öldruckleuchte flackert
Moderator: christian@nivatechnik.de
- bastian11441
öldruckleuchte flackert
hallo.
mein neu erworbener niva zeigt zwei symptome die ich gern abgestellt hätte.
einmal flackert die öldruckkontrolle im stand wenn er richtig warm ist. sobald man nur minimal gas gibt ist sie aus. im kalten zustand ist gar nix. drin ist 10w40.
werde ohnehin auf 10w60 wechseln. ist fùr den russenmotor sicher übertrieben aber habe super erfahrungen mit dem öl in meinem rennauto.
dann dürfte es weg sein. aber normal sollte das nicht sein oder?
2. zeigt die kühlmitteltempanzeige nix an.
ursache? fühler? wo sitzt der beim niva? welchen widerstandswert bei 20grad?
tankanzeige geht auch nicht. wenn ich das richtig mitbekommen habe ist das aber vergebene liebesmüh da rumzubauen.
vielen dank. grüsse
mein neu erworbener niva zeigt zwei symptome die ich gern abgestellt hätte.
einmal flackert die öldruckkontrolle im stand wenn er richtig warm ist. sobald man nur minimal gas gibt ist sie aus. im kalten zustand ist gar nix. drin ist 10w40.
werde ohnehin auf 10w60 wechseln. ist fùr den russenmotor sicher übertrieben aber habe super erfahrungen mit dem öl in meinem rennauto.
dann dürfte es weg sein. aber normal sollte das nicht sein oder?
2. zeigt die kühlmitteltempanzeige nix an.
ursache? fühler? wo sitzt der beim niva? welchen widerstandswert bei 20grad?
tankanzeige geht auch nicht. wenn ich das richtig mitbekommen habe ist das aber vergebene liebesmüh da rumzubauen.
vielen dank. grüsse
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
- Heisseluft
Re: ölsruckleuchte flackert
Wegen der Öldruckontrolle...
Flackern im warmen/heissen Zustand ist kein Problem, sofern sie beim Gasgeben ausgeht.
10W60 Öl wird den Effekt sicherlich verschwinden lassen, Aufgrund der höheren Temperaturstabilität.
Öb es nötig ist...darum sollen sich andere streiten... ist aber sicherlich nicht schädlich.

Flackern im warmen/heissen Zustand ist kein Problem, sofern sie beim Gasgeben ausgeht.
10W60 Öl wird den Effekt sicherlich verschwinden lassen, Aufgrund der höheren Temperaturstabilität.
Öb es nötig ist...darum sollen sich andere streiten... ist aber sicherlich nicht schädlich.
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
- bastian11441
Re: öldruckleuchte flackert
schädlich nicht... gut dann mach ich mir da keinen kopp... wie gesagt bisher nur rennfahrzeuge aufgebaut. da kriegt man panik bei sowas.. das das beim niva wohl eher zu tolerieren ist dacht ich mir schon..
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
- Heisseluft
Wenn die Lampe flackert, heisst das ja noch nicht, daß du keinen Öldruck hast...da läuft noch genug durch...

- Sebastian / endurofant
In den Handbüchern der 1600er stand noch drin das sowas normal ist und kein Grund zur Reklamation.bastian11441 hat geschrieben:flackert die öldruckkontrolle im stand wenn er richtig warm ist. sobald man nur minimal gas gibt ist sie aus. im kalten zustand ist gar nix.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Gern verschwindet dieser Effekt auch, wenn man nen neuen Öldruck-Sensor einbaut...oder einen deutschen Ölfilter...OC 606 z.B.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
- Heisseluft
Wegen der anderen "Probleme":
Lade dir mal das Handbuch runter http://www.niva-technik.de/down/downloa ... &fileid=36
u...und foge Seiten 174 ff...

Lade dir mal das Handbuch runter http://www.niva-technik.de/down/downloa ... &fileid=36
u...und foge Seiten 174 ff...
- bastian11441
leitung vom fühler zum tacho hat durchgang. nach mehrmaligem rumtun am tacho geht tankuhr und tempanzeige....
wird wohl kontaktfehler hintem am tacho sein.
wird wohl kontaktfehler hintem am tacho sein.
Hallo,
die Öldrucklampe meldet sich plötzlich. Vielleicht kann mir jemand Rat geben, wie ich jetzt am besten vorgehe?
Nachdem ich mit dem Hochdruckreiniger den Unterboden gesäubert habe, bin ich auch mal über den Motorraum. Dann aus der Waschbox rausgefahren und gesehen, die Lampe leuchtet. Öl ist genug drin. Hab auch den Öleinfülldeckel abgeschraubt und unter den Ventildeckel gefühlt. Ist gut mit Öl befeuchtet.
Nach dem Start geht die Lampe nicht aus, wird im Leerlauf aber immer schwächer und ist nach vielleicht einer halben Minute nicht mehr zu sehen. Erst beim Gas geben wird sie wieder heller, aber nicht so rot wie bei Zündung ein.
Vielleicht nur irgendwo Wasser drin oder mit dem Wasserstrahl was abgerissen? Und vor allem, trotz leuchtender Lampe aber genügend Öl noch fahrbar?
Viele Grüße,
Guido
die Öldrucklampe meldet sich plötzlich. Vielleicht kann mir jemand Rat geben, wie ich jetzt am besten vorgehe?
Nachdem ich mit dem Hochdruckreiniger den Unterboden gesäubert habe, bin ich auch mal über den Motorraum. Dann aus der Waschbox rausgefahren und gesehen, die Lampe leuchtet. Öl ist genug drin. Hab auch den Öleinfülldeckel abgeschraubt und unter den Ventildeckel gefühlt. Ist gut mit Öl befeuchtet.
Nach dem Start geht die Lampe nicht aus, wird im Leerlauf aber immer schwächer und ist nach vielleicht einer halben Minute nicht mehr zu sehen. Erst beim Gas geben wird sie wieder heller, aber nicht so rot wie bei Zündung ein.
Vielleicht nur irgendwo Wasser drin oder mit dem Wasserstrahl was abgerissen? Und vor allem, trotz leuchtender Lampe aber genügend Öl noch fahrbar?
Viele Grüße,
Guido
Lada 4x4 WLX 2121, Nessigrün mit Taiga Paket und Euro 6 Norm; EZ 08/2017, MS Versiegelung, verlängerte Sitzschienen, mech. Kettenspanner, BSP Lüftersteuerung, Getriebe-Befüllrohr, verkauft 06/2025.
Ich tippe mal auf Wasser im und am öldruckschalter
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Der Ventildeckel ist innen immer feucht, da du mechanischen Spanner hast fällt rasseln weg bei zu wenig Oldruck, auf event. Geräusche der Hydros achten.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Lada Taiga
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Hab mich dann mal im Netz informiert, wo denn überhaupt der Öldruckschalter sitzt und mit einer Luftpumpe alles trocken gepustet.
Die Lampe geht nach dem Starten aus und alles läuft wie vorher. Also Vorsicht mit dem Hochdruckreiniger.
Danke für den Tipp.
Gruß,
Guido
Die Lampe geht nach dem Starten aus und alles läuft wie vorher. Also Vorsicht mit dem Hochdruckreiniger.
Danke für den Tipp.
Gruß,
Guido
Lada 4x4 WLX 2121, Nessigrün mit Taiga Paket und Euro 6 Norm; EZ 08/2017, MS Versiegelung, verlängerte Sitzschienen, mech. Kettenspanner, BSP Lüftersteuerung, Getriebe-Befüllrohr, verkauft 06/2025.