Verfehlungen erklären und nicht einfach verdammen!
Das Fragen deshalb aufzugeben ist auch kein guter Weg! Das man ab einem gewissen Punkt der Abstraktion nicht mehr umgangssprachlich weiterkommt sollte doch nicht dazu führen entsprechende Fragen nicht tiefer betrachten zu wollen!
Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
-
herr_stenger
wie wäre die verbindung des reglers bei D+ aufzutrennen und per kabel direkt an batterie plus zu führen?
- Buckelrutscher
...........wie wäre die verbindung des reglers bei D+ aufzutrennen und per kabel direkt an batterie plus zu führen?
Funktioniert leider nicht
............Rein der Einfluss der Diodenplatte und der Ladekontrolle ist mir unklar
Beim Startvorgang wird das Zündschloss eingeschaltet (siehe Schaltbild). Am
Anschluß B+ liegt die Batteriespannung, am Anschluß DF liegt noch keine Spannung,
da die Lichtmaschine noch nicht rotiert. Die Ladekontrolllampe ist jetzt über den
Anschluß DF in Reihe mit der Erregerwicklung geschaltet. Der Regler hat in diesem
Fall ebenfalls durchgeschaltet, so daß das untere Ende der Erregerwicklung auf Masse
liegt. Bei älteren Autos (Lada Niva) ist als Ladekontrolle eine ganz normale Glühlampe eingebaut
Den Text hab ich hier geklaut - Lest euch das mal durch da ist alles sehr genau beschrieben.
http://www.jobbid.de/Dateien/W124/Licht ... rieren.pdf
Das hier ist auch ganz gut -
http://www.youtube.com/watch?v=Y3HgVJHlTU0
Gruß - Werner
Funktioniert leider nicht
............Rein der Einfluss der Diodenplatte und der Ladekontrolle ist mir unklar
Beim Startvorgang wird das Zündschloss eingeschaltet (siehe Schaltbild). Am
Anschluß B+ liegt die Batteriespannung, am Anschluß DF liegt noch keine Spannung,
da die Lichtmaschine noch nicht rotiert. Die Ladekontrolllampe ist jetzt über den
Anschluß DF in Reihe mit der Erregerwicklung geschaltet. Der Regler hat in diesem
Fall ebenfalls durchgeschaltet, so daß das untere Ende der Erregerwicklung auf Masse
liegt. Bei älteren Autos (Lada Niva) ist als Ladekontrolle eine ganz normale Glühlampe eingebaut
Den Text hab ich hier geklaut - Lest euch das mal durch da ist alles sehr genau beschrieben.
http://www.jobbid.de/Dateien/W124/Licht ... rieren.pdf
Das hier ist auch ganz gut -
http://www.youtube.com/watch?v=Y3HgVJHlTU0
Gruß - Werner
-
Rostgestell
Hallo Werner,
ich denke mitlerweile daß der Schaltplan wohl in puncto Reglerfunktion so nicht stimmt. Die ISKRA LiMa ist als Massegesteuert geregelt beschrieben, meint der Regler schaltet die Rotorwicklung auf Masse und Plus liegt an einer Kohle ständig an.
Im Schaltplan ist der Rotor aber Plus-gesteuert.
Den Text kannte ich schon, ist aber wirklich nicht schlecht gemacht.
Mit dem "rein der Einfluss der Diodenplatte und der Ladekontrolle ist mir unklar" meinte ich nicht deren Funktion, vielmehr den konkreten Einfluss dieser Bauteile auf die anliegende Spannung am D+ Anschluß des Reglers in den verschiedenen Betriebszuständen Motor aus(Batteriebetrieb), Motor an(Ladebetrieb) Motor an (Ladeschlussgrenze). Das stand eigentlich auch in diesem Zusammenhang so geschrieben. Nur wenn ich das verstehen kann, weiß ich am Ende welche Spannung der Regler wirklich regelt und welche Parameter diesen Wert beeinflussen.
Meine eigentliche Unbekannte ist oder sind die Dioden, da ich keine Ahnung habe wie sich diese im Stromkreis spannungstechnisch und widerstandstechnisch und kapazizätstechnisch verhalten, sowie die Frage ob nun auch beim M-Niva noch die simple Ladekontrolle existiert. Bei Gelegenheit les ichs nach.
