Kühlung für Unterwegs?

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

MaGrim

Kühlung für Unterwegs?

Beitrag von MaGrim »

Hallo miteinander,

Um Getränke und Lebensmittel auf Reisen zu kühlen gibts ja verschiedenste Möglichkeiten,von der Kühltasche mit Kühlakkus bis zum Kompressor Kühlschrank.
Für Fahrten nach Berlin haben wir schon mal eine Kühlbox die über den Zigarretenanzünder betrieben wird benutzt, bin nicht so mit der Kühlleistung und dem Fassungsvermögen zufrieden.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir eine Absorberbox (von Fritz Berger) die auf 12V,230V und Gas läuft zu holen.
Nun mal meine Fragen: Wenn ich diese Absorberbox über Gas im Auto laufen lasse kann man dann noch mit dem Auto zeitgleich fahren oder gar schlafen? Kommts da auch zu Sauerstoffmangel?
Und wisst ihr ob eine Absorberbox während einer Geländefahrt in Betrieb sein darf?Ich das deshalb weil diese Box eine eingebaute Dosenlibelle hat für einen graden Stand.

Was benutzt ihr denn so?
Gruss
Marcus
Lada Niva Bj. 2006 für Spass im Gelände und den Weg zur Arbeit
jage nicht,was du nicht töten kannst!
Brunon

Re: Kühlung für Unterwegs?

Beitrag von Brunon »

Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo Markus,
Absorber sind Stromfresser. Kühlleistung mässig aber besser als Peltier. Neuere Absorberboxen sollen angeblich auch funktionieren wenn sie nicht in der Waage stehen. Meine zumindest (Electrolux) versagt ihren Dienst wenn sie etwas schräg steht. Im Gasbetrieb kühlt sie etwas besser, aber Kühlbox und Gas im Auto würde ich als gefährlich einstufen. Bei mir läuft die Absorberbox im Fahrbetrieb permanent auf 12V und beim Camping auf Gas oder 230V. Der Inhalt der Box sind vor allem Lebensmitel. Für Kühlgut was wirklich schnell und gut gekühlt werden muss z.B. Bier und andere Erfrischungen, empfiehlt sich auf jeden Fall eine Kompressorbox, z. B. von Weaco oder Engel. Kühlleistung bis max minus 18 Grad. Vorteil ist: Die Kompressoren haben wenig Verbrauch, ca. 50 - 60W, und sind termostatisch geregelt. Stromverbrauch bei geschlossener Box ca 5 bis 10 min in der Stunde. Diese Boxen sind etwas teurer aber ich möchte sie nicht mehr missen.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,

ich habe so eine Box - die darfst du auf keinen Fall mit Gas im Fahrzeug oder geschlossenen Räumen betreiben - durch die Verbrennung entstehen Abgase - das kann bös ausgehen. :!:
Diese Kühlboxen können auch nur ca. 20 Grad bezogen auf die Umgebungstemperatur runterkühlen - wenn die im Auto steht und dort sind 40 Grad kann die Leberwurst schon mal schlecht werden :mrgreen:
Auch die Kühlleistung dieser Geräte ist nicht besonders hoch wenn man warme Getränke reinstellt dauert es schon lange bis die runtergekühlt sind.
Vom Preis/Leistungsverhältniss sind diese Geräte natürlich sehr gut.
Was super funktioniert sind 12V/230V Kompressorkühlschränke - die brauchen wesentlich weniger Strom und kühlen viel besser kosten aber auch ein vielfaches und können halt nur mit Strom betrieben werden.

Gruß - Werner .,.
MaGrim

Beitrag von MaGrim »

Hm,war ja dann doch gut das ich mal nachgefragt habe,stellt euch mal vor ihr hättet mich vielleicht mal bei einem Treffen wecken müssen.
Habe hier im Forum mal eine Diskussion übers heizen gelesen da wurde auch auf den Sauerstoffmangel aufmerksam gemacht.Interressiert mich jetzt warum daas so ist da is doch keine offene Flamme,werd mich mal versuchen schlau zu machen.
@ gewalltschrauber:Was mir jetzt aber noch nicht ganz so klar ist,könnte man den soeine Kompressorbox im Niva z.B durch den Mammut Park jagen oder sollte die dann besser nicht im Fahrzeug sein?

Gruss Marcus
onkelsandmann

Beitrag von onkelsandmann »

ist da is doch keine offene Flamme,werd mich mal versuchen schlau zu machen.
Kompressorbox im Niva z.B durch den Mammut Park jagen oder sollte die dann besser nicht im Fahrzeug sein?

doch da ist ne flamme drin

kompressorbox/kühlschrank werden auch in motorboot verbaut die wackeln auch und funktionieren
kompressorbox haben aber einen gewissen geräuchpegel
mein auto hat kein beulen, das hat charakter
gewaltschrauber

@ gewalltschrauber:Was mir jetzt aber noch nicht ganz so klar ist,könnte man den soeine Kompressorbox im Niva z.B durch den Mammut Park jagen oder sollte die dann besser nicht im Fahrzeug sein?
Ich habe diese Boxen in Australien kennen und schätzen gelernt. Vor allem im Outback haben sich diese Boxen bewährt. Die Kompressoren sind Danfoss aus Deutschland und absolut wartungsfrei. Vorsicht ist aber bei den billigeren Waeco-Boxen geboten, dort sollen Danfoss Nachbauten aus China eingebaut sein.
Die Box selber sollte fest montiert oder zumindest so untergebracht sein, dass sie nicht im Fahrzeug herumhüpft. Meine Box ist jetzt sieben Jahre alt und verrichtet klaglos ihren Dienst. Für die Karpatentour kannst Du sie bedenkenlos mitnehmen.
Zum Gebrauch: Tagsüber etwas kühler stellen bis kurz vorm einfrieren und Nachts auf eins zurückstellen um die Fahrzeugbatterie zu schonen. Auf ausreichenden Querschnitt bei der Stromzuleitung achten sonst schaltet der eingebaute Bateriewächter die Box aus und schaltet erst wieder bei voreingestellter Spannung wieder ein.
Fazit: Ich möchte diese Box nicht mehr missen. Ich glaube ich habe die CF25, müsste ich aber mal nachschauen.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Burgman AN 400 Bj. 2009
ralf

Beitrag von ralf »

Für den Einsatz im Auto halte ich Kompressorgeräte mit zusätzlichem Kältespeicher für die beste Lösung, denn durch den Kältespeicher wird die Entnahme aus der Fahrzeugbatterie extrem begrenzt und man kann, wenn es nachts nicht gerade 30 Grad heiß ist, abends einfach ausschalten und der Kältespeicher hält den Inhalt bis morgens kühl. Die Aufpreise für den Kältespeicher liegen bei unter 100 Euro.
Abgesehen vom Platzbedarf haben die größeren Boxen nicht nur den Vorteil des besten Liter pro Euro-Preises sondern vor allem den, dass man auch 2Liter-Flaschen kühlen kann. z.B. Engel MT-45 Sp (kostet allerdings neu knapp 1000)
Ralf
--------------------------------------------------------
Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn’t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. Mark Twain
--------------------------------------------------------
mein "Lenin":
1,7i EZ 03/2005 von Dimitri aus Tschechien importiert, nicht grau sondern grün, Kayaba Ultra SR mit "M"-Federn, 215/75 R 15 BF Goodrich M/T auf Dotz, Klarglasscheinwerfer + Nebelscheinwerfer in Metallgehäuse, verstärkte Abschleppöse vorn, hinten AHK, Terratrip 303 plus/Kartenleselampe, Raidlederlenkrad, Lufthutze als Schutz auf Haube, VW-Bus-Spiegel, keine Winde sondern Greifzug, Fortsetzung folgt..
Brunon

Beitrag von Brunon »

ralf hat geschrieben:...sondern vor allem den, dass man auch 2Liter-Flaschen kühlen kann....
Versteh´ich nicht. Bier gibt´s doch auch in kleineren Flaschen :!: :?: :!:
Bin mir jetzt auch nicht so ganz sicher was MaGrimm braucht. Soll das Ding vorwiegend nur im PKW betrieben werden? oder vorwiegend stationär am Zielort?
Für unterwegs ist eine Kühlbox mit Kühlakkus eigentlich ausreichend. Die halten ja doch recht lange.
Am Zielort bevorzuge ich dann "meine" Lösung auf Bild Nr. 5: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=23&t=7423

Vorteil: Vergleichsweise viel Platz, gute Kühlleistung, gratis bis günstig zu haben
Nachteil: Man benötigt einen Anschluss mit 220V
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
BL_82

Beitrag von BL_82 »

Mal eine kurze Zusammenfassung aller drei Systeme:

Hatte zuerst die Peltierbox von Waeco Tropicool mit 21 Litern:
Vorteile:
Bei moderatem Stromverbrauch überraschend gutes Kühlergebnis, auch bei höheren Temperaturen.
War Testsieger bei den Peltierboxen.
Heizt auch auf ca. 60 Grad.
Nettes Bedienpaneel. Klappgriff.
Funktioniert mit 12V und 230V
Nachteile:
Lüfter beim runterkühlen relativ laut (subjektiv), ist die gewünschte Innentemperatur erreicht ist der Lüfter recht leise.
Für unsere Zwecke zu klein. Für den kleinen Wochenendtrip zu zweit reicht's aber allemal.

Habe dann eine Absorberbox Waeco CAB-40 "geerbt":
Vorteile:
Betrieb mit 12V, 230V oder Gas.
Im Gasbetrieb (nur im Freien!!!) sehr gute Kühlleistung (sogar Würfeleis geht…), sparsamer Gasverbrauch.
Nachteile:
Bei 12V keine Thermostatregelung und sehr schlechte Kühlleistung.
Sehr bewegungsempfindlich, daher auf schlechten Wegstrecken ungeeignet.
Mit 40 Litern Fassungsvermögen für unsere Zwecke zu groß und zu sperrig. Eher was für 14 Tage dauercampen mit der ganzen Familie.

Jetzt im Betrieb: Kompressorbox Waeco CDF-35 mit Danfoss-Kompressor (kein China…)
Vorteile:
kühlt einfach schnell und effektiv runter bis in den Tiefkühlbereich.
Moderater Stromverbrauch und mit ca. 30 Liter Inhalt bei kompakten Maßen genau passend.
Unempfindlich gegen Stöße, Schrägstehen (bis 30° Dauerneigung) und Geländefahrten.
Sehr leises Betriebsgeräusch (im Niva nicht zu hören) .,.
Nachteile:
Anschaffung sehr teuer, 230V Netzteil muß separat dazugekauft werden (ca. 50 Euro), ansonsten nur 12/24V.
Unbedingt gute Stromversorgung im Auto sicherstellen (Kabel mit großem Querschnitt, am besten direkt von der Zusatz-/Starterbatterie an die Box).

Fazit: der gewünschte Einsatzzweck bestimmt die richtige Box. Für längere (mehrtägige) Offroad-Touren ist die Kompressorbox optimal, wenn auch die teuerste Lösung.
(meine bescheidene Meinung)

Gruß
Peter
Peter
MP - 2009
gewaltschrauber

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich habe die CF 40. Diese Box läuft auf 12/24V und 110/230V. Alle benötigten Kabel wurden mitgeliefert. In Gebrauch kann der 12/24V Anschluss bestehen bleiben da der Batteriewächter die Box rechtzeitig abschaltet. Die Empfindlichkeit der Abschaltung ist in drei Stufen einstellbar. Wenn das 115/230V-Kabel zugeschaltet wird, wird der 12/25V-Anschluss abgeschaltet. Im Niva habe ich eine 230V-Steckdose mit Aussenanschluss.
Gruss

Lorenz

Burgman AN 400 Bj. 2009
MaGrim

Beitrag von MaGrim »

Hallo an alle,

Ja die Kühlbox werde ich nur für Touren mit dem Niva brauchen (stromversorgung denke ich fast ausschliesslich 12 Volt).Habe mir auch schon gedacht das die Kompressorboxen die beste Wahl sind.Hm das wird ein ganz schönes Stück arbeit ddie Finanzministerin davon zu überzeugen (Sie: soll nur im Winter meine Touren planen pl,, )

Danke an alle ihr habt mir sehr geholfen uuuu

Gruss Marcus
rainman1964

Beitrag von rainman1964 »

Also ich hab jetzt mal dieses Teil hier bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B003KP3 ... 01_s00_i00

Ich werde dann berichten, ob das Ding was taugt.

Geplant ist es so, dass wir zuhause mindestens einen halben Tag bei 220 Volt vorkühlen, auf der Fahrt dann auf 12 Volt wechseln und in der Hütte stationär im Keller die Gasflasche haben.
Gas im Auto würde ich auch auf keinen Fall.
Niva 2121 in Förstergrün EZ: 11/2011 Unser Auto für die Alm und zum Spass haben
Hyundai I30 CW: Für Stadt und Autobahn und um sich über die Werkstatt zu ärgern.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es
gewaltschrauber

Ein halber Tag wird nicht ausreichen.
Gruss

Lorenz

Burgman AN 400 Bj. 2009
rainman1964

Beitrag von rainman1964 »

Ich denke, Du hast recht: Am besten die Box leer ein paar Stunden vorkühlen. Dann am besten die Lebensmittel gekühlt dazu, damit die Kette gar nicht erst unterbrochen wird und dann noch einmal ne Nacht stehen lassen.
Auf keinen Fall würde ich Hackfleisch oder andere heikle Lebensmittel zu noch warmen Lebensmitteln dazustellen.
Niva 2121 in Förstergrün EZ: 11/2011 Unser Auto für die Alm und zum Spass haben
Hyundai I30 CW: Für Stadt und Autobahn und um sich über die Werkstatt zu ärgern.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es
Antworten