Kleine Erneuerungen!
Moderator: christian@nivatechnik.de
Kleine Erneuerungen!
Habe angefangen kleine Dinge zu erneuern. Denn auch wenn mein Niva hier und da mit anpacken und sich schmutzig, vielleicht auch kratzig, machen soll, so soll er doch bisschen schniecke aussehen. So weit ich das kann. Aber getreu nach dem Motto "ich lerne noch" und "sieht wie gewollt aber nicht gekonnt".
Weiterhin habe ich noch alle anderen Teile der Stoßstange in Schwarz lackiert. Natürlich alles vorher abgeschliffen, gesäubert, gefüllt, geschliffen, grundiert, geschliffen, lackiert und Klarlackbehandlung. Stoßstange und Grill sind mit Steinschlagschutzlack und viiiiiiiiiiiiiiiieeeeelll Klarlack. Mal sehn wie lange das hält
Die kleine Riefe am Grill oben mitte ist keine Lackiernase sondern irgendwie vom Pressen so Plastiküberschnitt. Wollte ich nicht wegschleifen, weil ich Angst hatte da drumherum zu viel wegzunehmen und hätte dann ja spachteln müssen. Worauf ich bei allen Teilen verzichte. Dadurch sieht man grad bei der Stoßstange viele Spuren, aber so minimal nach "Rat-Style" aus.
naja wohl auch nach faule Sau 
Lada Niva 2121, 2005, Spassmobil
Kia Soul, 2010, Design-Alltagsauto
Kawasaki ZRX 1200 R, 2003, dicke Taschenrakete, 122PS, 112Nm, 3,0 sek 0-100km/h, wassergekühlt
Wer mit dem Feuer spielt, der schneidet sich!
Kawasaki ZRX 1200 R, 2003, dicke Taschenrakete, 122PS, 112Nm, 3,0 sek 0-100km/h, wassergekühlt
Re: Kleine Erneuerungen!
Habs heute montiert! Morgen wird noch bisschen poliert, wenn der Klarlack richtig durchgehärtet ist!
Hmmmmmmmmm! Du kleine geile russische Sau! Nun biste sauber und siehst aus wie geleckt, machen wir´s wieder richtig schmutzig!
Und glänzt das nicht schön? Aber nur nicht zu nah dran schauen...dann sieht man ja, dass ich kein Lackierer bin 
Aber eins muss ich noch los werden: Es hat ja wirklich Spass gemacht was dran zu machen und soll ja auch noch viel, nur das eigentlich fast alle Schrauben und Muttern sowie Gewinde entweder hoch empfindlich, durchgerostet oder gar schon abgenudelt sind und man manchmal entweder improvisieren muss oder ohne Gewinderschneider dumm da steht nervt schon etwas. Habe auch fast alle Muttern und Schrauben gegen deutsche Fabrikate ausgetauscht. Bin ich da der einzige dem das so geht, bin ich zu grob? Oder kenne das viele oder gar alle hier?
Cooler Look.
Ja ja die Schrauben.....
eigentlich kann man die ALLE austauschen. Am besten gegen V2A. Hatte bisher aber noch nicht die Zeit und die Nerven dazu. Also "Augen Zu!" und durch.
Ja ja die Schrauben.....
eigentlich kann man die ALLE austauschen. Am besten gegen V2A. Hatte bisher aber noch nicht die Zeit und die Nerven dazu. Also "Augen Zu!" und durch.
Liebe Grüße
Johnny
2009er Niva-Kult aus Buxtehude, Blau mit Faltschiebedach, 1900er AHK, Webasto Standheizung mit Telestart T 91, Hundetrenngitter, S+G Seitenschutzbretter.
Nebellampen unter Stoßstange, Zusatzscheinwerfer auf Stoßstange. Stoßstangen vorne und hinten mit Alu-Riffelblech abgedeckt. Niva Gepäckträger kurz.
altes (vor 1995) Lenkrad mit abnehmbarer Handkurbel, 1600er Sitze Vorne, Durchgehender Ladeboden hinten.
Sommerreifen Cooper Cobra, Winterreifen Grabber AT3 jeweils auf Dotz Pharao, silber
Name: "Herbert"
Johnny
2009er Niva-Kult aus Buxtehude, Blau mit Faltschiebedach, 1900er AHK, Webasto Standheizung mit Telestart T 91, Hundetrenngitter, S+G Seitenschutzbretter.
Nebellampen unter Stoßstange, Zusatzscheinwerfer auf Stoßstange. Stoßstangen vorne und hinten mit Alu-Riffelblech abgedeckt. Niva Gepäckträger kurz.
altes (vor 1995) Lenkrad mit abnehmbarer Handkurbel, 1600er Sitze Vorne, Durchgehender Ladeboden hinten.
Sommerreifen Cooper Cobra, Winterreifen Grabber AT3 jeweils auf Dotz Pharao, silber
Name: "Herbert"
Erinnert mich ein bisschen an ein Sondermodell vom Niva hier in GR. GLaub der hiess Everest mit den silbernen Teilen.
Zu den Schrauben....meiner ist aus 2004 und hat kein Thema mit festgerostet Schrauben. Hoffe das bleibt auch so.
Viel Spass!!!
Zu den Schrauben....meiner ist aus 2004 und hat kein Thema mit festgerostet Schrauben. Hoffe das bleibt auch so.
Viel Spass!!!
