VTG Lagerverstärkung?

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

stekus

VTG Lagerverstärkung?

Beitrag von stekus »

Bin beim Stöbern auf Ladaworld auf folgendes gestossen : http://www.ladaworld.com/product_info.p ... ucts_id=89

Hat das jemand ausprobiert und kann Berichten ob das was bringt?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
stekus

Re: VTG Lagerverstärkung?

Beitrag von stekus »

Jetzt bin ich doch etwas erstaunt, dass sich hier noch keiner geäussert hat ... Gehe dann einmal davon aus, dass es noch keiner hier auspobiert hat. Gibts dafür Gründe?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

stekus hat geschrieben: Gibts dafür Gründe?
Wie oft sind jemandem schonmal die Lager am VTG verreckt? Kann mich nicht erinnern, hier darüber gelesen zu haben => Verstärkung nicht nötig. Ich denke daß man mit einem häufigen Ölwechel dasselbe erreicht.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
saja

Beitrag von saja »

Naja, es geht ja nicht nur um die Lager, sondern das Dämpfen von Vibrationen und um undichte Siris. Aber wie schon LadaWorld schreibt, allzu viel der Vibrationen lassen sich damit auch nicht abfangen, da ist es sinnvoller, die Ursachen zu beseitigen. Und was die Siris angeht: Die kann ich gerne alle paar Jahre mal tauschen, bevor ich 300 € für diese Lager ausgebe und damit den Tausch auch noch aufwändiger mache. Von daher vermute ich, dass nicht viele das Bedürfnis haben, diese Lager zu testen.

Gruß,
Samuel
30 Jahre Niva Only, EZ 17.4.2007
VW Käfer 1300, ab Werk mit 1200er Motor, 34 PS, EZ 17.4.1968
stekus

Beitrag von stekus »

Gut, das klingt erstmal plausibel. Das ganze ist also eine fein durchdachte Lösung für ein fast nicht existentes Problem (im Verhälltniss zu anderen Problemen)?
Hilsen fra Norge!
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

stekus hat geschrieben:Gut, das klingt erstmal plausibel. Das ganze ist also eine fein durchdachte Lösung für ein fast nicht existentes Problem (im Verhälltniss zu anderen Problemen)?
Richtig erkannt! Man könnte es als klassische AIDA -Maßnahme begreifen - immerhin leben die Jungs vom Verkaufen, und verkaufen läßt sich nur was gewünscht und (vielleicht) gebraucht wird...
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

saja hat geschrieben:Von daher vermute ich, dass nicht viele das Bedürfnis haben, diese Lager zu testen.l
Will die schon lange mal testen.. aber halt nicht um den Preis. Irgednwo wurden sie auch schon mal erwähnt.
Bei, durch übermäsige Höherlegung, stärker beanspruchten Lagern wird es schon Sinn machen. Gibt natürlich weit kurzlebigere Teile, am VTG (zumindest in Bezug auf 1600-er VTG ih,, ) geben in der Regel zuerst die beiden Einganslager W O. So glaqube ich halt es im Urin zu spüren.
saja hat geschrieben:... und damit den Tausch auch noch aufwändiger mache.
Meinst du VTG, Lager oder SiRi- Tausch?
wLADAmir hat geschrieben:Kann mich nicht erinnern, hier darüber gelesen zu haben...
Mein originales VTG aus 86 wurde noch nie überholt und die Lager haben nur sehr minmales Spiel.
... alle anderen Lager haben noch weniger Spiel, von daher machen die Verstärkungen glaub ich schon Sinn... halt seehr langfristig gesehen.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

stekus hat geschrieben: Hat das jemand ausprobiert
Du wohnst doch eh quasi an der Grenze zu RU, was kostens die dich denn so ohne Zoll?

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
stekus

Beitrag von stekus »

Das schaut auf der Karte nur so aus ... ich fahren von hier 12h zur Russischen Grenze (wenn ich in Finland sämtliche Geschwindikeitsbeschränkungen ausser acht lasse). Ausserdem wüsste ich nicht wie ich in Russland an sowas dran komme!?
Hilsen fra Norge!
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Gibts an der Landgreenze RU/ NOR gar keinen Übergang?
hmichel777

Beitrag von hmichel777 »

Doch, aber was nutzt ihm das? Vermutlich ist es via Kirkenes nach Russland weiter als via Finnland und dann müsste es mindestens in Murmansk (einzigste größere Stadt) auch garantiert die Teile geben, die Stekus braucht. Für eine Shopping-Tour ins Blaue am Samstag Vormittag ist das ein wenig zu weit.
stekus

Beitrag von stekus »

Google maps kennt scheints da keinen Übergang. Es gibt aber auf jeden Fall einen in Storskog: http://de.wikipedia.org/wiki/Storskog danach endet bei Google die Strasse aber recht abrupt ...

Google schlägt diese Route vor: https://maps.google.com/maps?saddr=Trom ... pr&t=m&z=6

Bis auf Murmansk gibts in der Gegend von Russland halt nicht viel, besonderst Niva Tuning Händler sind - fürchte ich einmal - dünn gesäht.
Hilsen fra Norge!
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Na da hab mich gut verschätzt... dachte das sind nur so 400km für dich.

... wobei bei gutem Wetter ist eine Schifffahrt nahe der Küste von Tromsö nach Murmansk sicher was schönes.

Gruß jakob
stekus

Beitrag von stekus »

Das kommt von der Kartenprojektion. Wenn man meine Wahlheimat auf einer Karte mit Mitteleuropa im Fokus betrachtet dann sieht hier heroben alles recht klein aus. Da täuscht man sich aber gewaltig. Das Bundesland in dem ich wohne hat bei einer Bevölkerung von ca 160 000 (das ist etwas mehr als die Hälfte von Burgenland) eine Einwohnerdichte von ca 6/km2. Das Bundesland zwischen mir und Russland (Finnmark) hat grad einmal 1,5 Einwohner /km2 obwohl da auch ca 70 000 wohnen.

Kannst gerne einmal her kommen und dir die Distanzen zu Gemühte führen. Von mir aus machen wir auch einen Tagesausflug nach Murmansk! ii..
Hilsen fra Norge!
saja

Beitrag von saja »

powdersnow hat geschrieben:Meinst du VTG, Lager oder SiRi- Tausch?
Die Siris, da muss ja dann der komplette Lagerblock wieder raus, Siri runter, neuer drauf und wieder rein. Muss nicht viel länger dauern, als im Originalzustand, aber es ist auf jeden Fall mehr, als Flansch runter, Siri raus, neuer rein und Flansch wieder drauf...
powdersnow hat geschrieben:aber halt nicht um den Preis.
Genau das meine ich.
30 Jahre Niva Only, EZ 17.4.2007
VW Käfer 1300, ab Werk mit 1200er Motor, 34 PS, EZ 17.4.1968
Antworten