Als "älteres Auto" kann man den M-Niva auch nicht per se behandeln, sobald eine Zentrale Steuereinheit die Sensorik verwaltet, deswegen fragte ich ja ob immer noch die Ladekontroll-Lampe so simpel als Strombegrenzer fungiert. Notwendig ist das jedenfalls nicht.
Ich habe wohl mein Problem einfach zu schlecht formuliert, sorry! Ich hab halt gehofft daß ein E-Techniker vielleicht in einfacher Weise mit meinem Hobby-Vokabular den springenden Punkt erklären kann.
Viele Grüße
Gernot
ich denke mitlerweile daß der Schaltplan wohl in puncto Reglerfunktion so nicht stimmt. Die ISKRA LiMa ist als Massegesteuert geregelt beschrieben, meint der Regler schaltet die Rotorwicklung auf Masse und Plus liegt an einer Kohle ständig an.
Im Schaltplan ist der Rotor aber Plus-gesteuert.
Den Text kannte ich schon, ist aber wirklich nicht schlecht gemacht.
Mit dem "rein der Einfluss der Diodenplatte und der Ladekontrolle ist mir unklar" meinte ich nicht deren Funktion, vielmehr den konkreten Einfluss dieser Bauteile auf die anliegende Spannung am D+ Anschluß des Reglers in den verschiedenen Betriebszuständen Motor aus(Batteriebetrieb), Motor an(Ladebetrieb) Motor an (Ladeschlussgrenze). Das stand eigentlich auch in diesem Zusammenhang so geschrieben. Nur wenn ich das verstehen kann, weiß ich am Ende welche Spannung der Regler wirklich regelt und welche Parameter diesen Wert beeinflussen.
Meine eigentliche Unbekannte ist oder sind die Dioden, da ich keine Ahnung habe wie sich diese im Stromkreis spannungstechnisch und widerstandstechnisch und kapazizätstechnisch verhalten, sowie die Frage ob nun auch beim M-Niva noch die simple Ladekontrolle existiert. Bei Gelegenheit les ichs nach.
Als "älteres Auto" kann man den M-Niva auch nicht per se behandeln, sobald eine Zentrale Steuereinheit die Sensorik verwaltet, deswegen fragte ich ja ob immer noch die Ladekontroll-Lampe so simpel als Strombegrenzer fungiert. Notwendig ist das jedenfalls nicht.
Ich habe wohl mein Problem einfach zu schlecht formuliert, sorry! Ich hab halt gehofft daß ein E-Techniker vielleicht in einfacher Weise mit meinem Hobby-Vokabular den springenden Punkt erklären kann.
Viele Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
...ich würde sagen: beim Lügen ertappt!herr_stenger hat geschrieben:...ich werde in diesem forum keine fragen mehr stellen, versprochen...
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
-
herr_stenger
JA JADakar-MaD hat geschrieben:...ich würde sagen: beim Lügen ertappt!herr_stenger hat geschrieben:...ich werde in diesem forum keine fragen mehr stellen, versprochen...![]()
herr_stenger hat geschrieben:JA JA![]()
![]()
bis die Tage... Mad
- Sebastian / endurofant
Text vergessen, oder testest du die Zitat-Funktion?Dakar-MaD hat geschrieben:herr_stenger hat geschrieben:JA JA .,. .,. .,.
- Sebastian / endurofant
Ich würde mal denken das sowas die "Regler-Erbauer" mit eingeplant haben.Rostgestell hat geschrieben:Da B+ über 2 Dioden verläuft (Spannungsabfall an jeder Diode typisch 0,7V?)
Das ist doch ein allgemein gültiges Schaltschema was aber ausreicht um die Funktion einer Lima zu verstehen. Allerdings sind die (nachträglich eingefügten) 5 roten Pfeile um den Stator etwas irreführend. In dem Bereich ist es noch Wechselstrom.Rostgestell hat geschrieben:ich denke mitlerweile daß der Schaltplan wohl in puncto Reglerfunktion so nicht stimmt.