Auspuff EURO 3

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
SarSeb

Auspuff EURO 3

Beitrag von SarSeb »

Hallo,
gerade das Lichtproblem, mit eurer Hilfe, behoben, so tut sich ein Loch im (der (Vor)schalldämpfer nach Kat und nach dem das Rohr zum Endschalldämpfer) Auspuff auf. Wobei ich sagen muss das da nen bisschen Auspuffrohr im Loch rumhängt! Der ist irgendwie wohl unbemerkt lauter geworden, bis ich vor zwei Tagen dann auf der Autobahn nen plötzlichen Anstieg der Lärmpegels wargenommen habe ,,.. Naja Auspuff-Kit drauf, dann mal morgen schauen obs nit gleich wieder abfliegt. Aber das ist natürlich kein Zustand.

Nun habe ich bei C&P geschaut für meinen 2005er gibs den Vorschalldämpfer EURO III nur mit Kat und mein Kat ist ja noch jut. Muss da nun wirklich beides haben, denn son Kat ist ja nit billig. Kann ich nicht einfach nen Vorschalldämpfer von EURO II nehmen, den Alten am KAT abflexen, neuen dran schweißen und hinten oben am ESD den neuen Schalldämpfer einhängen? Gibs einen Unterschied beim Dämpfer zwischen EURO II und III ?

Danke für die Hilfe!
Lada Niva 2121, 2005, Spassmobil
Kia Soul, 2010, Design-Alltagsauto
Kawasaki ZRX 1200 R, 2003, dicke Taschenrakete, 122PS, 112Nm, 3,0 sek 0-100km/h, wassergekühlt

Wer mit dem Feuer spielt, der schneidet sich!
hmichel777

Re: Auspuff EURO 3

Beitrag von hmichel777 »

SarSeb hat geschrieben: Kann ich nicht einfach nen Vorschalldämpfer von EURO II nehmen, den Alten am KAT abflexen, neuen dran schweißen und hinten oben am ESD den neuen Schalldämpfer einhängen?
ja, kannst Du so machen
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo,

hast mal nen link wo es den euro 3 zusammen mit dem kat gibt?

eigentlich haben die schalldämpfer nix mit der euronorm zu tun. zumindest sind die teilenummern für den mitteldämpfer zwischen den auf ebay angebotenen euro 2 schalldämpfern und den euro 5 "m" schalldämpfern identisch. dürfte also nix schaden!
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
SarSeb

Beitrag von SarSeb »

http://www.ebay.de/itm/Mittelschalldamp ... 5d30adbc6b ist der Link zum ausgezeichnetem EURO II . Komischerweise ist meiner auch nicht an den KAT geschraubt sondern geschweißt. Ist das richtig so? Denn da sind ja Löcher für Schrauben zu sehen, oder hat das einen anderen Grund? Achja und warum heißt der mal Vor- und dann Mittelschalldämpfer?
Lada Niva 2121, 2005, Spassmobil
Kia Soul, 2010, Design-Alltagsauto
Kawasaki ZRX 1200 R, 2003, dicke Taschenrakete, 122PS, 112Nm, 3,0 sek 0-100km/h, wassergekühlt

Wer mit dem Feuer spielt, der schneidet sich!
hmichel777

Beitrag von hmichel777 »

Den Flansch musst Du abschneiden - das passt 100% - siehe http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... kat#p98231
ich hab nicht geschweißt, ich hab eine Schelle dran.
Antworten