- Sebastian / endurofant
Vorsicht!!!! Und genau überlegen wo man Schrauben mit anderen Eigenschaften einsetzt. Fahrwerk z.B. ein NoGo.05johnny hat geschrieben:... Schrauben.....
eigentlich kann man die ALLE austauschen. Am besten gegen V2A......
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Also ich wechsel eh nur Schrauben die habe und wo ich weiß was neue tragen können und müssen. Z.B. fast alle an der Stoßstange. Finde es nur halt verwunderlich, hatte nie Probleme mit abgebrochenen Schrauben oder festsitzenden Muttern. Auch eine Schraube des Unterbodenschutzes ist direkt unter der Öffnung vom Vorbesitzer abgebrochen worden. Oder z.B. die Schrauben die die seitlichen Stoßstangenschutzkappen festhalten, die Gewinde waren auch schon gut angenudelt.
Naja bin früher auch Mofa gefahren, die durften auch nie perfekt funktionieren oder alles halten, sonst waren es keine Mofas!
Naja bin früher auch Mofa gefahren, die durften auch nie perfekt funktionieren oder alles halten, sonst waren es keine Mofas!
Ach das sind Schrauben?! Dachte das sind alles Abscherstifte

Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
Also ich habe nun auch die Schutzleisten am Rand in der Farbe lackiert, auch wenn ich bissle Bange habe das trotz der guten Grundierung, die auch auf Gummi haften soll, den Lack trägt. Aber bis jetzt haben die gute Abriebeigenschaften. Müssen nur noch dran. Nur diese scheiß Klebereste überall die kotzen einen ja dermaßen an. Den wird man kaum Herr. Kennt da jemand Tricks? Bin da mit Heißluftgebläse und Fingern dabei. Aber außer Blasen an den Fingern dauert es nurn paar Stunden das Zeug weg zu kriegen. Benzin?Tsolias hat geschrieben:Erinnert mich ein bisschen an ein Sondermodell vom Niva hier in GR. GLaub der hiess Everest mit den silbernen Teilen.
Zu den Schrauben....meiner ist aus 2004 und hat kein Thema mit festgerostet Schrauben. Hoffe das bleibt auch so. Viel Spass!!!
Weiterhin soll auch das Schriftzeichen invertiert werden. Sprich schwarz silber, silber Schrift schwarz. Genauso die Rücklichtumrandungen und die hintere Stoßstange. Dann soll noch ne schöne Hutze in der Farbe kommen und dann reicxht das in der Farbe. Aber finde das so als Kontrast passend. Am liebsten würde ich den Niva matt-schwarz dazu haben. Aber das muss ja auch alles einigermaßen anständig gemacht werden, bei so kleinen Teilen, da ist ne kleine Unreinheit mal zu verkraften, die kann man dann ausbessern. Aber die Karosse sollte schon richtig gut gemacht sein. Auch wegen Rost. Selber machen ist mir zu viel Arbeit, habe keinen passenden Ort dafür und keine Zeit, da kein Ersatzauto da. Lackiererrei ist zwar richtig gut, das können wir Deutschen verdammt gut, finde ich, und der Preis ist ja meist auch angemessen, wenn man weiß wieviel Vorarbeit, eigentlich ist Lackieren ja 60-70% Vorarbeit, man da leisten muss, aber totzdem ist mir das zu teuer. Habe persönlich noch nie unter 3000€ gehört, wenns anständiug gemacht wird. Und wenn dann würde man DIESE Karosse doch eh gleich verzinken oder?
Jaa,
finde es ist mir einigermaßen gelungen, auch wenn man wie bei den anderen Sachen nicht allzu nah ran gehen darf und ich darauf hoffen muss das manche Lackierfehler für Schatteneinwirkung halten
bzw. dass das so gehört.
finde es ist mir einigermaßen gelungen, auch wenn man wie bei den anderen Sachen nicht allzu nah ran gehen darf und ich darauf hoffen muss das manche Lackierfehler für Schatteneinwirkung halten
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Was mir noch fehlt sind neue Schrauben für die Lampenhalterung vorne. Die sind alle sechs komplett abgenudelt, traue mich die aber erst rauszuoperieren wenn ich neue habe, sonst krieg ich da nicht mehr fest. Hat da vielleicht jemand ne Ahnung wo ich die her bekomme? Kann die weder im Netz noch irgendwo im Baumarkt oder Fachhandel ausfindig machen 
Na siehste, wenn Du die Idee hattest ist meine damit doch automatisch gut
Silber ist nur für extrem coole Leute gedacht, die die auf Style achten, eben für Niva-Fahrer 
Na siehste, wenn Du die Idee hattest ist meine damit doch automatisch gut
Hmmmm, ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, es wäre stimmiger, wenn der Kunststoff um die Blinker auch noch silber wäre.
Sowohl bei dem grünen, als auch bei dem roten Niva.
Müsste man aber im Ganzen sehen. So wirkt es erst halb fertig, oder?
Gruß, Stefan
Sowohl bei dem grünen, als auch bei dem roten Niva.
Müsste man aber im Ganzen sehen. So wirkt es erst halb fertig, oder?
Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
zumindest bei dem roten fällt es mehr ins gewicht....optisch
Bezüglich Lufthutze. Mach die in Wagenfarbe und Gitter/Streben von der Hutze in dem Silber.
Blos nicht die Ganze Lufthutze in der Farbe. Das sieht immer schrecklich aus find ich.
Blos nicht die Ganze Lufthutze in der Farbe. Das sieht immer schrecklich aus find ich.
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige