Hallo Kollegen,
habe die Forensuche bemüht und auch in Ladawiki geschaut. Vielleicht falsch gesucht, auf alle Fälle nichts gefunden wo ich sagen würde:das ist es.
Seit einiger Zeit hört sich mein Multipoint seltsam an. Ich dachte erst, der zieht irgendwo Falschluft - hatte den Krümmer, der einen Riß hatte, gegen einen Gußkrümmer ausgetauscht. Oder das Ventilspiel stimmt nicht - das scheidet aber wohl auch aus.
Gestern habe ich die Zündkerzen mal rausgeschraubt und siehe da: alle 4 fast weiß. Gehe mal davon aus, daß der Wärmewert OK ist, weil sich ja nachdem ich sie neu reingemacht hatte auch alles OK war.
Meine Frage an euch: wer sind die üblichen Verdächtigen? Evtl. Kraftstoffdruckregler?
Nette Grüße aus dem Taunus
Michael
Zündkerzen fast weiß...
Moderator: christian@nivatechnik.de
Zündkerzen fast weiß...
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
BMW R75/5 BJ 1972
- Sebastian / endurofant
Re: Zündkerzen fast weiß...
der erste Verdacht wäre ja läuft mager und damit zu heiß. Das müsste aber das System melden.
Arbeite erst mal das hier durch: LadaWiki
Welche Möglichkeiten hast du den Fehler einzugrenzen. Kraftstoffdruck messen, Abgaszusammensetzung messen, Echtzeitdiagnose über ODB usw.?
Welche Zündkerzen sind bei dir verbaut?
Arbeite erst mal das hier durch: LadaWiki
Welche Möglichkeiten hast du den Fehler einzugrenzen. Kraftstoffdruck messen, Abgaszusammensetzung messen, Echtzeitdiagnose über ODB usw.?
Welche Zündkerzen sind bei dir verbaut?
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 28. März 2012, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Die Zündkerzen sollten rehbraun sein. Sind sie weiß deutet dies auf thermische Überlastung durch Glühzündung oder zu heiße Verbrennung hin, Wärmewert könnte zu niedrig sein.drechsler hat geschrieben:Gestern habe ich die Zündkerzen mal rausgeschraubt und siehe da: alle 4 fast weiß. Gehe mal davon aus, daß der Wärmewert OK ist, weil sich ja nachdem ich sie neu reingemacht hatte auch alles OK war.
Siehe auch >>> hier <<<.
smart forfour
...rehbraunes Kerzenbild stammt noch aus der Mottenkiste. Dies gibt es heute an einem modernen Motor nicht mehr. Vergasermotoren ohne Abgasreinigung noch bedingt, aber auch da wird es bei den heutigen Kraftstoffen schwer am Kerzenbild etwas zu sehen.
Weiß gräulich ist völlig normal bei einem lambdageregelten Einspritzmotor. Und unter dem Wiki link die Abhilfe bei weißem Kerzenbild ist auch süß....Einspritzanlage justieren.....bitte vormachen am Multi.
Manche Dinge ändern sich einfach mit der Zeit.
ach übrigens hat der Chang SV Motor nur 18 KW...egal was in deinen Papieren steht.
Weiß gräulich ist völlig normal bei einem lambdageregelten Einspritzmotor. Und unter dem Wiki link die Abhilfe bei weißem Kerzenbild ist auch süß....Einspritzanlage justieren.....bitte vormachen am Multi.
Manche Dinge ändern sich einfach mit der Zeit.
ach übrigens hat der Chang SV Motor nur 18 KW...egal was in deinen Papieren steht.
Grüße aus Vettweiß
Stefan
UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Stefan
UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
- Sebastian / endurofant
Ja da gebe ich dir Recht, auch wenn es scheint, daß sich das noch nicht so richtig rumgesprochen hat.hwacw2 hat geschrieben:...rehbraunes Kerzenbild stammt noch aus der Mottenkiste.
drechsler hat geschrieben:alle 4 fast weiß.
Das ist ohne Bild eigentlich gar nicht einzuschätzen. Wenn das weiß überwiegt würde ich schon mal schauen wie das Abgas ist um Rückschlüsse auf die Verbrennung ziehen zu können.hwacw2 hat geschrieben:Weiß gräulich ist völlig normal bei einem lambdageregelten Einspritzmotor.
Ich denke an diesen Bilder kann man sich orientieren.
Kerzenbilder
Hast du da schon mal auf die Diskussionsseite geschaut?hwacw2 hat geschrieben:Und unter dem Wiki link die Abhilfe bei weißem Kerzenbild ist auch süß....
Warum soll man eine Einspritzanlage nicht justieren können? Justieren ist evtl. das falsche Wort, die korrekte Funktion herstellen ist eindeutiger.
Gemisch ändern ist auch kein unlösbares Problem. Benzindruckregler anders einstellen um den Systemdruck zu erhöhen und schon wird mehr eingespritzt. Jetzt noch das Lambda-Singnal abfangen und manipuliert weitergeben und schon läuft der Motor mit einem anderen Gemisch. Aber das gehört gar nicht richtig zum obigen Thema.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
Hallo Kollegen,
Danke für die Infos und die Kerzenbilder. Daß die Kerzen heute nicht mehr rehbraun sein müssen hatte sich wirklich noch nicht zu mir rumgesprochen. Es scheint alles OK zu sein, die Kerzen sehen genau so aus wie sie lt. dem Kerzenbild aussehen sollen.
Aber besser mal nachgefragt als zu heiß...
Vielen Dank und nette Grüße aus dem Taunus
Michael
Danke für die Infos und die Kerzenbilder. Daß die Kerzen heute nicht mehr rehbraun sein müssen hatte sich wirklich noch nicht zu mir rumgesprochen. Es scheint alles OK zu sein, die Kerzen sehen genau so aus wie sie lt. dem Kerzenbild aussehen sollen.
Aber besser mal nachgefragt als zu heiß...
Vielen Dank und nette Grüße aus dem Taunus
Michael
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
BMW R75/5 BJ 1972
BMW R75/5 BJ 1972
Aus dem schönen Taunus?
Da musste ich doch gleich mal nachschauen----
aus der Medienmetropole Pfaffenwiesbach kommst Du.
Ich hab meine Jugend in dem schönen Wehrheim verbracht.
Grüße in den Taunus
Da musste ich doch gleich mal nachschauen----
aus der Medienmetropole Pfaffenwiesbach kommst Du.
Ich hab meine Jugend in dem schönen Wehrheim verbracht.
Grüße in den Taunus
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst